Lasius niger sterben

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Ameisen sterben - Lasius niger

Beitrag von Kottan » 3. Mai 2010, 21:43

Hallo!
M_K hat geschrieben:Denen sagt man doch auch Puppen oder nicht?

Genau genommen ist die Puppe im Kokon. Nur weil du schriebst, du wĂĽrdest die Augen sehen, was ja nicht geht, wenn die Puppe im Kokon ist.


Jan



Benutzeravatar
M_K
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 15. Juli 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Ameisen sterben - Lasius niger

Beitrag von M_K » 3. Mai 2010, 21:55

Danke fĂĽr den Link.

Das mit den Augen stimmt jedoch schon. Durch den Kokon sind schwarze Punkte zu erkennen, welche die Augen der Puppen darstellen.
Irgendwo hab ich gelesen, dass die Augen kurz vor dem SchlĂĽpfen der Ameise aus dem Kokon durch den Kokon sichtbar werden.

Gerade in diesem Augenblick hab ich nochmals ins RG geschaut und man sieht echt schwarze Punkte unter den Kokons! xD
Einen schönen Abend allerseits!



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Ameisen sterben - Lasius niger

Beitrag von Kottan » 3. Mai 2010, 22:05

M_K hat geschrieben:Gerade in diesem Augenblick hab ich nochmals ins RG geschaut und man sieht echt schwarze Punkte unter den Kokons! xD

Das ist ja wirklich erstaunlich. Sind die Kokons bei dir vielleicht sehr dĂĽnn, fandenscheinig? Kamera wirst du vermutlich nicht haben? Wenn ich mir das hier angucke ...
http://3.bp.blogspot.com/_QJEaQey041M/S7oDzUFdUHI/AAAAAAAAAPc/krpRi6s8uXw/s1600/P1030217.JPG
... die winzigen Augenpunkte bei den "frischen" Imagines. Da habe ich bei meinen Kokons nicht den Hauch einer Chance, sowas zu erkennen.

Jan



Benutzeravatar
M_K
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 15. Juli 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Ameisen sterben - Lasius niger

Beitrag von M_K » 3. Mai 2010, 22:06

morgen mach ich Fotos =D

Gute Nacht allerseits



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Ameisen sterben - Lasius niger

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 4. Mai 2010, 07:23

Kottan hat geschrieben:Das ist ja wirklich erstaunlich. Sind die Kokons bei dir vielleicht sehr dĂĽnn, fandenscheinig? Kamera wirst du vermutlich nicht haben? Wenn ich mir das hier angucke ...
http://3.bp.blogspot.com/_QJEaQey041M/S7oDzUFdUHI/AAAAAAAAAPc/krpRi6s8uXw/s1600/P1030217.JPG
... die winzigen Augenpunkte bei den "frischen" Imagines. Da habe ich bei meinen Kokons nicht den Hauch einer Chance, sowas zu erkennen.

Jan

Hatte ich auch mal. ^^

Zudem auch 2 Nacktpuppen. Die Kolonie habe ich leider nicht mehr, das ist die, deren Königin aus irgendeinem Grund in der Winterruhe gestorben ist.
Mir ist nie aufgefallen dass deren Puppenkokons irgendwie "zu dĂĽnn" waren. O:

Ein Bild von damals hab ich sogar auch zur Hand.
Dateianhänge
Brut.jpg



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Ameisen sterben - Lasius niger

Beitrag von Kottan » 4. Mai 2010, 09:43

Morgen!
Scarvia Ny-Mand hat geschrieben:Ein Bild von damals hab ich sogar auch zur Hand.

Danke, super Foto. Tatsächlich. Ich dachte bisher, es gäbe nur formvollendete Kokons oder Nacktpuppen, nichts dazwischen. Nacktpuppen hatte ich auch ein paar im RG, war aber kein Problem.

GruĂź, Jan



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#23 AW: Lasius niger sterben

Beitrag von Streaker87 » 4. Mai 2010, 20:34

Sachen gibt's, die gibt's garnicht :confused: Kannte das Foto zwar, ist mir aber bis dato nicht aufgefallen. Bei meine Pygmäen-Puppen kann ich höchstens den Kotfleck erkennen.




Benutzeravatar
M_K
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 15. Juli 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Lasius niger sterben

Beitrag von M_K » 4. Mai 2010, 20:57

So sehen meine Kokons auch aus^^ leider sind die Bilder so schlecht gelungen, dass ich sie gleich wieder gelöscht habe.

Dann stimmt meine Vermutung also dass es sich bei den schwarzen Punkten un die Augen der Puppen handelt?

M.f.G.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“