User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Ernährungsfragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 AW: Lasius niger Ernährungsfragen

Beitrag von NIPIAN » 5. Mai 2010, 19:53

Hoi,


Ich hab mir bei Antstore auch no ne Futterbox mit verschiedenen getrockneten Insekten mitbestellt.

Schon mal versucht, Sand durch nen Strohhalm zu saugen? Geht mit Wasser doch viel besser, nicht wahr? [Wenn Du es tatsächlich ausprobierst, mach ich mir ernsthaft Gedanken]
Geh raus in die Natur und sammel ein paar frische Insekten, die nicht grad auf der Roten Liste oder Ähnlichem stehen. Dann noch kurz ins Gefrierfach zum Abtöten, danach heißes Wasser gegen Milben und anschließend ab ins Formi (wenn's sein muß, Chitinpanzer anritzen). Erwarte nicht zu viel, so groß ist der Proteinhunger noch nicht.

Honig allein macht sich super, reicht wunderbar. Wenn Du unbedingt panschen willst, koch Dir nen Tee.



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Lasius niger Ernährungsfragen

Beitrag von KayRay » 5. Mai 2010, 20:24

Du kannst natürlich die getrockneten Insekten auch ne Stunde oder so in Wasser einlegen und dann verfüttern. Aber frische werden natürlich bevorzugt.
Bei deiner Koloniegröße reichen aber wahrscheinlich schon Fruchtfliegen völlig. ;)
Was Honig angeht. Biete ihnen den Honig besser pur an und seperat Wasser. (Sie brauchen ja schließlich beides!)


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Benutzeravatar
Jyzla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 17. April 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Lasius niger Ernährungsfragen

Beitrag von Jyzla » 6. Mai 2010, 00:31

Danke auch an euch beide. Werd ich mir zu Herzen nehmen.



Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#12 AW: Lasius niger Ernährungsfragen

Beitrag von AlexM. » 6. Mai 2010, 04:22

Hallo

Da ich bis jetzt nur eine Lasius niger Kolonie in freier Natur beobachte kann ich Mich nur darauf beziehen und bestätigen das diese wie wild auf Honig pur sind. Hatte mal einen kleinen Tropfen von vieleicht 3 mm im Durchmesser in der Nähe des Nestes abgelegt dauerte nicht mal 5 Minuten und auf dem Stein war kein Anzeichen mehr das da je Honig gewesen ist. Zudem hatte ich von meinem Nachbarn (Imker mit ca 5 Bienenvölkern) einige Pollen, laut seinen Angaben stecken in 100 Gramm dieser Pollen genauso viel Arminosäuren und pflanzliches Eiweis wie in 500 Gramm Rindfleisch die haben die Meisen auch ins Nest Transportiert kann aber nicht sagen ob als Futter oder für andere Zwecke

habe gerade mal danach Gegoogelt und dort finden sich in etwa die selben Angaben und das diese Pollen zudem Zitat:"neben Kohlenhydraten (Fruchtzucker, Traubenzucker) auch Mineralstoffe und Spurenelemente wie Eisen, Kalium, Chlor, Kalzium, Magnesium, Phosphor, Silizium, Mangan, Kupfer und Schwefel enthalten. Zusätzlich Enzyme, Hormone, natürliche Antibiotika und Wachstumsstoffe"

Wie gesagt ich weiss nicht inwiefern Ameisen diese benötigen aber sie haben Diese Pollen in ihr Nest getragen

Lg Alex


Alltför mycket talar, den som aldrig tider, av ord med ingen mening.
Hastig tunga, som ej hålles i styr, ofta sig ofärd pratar.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“