Wissen und Handwerk der Ameisenhaltung - erster Eindruck

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.

Wie ist euer erster Eindruck vom neuen Wissensforum?

 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#17 AW: Wissen und Handwerk der Ameisenhaltung - erster Eindruck

Beitrag von Boro » 5. Mai 2010, 17:02

Nun ja, die bisher im Hintergrund verbliebenen Mods können auch noch mit einer sehr positiven Bewertung hinzugezählt werden. Wir hatten schon vorher intern unseren "Senf" dazugegeben.
Um es hier noch einmal zu äußern: Eine tolle Zusammenstellung, die ihresgleichen im www wahrscheinlich vergebens suchen wird.
Aus "egoistischen" Motiven gefallen mir die Steckbriefe der einzelnen Arten mit den dazugehörenden bunten Verbreitungskarten am besten.....
L.G.Boro



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#18 AW: Wissen und Handwerk der Ameisenhaltung - erster Eindruck

Beitrag von NIPIAN » 5. Mai 2010, 21:07

Hoi,


da Merkur (und mit Sicherheit das gesamte Forumteam) Ressonanz erwartet (was ich verstehen kann), hier meine nervigen Worte:

- allgemein schöner Fahrplan durch alle haltungsrelevanten Themen in guter Reihenfolge.
- Eigentlich alle Anfängerfragen werden auf Anhieb geklärt.
- Für tiefer greifende Fragestellungen sind zwei bis drei Klicks nötig (Ausbruchsschutz auftragen, Proteinquellen). Dabei ist etwas Beschäftigung mit dem Wissensforum vorausgesetzt. Völlig akzeptabel.

Kritik:
- vielleicht wäre noch ein Unterpunkt "Bekämpfung" unter 3. sinnvoll. Mit Links auf die Ameisenwarte usw. Möglicherweise habe ich das Übersehen. Ich habe halt nur wie der TÜV geprüft und nicht auf Herz und Nieren.
- das Wissensforum ist schwerpunktmäßig auf einheimische Arten ausgerichtet. Im Falle (bspw. der Ruhephasen) von tropischen Ameisenarten kann vielleicht im Laufe der Zeit eine Erweiterung stattfinden.


Vielleicht habe ich das nicht mitbekommen. Wird ein Button neben der AmeisenFAQ auftauchen, um das Wissensforum schneller zu erreichen?



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#19 AW: Wissen und Handwerk der Ameisenhaltung - erster Eindruck

Beitrag von Antastisch » 6. Mai 2010, 13:03

Danke für deine Anregungen.
Der Button der AmeisenFAQ wird ersetzt durch einen Wissens-Button, da der neue Wissensbereich im Prinzip die neue, umfassende FAQ ist bzw. die alte FAQ eh enthält.



Benutzeravatar
M_K
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 15. Juli 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Wissen und Handwerk der Ameisenhaltung - erster Eindruck

Beitrag von M_K » 6. Mai 2010, 17:41

Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung

...finde ich eine seeeehr gute Hilfe für uns Neulinge im Gebiet der Ameisenhaltung^^. Es ist recht übersichtlich gestaltet und die Basisinformationen konnte ich alle Problemlos finden.

Der Teil 3. Nützliches und Interessantes finde ich persönlich den geilsten Teil =P weil es viele coole "Tutorials" und Extras zur Ameisenhaltung gibt.

Die anderen beiden Teile sind ebenfalls sehr gut gemacht, aber ich denke bei konkreten Fragen werde ich trotzdem das Ameisenwiki fragen.

Ein grosses Lob an alle die an diesem Projekt mitgeholfen haben und es auch in Zukunft betreuen werden. Es ist eine zeitaufwändige Arbeit, die ihr auf euch nehmt, und das schätzen wir alle sehr!

M_K



Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Wissen und Handwerk der Ameisenhaltung - erster Eindruck

Beitrag von Erne » 7. Mai 2010, 22:43

Steckt richtig viel Arbeit darin.

Gute, ausführliche Informationen, die zusammengetragen wurden, die sachlich ins Detail gehen.
Ein umfangreiches Werk, ein gutes Nachschlagwerk für Ameiseninteressierte, macht spaß nachzulesen.
Gibt nichts Vergleichbares in den Foren und könnte für Ameisenhalter die Informationsquelle werden ohne Gleichen.

Hatte es schon mal gepostet, warum das Rad immer wieder neu erfinden?
Ameisen und Informationen sind heute, bei der ständig steigenden Interessiertanzahl, gefragt wie nie zuvor!

Gibt schon ein richtig gutes Wissensforum, das Ameisenwiki.
Das sich in der letzten Zeit, durch Agieren von Prof. Buschinger, von unsachlichen Inhalten und Schlagwortparollen befreit hat und richtig angebrachte, zeitgemäße Informationen rüber bringt.
Wäre es da nicht eher angebracht, für uns Ameisenhalter an einem gemeinsamen Werk zu arbeiten?
Wollt Ihr jetzt nachdem das Wiki des AF untergegangen ist, auf einem anderen Weg das Ameisenwike untergraben?

Gut kennt Ihr ja von mir, ein paar kritische Worte, sind nur so meine Gedanken.

Als Ameiseninteresierter kann ich ganz grob einschätzen, wie Ihr Euch reingekniet habt und was dabei an Zeit drauf gegangen ist.

Für mich ist jede Informationsquelle angesagt die über Ameisen informiert, zähle auf Euch, dass Ihr am Ball bleibt und weiterhin für uns Ameisenhalter am Wissensforum arbeitet.

Grüße



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#22 AW: Wissen und Handwerk der Ameisenhaltung - erster Eindruck

Beitrag von chrizzy » 8. Mai 2010, 11:57

Ich danke schonmal für die ganzen Rückmeldungen. Dass das so gut ankommt, freut uns natürlich besonders, wenn wir schon so viel Arbeit reinesteckt haben ;)
Das Wochenende werde ich wohl mal eine größere Korrektursession veranstalten müssen...

@ Erne:
Wollt Ihr jetzt nachdem das Wiki des AF untergegangen ist, auf einem anderen Weg das Ameisenwike untergraben?
Das angesprochene Wiki war kein Ameisenforum.de-Wiki, untergegangen würde ich auch nicht sagen, es wurde sofort wieder eingestellt. Außerdem arbeiten wir an den Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung - Inhalten bereits deutlich länger. Hat also nix miteinander zu tun.

Ein Zitat von mir:
Das ganze soll übrigens kein Konkurrenzprojekt zum Ameisenwiki werden. Einen solchen Umfang wird es vermutlich nie haben, und es hat andere Ziele. Wir möchten den Interessierten im Forum schnell und knackig die Infos liefern, die für sie am wichtigsten sind, das Ameisenwiki ist deutlich umfangreicher. Als Zeichen dafür haben wir auf der Wissensforum-Startseite das Ameisenwiki verlinkt.
Mehr kann ich dazu nicht sagen. Eine solche Informationsfülle zu schaffen wie im Ameisenwiki, wo ja auch Prof. Buschinger mitarbeitet, ist für uns Laien schlicht nicht möglich, und das wollen wir ja auch garnicht. Deshalb macht es auch keinen Sinn, das Ameisenwiki als Konkurrenten zu sehen.

lg, chrizzy



Cictani
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 14. April 2010, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Wissen und Handwerk der Ameisenhaltung - erster Eindruck

Beitrag von Cictani » 9. Mai 2010, 13:36

Erne hat geschrieben: Gibt schon ein richtig gutes Wissensforum, das Ameisenwiki.
Das sich in der letzten Zeit, durch Agieren von Prof. Buschinger, von unsachlichen Inhalten und Schlagwortparollen befreit hat und richtig angebrachte, zeitgemäße Informationen rüber bringt.
Wäre es da nicht eher angebracht, für uns Ameisenhalter an einem gemeinsamen Werk zu arbeiten?
Wollt Ihr jetzt nachdem das Wiki des AF untergegangen ist, auf einem anderen Weg das Ameisenwike untergraben?


Naja mag sein, dass er sehr viel (das meiste) beigetragen hat, nur leider ist das Wiki kaum neutral (überall Kritik an Exotenhaltung, Handel usw.), eine für Wiki unübliche Signierung von Artikelteilen, so dass Änderungen kaum möglich sind. Mehrere Leute haben vergeblich probiert langfristig dort mitzuarbeiten, was jedoch erfolgreich durch gewissen Personen verhindert wurde.

Aber jetzt zum Thema: Ich finde das eine super Idee und die Informationen sind alle sehr nützlich und vor allem sehr gut Verständlich rübergebracht.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“