Lasius niger ErnÀhrungsfragen
- Jyzla
- Einsteiger
- BeitrÀge: 85
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Lasius niger ErnÀhrungsfragen
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen was die Nahrungsaufnahme bei meinen Lasius niger angeht. Ich habe seit knapp 2 wochen jetzt eine kleine Kolonie mit ca 15 Arbeiterinnen, und bin mir noch nicht so ganz sicher was das richtige Futter fĂŒr sie ist
1. Akazienhonig pur wird besser angenommen als die Honig-Wassermischung. Wenn ich den Honig mit Wasser verdĂŒnne nehmen die Arbeiterinnen ihn gar nicht zur Kenntnis. Wenn ich aber nur Honig anbiete strĂŒtzen sich gleich 3-5 darauf. Ist das normal?
2. Ich hab mir bei Antstore auch no ne Futterbox mit verschiedenen getrockneten Insekten mitbestellt. die werden aber gÀnzlich ignoriert.
Ich hab jetzt alles einmal ausprobiert und nichts scheint wirklich interessant fĂŒr meine Ameisen zu sein obwohl ich von der Menge her nicht viel anbiete. Könntet ihr mir vieleicht ein paar Tipps geben?
Oder schreibt mir einfach was eure Lasuis niger gerne fressen
Danke schon mal im Vorraus!
MfG Jyzla
ich habe ein paar Fragen was die Nahrungsaufnahme bei meinen Lasius niger angeht. Ich habe seit knapp 2 wochen jetzt eine kleine Kolonie mit ca 15 Arbeiterinnen, und bin mir noch nicht so ganz sicher was das richtige Futter fĂŒr sie ist
1. Akazienhonig pur wird besser angenommen als die Honig-Wassermischung. Wenn ich den Honig mit Wasser verdĂŒnne nehmen die Arbeiterinnen ihn gar nicht zur Kenntnis. Wenn ich aber nur Honig anbiete strĂŒtzen sich gleich 3-5 darauf. Ist das normal?
2. Ich hab mir bei Antstore auch no ne Futterbox mit verschiedenen getrockneten Insekten mitbestellt. die werden aber gÀnzlich ignoriert.
Ich hab jetzt alles einmal ausprobiert und nichts scheint wirklich interessant fĂŒr meine Ameisen zu sein obwohl ich von der Menge her nicht viel anbiete. Könntet ihr mir vieleicht ein paar Tipps geben?
Oder schreibt mir einfach was eure Lasuis niger gerne fressen
Danke schon mal im Vorraus!
MfG Jyzla
- Braddock
- Halter
- BeitrÀge: 528
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: Lasius niger ErnÀhrungsfragen
Hallo Jyzla,
ob sie nun Honig pur, Honig-Wasser oder Zuckerwasser nehmen ist eigentlich egal. Sie nehmen das, was ihnen am besten gefÀllt und wenn das der Honig ist dann sei froh, da musste nicht immer was mixen^^
Hat deine Kolonie denn auchLarven ? Wenn nicht brauchen sie auch nicht so viele Proteine. Die Proteine werden in erster Linie von den Larven gebraucht um zu wachsen. Die Gyne braucht auch welche um Eier zu produzieren, aber nicht so viel. Da Lasius niger eine kleine Ameisenart ist brauchen sie auch nicht so viele Proteine um zu wachsen.
Kannst es ja mal mit kleinen Fliegen oder MĂŒck probieren, die werden eigentlich immer gerne genommen.
MfG Braddock
ob sie nun Honig pur, Honig-Wasser oder Zuckerwasser nehmen ist eigentlich egal. Sie nehmen das, was ihnen am besten gefÀllt und wenn das der Honig ist dann sei froh, da musste nicht immer was mixen^^
Hat deine Kolonie denn auch
Kannst es ja mal mit kleinen Fliegen oder MĂŒck probieren, die werden eigentlich immer gerne genommen.
MfG Braddock
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!
- Jyzla
- Einsteiger
- BeitrÀge: 85
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Lasius niger ErnÀhrungsfragen
Danke fĂŒr die schnelle Antwort.
Um auf deine Frage zurĂŒckzukommen, ja sie habenLarven . So ca. 5-10 kann ich nicht aber nicht genau zĂ€hlen. Eine fliege hab ich auch angeboten. Die haben sie sogar gleich ins Nest getragen, aber die is nach ner knappen Stunde am anderen Ende der Arena entsorgt worden.
Ich han mir gestern bei Antstore einen apifonda Futterbrei bestellt. Habt ihr erfahrungen was diesen Brei angeht?
Um auf deine Frage zurĂŒckzukommen, ja sie haben
Ich han mir gestern bei Antstore einen apifonda Futterbrei bestellt. Habt ihr erfahrungen was diesen Brei angeht?
- Raimund
- Halter
- BeitrÀge: 950
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#4 AW: Lasius niger ErnÀhrungsfragen
Kannte den Brei bisher nicht, letztendlich aber nur Zucker.
Nimm lieber was (Bio-)Honig und vedĂŒnne diesen mit Wasser. So fĂŒtterst du deinen Ameisen neben Zucker nĂ€mlich auch noch nĂ€hrreiche Mineralstoffe.
Nimm lieber was (Bio-)Honig und vedĂŒnne diesen mit Wasser. So fĂŒtterst du deinen Ameisen neben Zucker nĂ€mlich auch noch nĂ€hrreiche Mineralstoffe.
[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
âCause some day weâre goinâ under,
When did we, all fall asleep?
Wonât someone wake us?[/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
âCause some day weâre goinâ under,
When did we, all fall asleep?
Wonât someone wake us?[/font]
#5 AW: Lasius niger ErnÀhrungsfragen
Gib ihnen mal Fliegen oder kleine Spinnen, anstatt immer irgendwas zu laufen (?) darĂŒber fallen die normal extrem her, meine (10 - 15 StĂŒck) haben seit der Winterruhe so gut wie jeden Tag ne Fliege oder Spinne verputzt...
- Braddock
- Halter
- BeitrÀge: 528
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#6 AW: Lasius niger ErnÀhrungsfragen
Kann ja sein das an der Fliege nicht soviel dran war und sie schon alles verwertet hatten was es zu verwerten gab und sie sie dann entsorgt haben. Ist aber schon mal ein gutes Zeichen wenn sie sie ins Nest gebracht haben.
Wozu den den Futterbrei? Sie nehmen deinen Honig doch an. Den Brei ist auch nur Energiefutter wie Zucker oder Honig. Proteine enthÀlt er nicht, also musst du weiterhin Proteine in Form von Insekten anbieten.
MfG Braddock
Wozu den den Futterbrei? Sie nehmen deinen Honig doch an. Den Brei ist auch nur Energiefutter wie Zucker oder Honig. Proteine enthÀlt er nicht, also musst du weiterhin Proteine in Form von Insekten anbieten.
MfG Braddock
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!
- Picca1483
- BeitrÀge: 15
- Danksagung erhalten: 0
#8 AW: Lasius niger ErnÀhrungsfragen
Hey,
also ich habe seit ein paar Tagen auch den Brei und meine sind da wahnsinnig wild drauf. Ich finde ihn auch von der Konsistenz her ideal, da meine Meisen sich so eingenistet haben, dass ich die Arena nicht mehr öffnen kann und ĂŒber den seitlichen Schlauch geht das mit dem Brei und den Proteinen super. Generell bin ich aber auch der Meinung, dass man nicht nur den Brei alleine fĂŒttern sollte um sie nicht zu einseitig zu ernĂ€hren.
also ich habe seit ein paar Tagen auch den Brei und meine sind da wahnsinnig wild drauf. Ich finde ihn auch von der Konsistenz her ideal, da meine Meisen sich so eingenistet haben, dass ich die Arena nicht mehr öffnen kann und ĂŒber den seitlichen Schlauch geht das mit dem Brei und den Proteinen super. Generell bin ich aber auch der Meinung, dass man nicht nur den Brei alleine fĂŒttern sollte um sie nicht zu einseitig zu ernĂ€hren.