User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Umzugsprobleme bei Myrmica rubra

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Lennart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Umzugsprobleme bei Myrmica rubra

Beitrag von Lennart » 2. Mai 2010, 16:15

:spin2:Ich habe meine Myrmica rubra heute aus dem RG geschĂŒttelt :nono: ,ich weiß dass man das nicht machen soll aber ich war so ungeduldig!!!
Sie sind unter eine Nuss gezogen!
Werden sie aber jetzt noch in die Farm einziehen???
Wie lange dauert das???
Bitte schnell eine Antwort!!!!
:spin2: :spin2::spin2::spin2::spin2:



Benutzeravatar
Skrag
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 2. November 2009, 01:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Umzugsprobleme mit Myrmica rubra

Beitrag von Skrag » 2. Mai 2010, 19:32

Bei deiner Ungeduld finde ich es fraglich, ob du wirklich Ameisen halten solltest. :nono:
Lass ihnen ihre Zeit, sie wissen selbst wo sie sich am wohlsten fĂŒhlen und mit solchen ĂŒberzogenen Aktionen wie zB das RausschĂŒtteln erreichtst du meis(s)t genau das Gegenteil von dem was du eigentlich willst. Denn vielleicht verstirbt aufgrund des Stresses die komplette Kolonie oder die Brut trĂ€gt einen Schaden davon und die Kolonie wĂ€chst deutlich langsamer. Was du meinst an Zeit gespart zu haben hast du jetzt wahrscheinlich doppelt verloren.

Ich persönlich von solchen Aktionen halte kann ich hier leider nicht tippen da meine Ausdrucksweise deutlich mit der nötigen Nettikette kollidiern wĂŒrde.:fluchen:

ohne lG
Skrag



Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
BeitrÀge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Umzugsprobleme bei Myrmica rubra

Beitrag von Soulfire » 2. Mai 2010, 20:17

Lennart hat geschrieben::spin2:Ich habe meine Myrmica rubra heute aus dem RG geschĂŒttelt :nono: ,ich weis das man das nicht machen soll aber ich war so ungeduldig!!!

Wenn du es weißt, warum machst du es dann?:fluchen:

Lennart hat geschrieben:Werden sie aber jetzt noch in die Farm einziehen???
Wie lange dauert das???


Es dauert so lange, wie die Ameisen denken, dass es dauert!
Vielleicht dauert es jetzt sogar noch lĂ€nger, weil die Ameisen draußen erst mal Gefahr fĂŒrchten und sich ĂŒberhaupt nicht trauen die Farm zu erkunden.

Lennart hat geschrieben:Bitte schnell eine Antwort!!!!:spin2: :spin2::spin2::spin2::spin2:

Bei dir muss wohl alles sehr schnell gehen?
Ameisenhaltung erfordert Geduld, das wird hier im Forum immer wieder gepedigt!
Also lass deinen kleinen Zeit, tu erstmal nichts mehr außer warten.
Dann wird das schon :)


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Exot
Halter
Offline
BeitrÀge: 125
Registriert: 13. Oktober 2009, 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Umzugsprobleme bei Myrmica rubra

Beitrag von Exot » 3. Mai 2010, 13:45

Hey Lennart,

Ich bin fassungslos... zu wenig Geduld? Ey verschenk deine Ameisen weiter! Wenn du jetzt wenig Geduld hast, und spĂ€ter auch gebe ich den Ameisen eine Lebenszeit von 1 Monat. Denk drĂŒber nach! und respektlos bist du auch in den ganzen anderen GB-EintrĂ€ge!

Mfg Exot


Der Mensch ist der einzige Primat, der seine Artgenossen ohne biologischen und ökonomischen Grund tötet und quÀlt und der dabei Befriedigung empfindet.

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Umzugsprobleme bei Myrmica rubra

Beitrag von Boro » 3. Mai 2010, 14:23

Nur ruhig Blut! Man sollte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen! Lennart hat ja eingesehen, dass es nicht richtig war. NĂ€chstes Mal wird er wohl mehr Geduld aufbringen.
Im Prinzip kann beim Ausleeren von Ameisen+Brut nicht weiß Gott was passieren. Beim Umstechen im Garten habe ich (notgedrungen) schon zig-Mal irgendwelche Ameisennester durcheinandergebracht. Bis heute konnte ich nicht feststellen, dass es jetzt weniger Myrmica sp. oder Lasius sp. gibt. Beim AufspĂŒren und Einsammeln der Brut sind diese Tiere unwahrscheinlich pfiffig!
L.G.Boro



Lennart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Umzugsprobleme bei Myrmica rubra

Beitrag von Lennart » 3. Mai 2010, 15:21

rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr



Gilthanaz
Halter
Offline
BeitrÀge: 1546
Registriert: 3. MĂ€rz 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Umzugsprobleme bei Myrmica rubra

Beitrag von Gilthanaz » 3. Mai 2010, 15:23

Lennart hat geschrieben:rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr


Und was soll das jetzt? :bananadancer:



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“