User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Termitenähnliche Ameisen?

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
pas
Danksagung erhalten: 0

#1 Termitenähnliche Ameisen?

Beitrag von pas » 3. Mai 2010, 21:13

Liebe Ameisenfreunde!
Ich habe zur Zeit in meiner Küche ungebetene Mitbewohner. Sie sind ziemlich hartnäckig und befinden sich in Kartonverpackungen (Hefe, Milchreis) sowie in den Küchenschränken und auf der Fensterbank. Sie sind hellbraun-gelblich und mit 1-2 mm sehr klein. Der Kopf ist zur Hälfte dunkel gefärbt. An Süssigkeiten oder Zucker sind sie nicht rangegangen. Ich dachte zuerst es wären Maden, habe dann aber mit einer Lupe gesehen dass sie Füße und Fühler haben und einen segmentierten, aus Ringen bestehenden Hinterkörper. Da man auf Fotos aufgrund der Größe nichts erkennen kann, habe ich Mikroskopieaufnahmen im Hellfeld und Dunkelfeld angefertigt. Die Fotos habe ich angehängt, die Farben sind leider nicht richtig zu erkennen.
Vielleicht hat hier ja irgendwer eine Ahnung was das sein könnte. Mein Standort ist im Ruhrgebiet. Für mich sehen die Dinger wie Termiten aus, zumal die sich anscheinend auch in den Spanholzplatten meiner Küchenschränke wohlgefühlt haben. Termiten soll es allerdings hier in Deutschland sehr selten geben, wie ich gelesen habe. Da ich viel im tropischen Ausland bin, könnte ich die auch theoretisch eingeschleppt haben.
Ich würde mich über Antworten freuen!
Dateianhänge
Foto2010-04-26_015.JPG
Foto2010-04-26_016.JPG
Foto2010-04-26_009.JPG
Foto2010-04-26_007.JPG
Foto2010-04-26_003.JPG
Foto2010-04-26_002.JPG

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: termitenähnliche Ameisen?

Beitrag von chris1994 » 3. Mai 2010, 21:15

Hallo

Ich glaube nicht, dass das eine Ameise ist.

LG Christian

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

jkiefer
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: termitenähnliche Ameisen?

Beitrag von jkiefer » 3. Mai 2010, 21:21

Hallo pas,

guck mal hier: Staublaus@googlesuche
Würd dringend mal wieder richtig und dann immer regelmäßig lüften!

Lg

<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)

Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...

nepos
Halter

#4 AW: termitenähnliche Ameisen?

Beitrag von nepos » 3. Mai 2010, 21:27

Hallo,

wie mein Vorredner schon gesagt hat, es ist keinen Fall eine Ameise.

Stell doch mal ein gutes Foto Von der Oberseite des Käfers ein.

Beste Grüße
nepos

Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

pas

#5 AW: termitenähnliche Ameisen?

Beitrag von pas » 3. Mai 2010, 21:48

Erstmal Danke an alle für die schnellen Antworten!
Die Staublaus könnte es natürlich sein...leider habe ich keine Fotos von der Oberseite.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“