Camponotus ligniperda

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 AW: Camponotus ligniperda

Beitrag von Raimund » 6. Mai 2010, 13:31

Woher hast du die Ameisen denn bezogen?

Zu kalt kann ich mich bei der hier genannten Art eigentlich nicht vorstellen. Sind ja doch recht robust und auch in unseren Breiten vertreten. In der Winterruhe wird es deutlich kälter als auf deinem Regal.

Irgendwelche Tiere an der Gyne? Oder etwas was nicht so aussieht als ob es dahin gehöre?

Die restlichen Ameisen kannst du entweder noch weiter pflegen (habe ich gemacht, mir ist selbiges passiert), bis sie an Altersschwäche sterben, oder nach draußen Aussetzen. Da sie hier heimisch sind, sollte das kein Problem sein.

MfG Raimund



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: Camponotus ligniperda

Beitrag von Streaker87 » 6. Mai 2010, 13:36

D4rk_Nemesis hat geschrieben:[...], oder nach draußen Aussetzen. Da sie hier heimisch sind, sollte das kein Problem sein.


Besser nicht, es sei denn du kennst den genauen Aufenthaltsraum.
Einheimische Arten können schon bei einer Entfernung von 20km vom Ursprungsort als Exoten gelten (unterschiedlicher Genpool etc).

Gut, da es sich nur um Arbeiterinnen handelt, sicher kein Beinbruch. Aber lieber einmal zu viel erwähnen als zu wenig und damit es nicht zur Gewohnheit wird...

Vielleicht mal ein Gleichnis:

Ein waschechter Bayer würde im norddeutschen Hamburg wohl für Aufsehen sorgen. Es handelt sich zwar immer noch um deutschstämmige Bewohner, allerdings unterscheiden sich Sprache, Kultur und Genpool voneinander, wenn auch nur leicht. Die Entfernungen passen ebenfalls grob: 20km bei Ameisen könnten durchaus 600km bei Menschen entsprechen.




Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11 AW: Camponotus ligniperda

Beitrag von Raimund » 6. Mai 2010, 13:41

Oh, so wollte ich das auch keinesfalls darstellen. Das war lediglich auf diesen Fall bezogen, wo keine Gyne vorhanden ist.

Meines Wissen gehört C. ligniperda auch nicht zu den Arten, bei denen die Arbeiterinnen ohne Königin anfangen Männchen zu produzieren (was wiederum den Genpool geeinflussen würde).



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Camponotus ligniperda

Beitrag von syafon » 6. Mai 2010, 16:09

Hallo!

Das sind recht dürftige Informationen, um auch nur ansatzweise mal eine Theorie aufzustellen (und die Theorie könnte dann nochmal weit weg sein von der Wahrheit ^^)

Wie waren die Haltungsbedingungen? Temperatur? Luftfeuchte?
Hattest du sie in einem RG?
Hast du die Nahrung frisch gefangen? Mit heißem Wasser überbrüht?
Haben sie Nahrung angenommen?
Gab es irgendwelche Auffälligkeiten der Gyne? Unruhe? Sonstiges auffälliges Verhalten?
Hatten sie es dunkel im Nest?
Wurden sie des öfteren gestört durch Nesteinblick deinerseits?
War Brut vorhanden?
Wo hattest du die Gyne/Kolonie her? Irgendwas bekannt bezüglich Winterruhe/Haltungsbedingungen bevor du sie gekriegt hast?

Es gäbe da recht viele Möglichkeiten, was falsch gelaufen sein könnte

Und dann ist es auch so, dass Tiere manchmal einfach sterben, ohne dass man wirklich einen Grund ausmachen kann (obwohl es den dennoch gibt ;) )

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Benutzeravatar
Bolanaro
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 11. April 2010, 13:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Camponotus ligniperda

Beitrag von Bolanaro » 6. Mai 2010, 23:45

Die A(r)meisen hatte ich von einem Bekannten bekommen und als ich sie bekommen hatte, sind sie aus dem Winterschlaf gekommen.
Naja ich werd die letzten noch weiter pflegen bis sie sterben und mal überlegen, was falsch war und es versuchen beim nächsten Mal besser zu machen


Du gegen mich ist wie Menschen gegen Maden,
wie Drachen gegen Wölfe oder wie Menschen die
auf Drachen reiten und mit Wölfen nach Maden werfen!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“