Welche Zweitart und andere Fragen
#1 Welche Zweitart und andere Fragen
Hallo liebe Community,
ich habe mir ĂŒberlegt in nĂ€chster Zeit eine 2. Kolonie zuzulegen und hĂ€tte dazu Fragen: Ich suche eine Art die eine möglichst kleine Kolonie grĂŒndet und auch fĂŒr AnfĂ€nger (also wenig- bis mittel"Viel" Aufwand) geeignet ist. Aussehen und Verhalten wĂ€ren dabei nicht entscheident. Sie sollten jedigleich auch mal Insekten (lebend) essen wie z.B. Heimchen
Ansonsten wĂŒrde ich gerne wissen ob man "Lasius niger" auch Insekten (lebend) wie Heimchen geben kann, oder ob diese vllt zu gross sind?
Und hat schon Jemand Erfahrung gemacht mit der Pflanze "Schlangenbart" (Opiophogon japonicus) bei Lasius niger?
Danke fĂŒr die Antworten.
ich habe mir ĂŒberlegt in nĂ€chster Zeit eine 2. Kolonie zuzulegen und hĂ€tte dazu Fragen: Ich suche eine Art die eine möglichst kleine Kolonie grĂŒndet und auch fĂŒr AnfĂ€nger (also wenig- bis mittel"Viel" Aufwand) geeignet ist. Aussehen und Verhalten wĂ€ren dabei nicht entscheident. Sie sollten jedigleich auch mal Insekten (lebend) essen wie z.B. Heimchen
Ansonsten wĂŒrde ich gerne wissen ob man "Lasius niger" auch Insekten (lebend) wie Heimchen geben kann, oder ob diese vllt zu gross sind?
Und hat schon Jemand Erfahrung gemacht mit der Pflanze "Schlangenbart" (Opiophogon japonicus) bei Lasius niger?
Danke fĂŒr die Antworten.
- Raimund
- Halter
- BeitrÀge: 950
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#2 AW: Ein paar Fragen...
Temnothorax nylanderi Kolonien werden meistens nicht sehr groĂ und leben auf sehr kleinem Raum.
Ansonsten fallen mir nur kleine Arten ein, die abere eine hohe Individuenzahl haben.
Bei Heimschen solltest du zumindest die Sprungbeine entfernen und nur bei gröĂeren Kolonien fĂŒttern. Verluste seitens deiner Ameisen sind bei den Kiefern nicht auszuschlieĂen.
Lebendfutter aus der Tierhandlung hat allerdings auch manchmal Parasiten, weshalb abbrĂŒhen vielleicht nicht ganz verkehrt ist, womit man dem Tier auch einen relativ schnellen Tod gewĂ€hrt.
MfG Raimund
Ansonsten fallen mir nur kleine Arten ein, die abere eine hohe Individuenzahl haben.
Bei Heimschen solltest du zumindest die Sprungbeine entfernen und nur bei gröĂeren Kolonien fĂŒttern. Verluste seitens deiner Ameisen sind bei den Kiefern nicht auszuschlieĂen.
Lebendfutter aus der Tierhandlung hat allerdings auch manchmal Parasiten, weshalb abbrĂŒhen vielleicht nicht ganz verkehrt ist, womit man dem Tier auch einen relativ schnellen Tod gewĂ€hrt.
MfG Raimund
#3 AW: Welche Zweitart und andere Fragen
Danke fĂŒr die Antwort, werde gleich mal schauen wo man solch eine Art bekommt. Und naja wie sieht es denn aus mit anderen Insekten, denn ich schaue gerne zu wie sie ihre Nahrung beschaffen, z.B. Kellerasseln?
- Raimund
- Halter
#4 AW: Welche Zweitart und andere Fragen
Wenn du noch etwas Geduld hast, wird auch Antstore diese wieder fĂŒhren. Die Saison (wenn mans denn so nenn kann) beginnt ja gerade erst. Bis jetzt schwĂ€rmen auch kaum Ameisen.
Kellerasseln wĂŒrde ich nicht lebend (und eigentlich auch sonst nicht) verfĂŒttern. Sind sehr robuste Tiere und ich denke auch das es weitaus bessere Nahrung fĂŒr deine Ameisen gibt.
Geh mal in den Zooladen deines Vertrauens und kauf dir eine Packung Fliegen(-Puppen ). Da gibt es extra ZĂŒchtungen, welche gekreuselte FlĂŒgel haben, sodass diese nur "hĂŒpfen", aber nicht fliegen. Sind fĂŒr diese Ameisen recht leichte Beute und man hat was zu bestaunen!
GruĂ Raimund
Kellerasseln wĂŒrde ich nicht lebend (und eigentlich auch sonst nicht) verfĂŒttern. Sind sehr robuste Tiere und ich denke auch das es weitaus bessere Nahrung fĂŒr deine Ameisen gibt.
Geh mal in den Zooladen deines Vertrauens und kauf dir eine Packung Fliegen(-
GruĂ Raimund
-
- Halter
- BeitrÀge: 568
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#6 AW: Welche Zweitart und andere Fragen
Bei diesen Fliegen handelt es sich um Drosophila, also Fruchtfliegen. Es gibt da zwei Arten, Drosophila hydei und melanogaster. Letztere sind kleiner, kommen aber in der "StummelflĂŒgelvariante" vor. Von Stubenfliegen in Mutantenform habe ich bisher noch nichts gehört, leider.
Die Drosophila melanogaster springen schon gerne herum, lassen sich sehr leicht zĂŒchten und können so auch in Massen bereitgestellt werden. Sie werden sogar von Lasius -Arten aktiv gejagt, die GröĂe ist passend.
MfG
Die Drosophila melanogaster springen schon gerne herum, lassen sich sehr leicht zĂŒchten und können so auch in Massen bereitgestellt werden. Sie werden sogar von Lasius -Arten aktiv gejagt, die GröĂe ist passend.
MfG
- Raimund
- Halter
#7 AW: Welche Zweitart und andere Fragen
Krabbeltierfan hat geschrieben:Bei diesen Fliegen handelt es sich um Drosophila, also Fruchtfliegen. Es gibt da zwei Arten, Drosophila hydei und melanogaster.
Gibts es auch, jedoch meinte ich die ZĂŒchtung von der GröĂe einer Stubenfliege. Frag im Zooshop einfach mal nach "Terfly", dann wissen die meisten was gemeint ist.
Auf dem Forenmarktplatz verkauft ĂŒbrigens Janzi gerade zwei Kolonien Temnothorax nylanderi:
http://www.ameisenforum.de/europa-flohmarkt/39267-myrmica-rubra-temnothorax-nylanderi.html