User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Ernährungsfragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Jyzla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 17. April 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lasius niger Ernährungsfragen

Beitrag von Jyzla » 5. Mai 2010, 13:20

Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen was die Nahrungsaufnahme bei meinen Lasius niger angeht. Ich habe seit knapp 2 wochen jetzt eine kleine Kolonie mit ca 15 Arbeiterinnen, und bin mir noch nicht so ganz sicher was das richtige Futter für sie ist

1. Akazienhonig pur wird besser angenommen als die Honig-Wassermischung. Wenn ich den Honig mit Wasser verdünne nehmen die Arbeiterinnen ihn gar nicht zur Kenntnis. Wenn ich aber nur Honig anbiete strützen sich gleich 3-5 darauf. Ist das normal?

2. Ich hab mir bei Antstore auch no ne Futterbox mit verschiedenen getrockneten Insekten mitbestellt. die werden aber gänzlich ignoriert.
Ich hab jetzt alles einmal ausprobiert und nichts scheint wirklich interessant für meine Ameisen zu sein obwohl ich von der Menge her nicht viel anbiete. Könntet ihr mir vieleicht ein paar Tipps geben?
Oder schreibt mir einfach was eure Lasuis niger gerne fressen

Danke schon mal im Vorraus!
MfG Jyzla



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Lasius niger Ernährungsfragen

Beitrag von Braddock » 5. Mai 2010, 13:56

Hallo Jyzla,
ob sie nun Honig pur, Honig-Wasser oder Zuckerwasser nehmen ist eigentlich egal. Sie nehmen das, was ihnen am besten gefällt und wenn das der Honig ist dann sei froh, da musste nicht immer was mixen^^

Hat deine Kolonie denn auch Larven? Wenn nicht brauchen sie auch nicht so viele Proteine. Die Proteine werden in erster Linie von den Larven gebraucht um zu wachsen. Die Gyne braucht auch welche um Eier zu produzieren, aber nicht so viel. Da Lasius niger eine kleine Ameisenart ist brauchen sie auch nicht so viele Proteine um zu wachsen.
Kannst es ja mal mit kleinen Fliegen oder Mück probieren, die werden eigentlich immer gerne genommen.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
Jyzla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 17. April 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Lasius niger Ernährungsfragen

Beitrag von Jyzla » 5. Mai 2010, 15:22

Danke für die schnelle Antwort.
Um auf deine Frage zurückzukommen, ja sie haben Larven. So ca. 5-10 kann ich nicht aber nicht genau zählen. Eine fliege hab ich auch angeboten. Die haben sie sogar gleich ins Nest getragen, aber die is nach ner knappen Stunde am anderen Ende der Arena entsorgt worden.
Ich han mir gestern bei Antstore einen apifonda Futterbrei bestellt. Habt ihr erfahrungen was diesen Brei angeht?



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 AW: Lasius niger Ernährungsfragen

Beitrag von Raimund » 5. Mai 2010, 15:28

Kannte den Brei bisher nicht, letztendlich aber nur Zucker.

Nimm lieber was (Bio-)Honig und vedünne diesen mit Wasser. So fütterst du deinen Ameisen neben Zucker nämlich auch noch nährreiche Mineralstoffe.


[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Sturm
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 5. September 2009, 14:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius niger Ernährungsfragen

Beitrag von Sturm » 5. Mai 2010, 15:31

Gib ihnen mal Fliegen oder kleine Spinnen, anstatt immer irgendwas zu laufen (?) ;) darüber fallen die normal extrem her, meine (10 - 15 Stück) haben seit der Winterruhe so gut wie jeden Tag ne Fliege oder Spinne verputzt... :clap:



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Lasius niger Ernährungsfragen

Beitrag von Braddock » 5. Mai 2010, 15:56

Kann ja sein das an der Fliege nicht soviel dran war und sie schon alles verwertet hatten was es zu verwerten gab und sie sie dann entsorgt haben. Ist aber schon mal ein gutes Zeichen wenn sie sie ins Nest gebracht haben.

Wozu den den Futterbrei? Sie nehmen deinen Honig doch an. Den Brei ist auch nur Energiefutter wie Zucker oder Honig. Proteine enthält er nicht, also musst du weiterhin Proteine in Form von Insekten anbieten.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
Jyzla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 17. April 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Lasius niger Ernährungsfragen

Beitrag von Jyzla » 5. Mai 2010, 16:25

Vielen Damk Braddock!



Benutzeravatar
Picca1483
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 4. Dezember 2007, 21:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius niger Ernährungsfragen

Beitrag von Picca1483 » 5. Mai 2010, 19:22

Hey,
also ich habe seit ein paar Tagen auch den Brei und meine sind da wahnsinnig wild drauf. Ich finde ihn auch von der Konsistenz her ideal, da meine Meisen sich so eingenistet haben, dass ich die Arena nicht mehr öffnen kann und über den seitlichen Schlauch geht das mit dem Brei und den Proteinen super. Generell bin ich aber auch der Meinung, dass man nicht nur den Brei alleine füttern sollte um sie nicht zu einseitig zu ernähren.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“