Camponotus foreli - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
xJaMx
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 11. März 2010, 14:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Camponotus foreli - Haltungserfahrungen

Beitrag von xJaMx » 31. März 2010, 16:42

Hi Leute, ich habe mir vor kurzem Eine Camponotus foreli Königin bestellt, welche heute angekommen ist. Nun werde ich anfangen, einen Haltebericht über diese Art zu halten, dürfte vllt ganz gut sein weil es hier noch keinen Bericht zu C. foreli gibt.

Einige Angaben zur Art
Herkunft: Südeuropäische Art, beheimatet in Spanien
Aussehen Königin: rot-schwarz, Größe: ca. 10mm
Aussehen Arbeiterin: schwarz
Kaste: Monomorph
Nest: Unter Steinen; Erdnester; Totholz
Klima/Luftfeuchtigkeit: gemäßigtes Klima
Besonderheiten: Eine kleinere Camponotus-Art, die relativ kleine Kolonien bildet und furchtsam ist, vergleichbar mit Formica fusca.

Leider ist die Königin nicht ganz heil angekommen, das linke Hinterbein sieht etwas verstümmelt aus, da fehlt ein bemerkbarer Teil. Ich konnte nichts im Reagenzglas entdecken, also vermute ich, es hat schon beim Anbieter gefehlt.:confused:
Jedoch scheint sie mir nicht dadurch so behindert zu sein. sie krabbelt relativ munter im RG herum, welches auch relativ dreckig zu sein scheint. Dunkle Partikel sind in der Watte, keine Ahnung ob es Insektenüberreste sind.

Ich konnte auch 3 winzige gelbliche Ovale entdecken, ich schätze es sind Eier :)
Ich habe direkt ein neues RG vorbereitet, die Königin ist auch direkt ins Neue gelaufen, ohne allzu viel zu zögern, schätze mal es war ihr zu dreckig :O
Die Eier -wie ich vermute- hat sie nicht beachtet. Ich habe sie mit nem Wattestäbchen vorsichtig ins neue RG getan. Sehen noch heil aus.

Das wars auch schon für heute, ich hoffe mal das die Königin gut gründet. Sollte ich ihr etwas Honig-Zuckerwasser anbieten oder warten bis eine Arbeiterin geschlüft ist?

Also, hier nochmal der aktuelle Stand:

Gyne: 1
Eier: vermutlich 3 (nicht sicher ob es Eier sind)
Larven: 0
Puppen: 0
Arbeiterinnen: 0


Hier der Diskussionsthread:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussionsthread-zu-camponotus-foreli-t38785.html

-Fortsetzung Folgt-
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor xJaMx für den Beitrag:
LynnLectis



xJaMx
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 11. März 2010, 14:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Camponotus foreli - Haltungserfahrungen

Beitrag von xJaMx » 1. April 2010, 20:23

Ich war heute neugierig und wollte mal nach meiner Königin sehen :)

Viel zu berichten gibt es an sich nicht, sie hockt in ihrem RG und macht garnix^^

Die vermutlichen Eier die ich in das neue RG getan habe sind verschwunden, ich weiß nicht ob sie die "Eier" gefressen hat oder irgendwo in der Watte am Wassertank versteckt hat.

Ich hab mich mal getraut ein paar Fotos zu machen, sind leider nicht so gut weil meine Cam nicht so besonders ist, musste viel rumfuchteln mit ner Lupe damit das Bild einigermaßen scharf wurde.
Auf den letzten beiden Bildern kann man sehen, dass das Ende des linken Beins fehlt :( Die arme Königin.. Egal sie ist die Königin und wird aufrecht und voller stolz stehen :P

Ich werde sie jetzt mehrere Tage in Ruhe lassen damit sie sich nicht bedroht fühlt. Ich schätze in ca. einer Woche kommt dann die Fortsetzung :)
Dateianhänge
P4010018.jpg
P4010020.jpg
P4010013.jpg



xJaMx
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 11. März 2010, 14:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Camponotus foreli - Haltungserfahrungen

Beitrag von xJaMx » 5. April 2010, 18:35

Ich habe heute noch einmal nach der Königin geschaut. Leider gibt es so gut wie garnichts zu berichten, ich konnte keinerlei Eier entdecken, sie hockt einfach nur im RG rum:confused::confused::confused:
Ich hab ihr deswegen ein bisschen Honigwasser angeboten und werde mal abwarten. Ich werde wieder schreiben wenn es etwas neues gibt, ungefähr nach ner woche oder 4 5 Tagen.
Ich hoffe das sie bald gründet und Eier legt...

Ist das normal das es bei Camponotus-Arten so lange dauert? Hab gelesen das es sein kann das eine Camponotus Königin etwas länger braucht um zu gründen.
Dann mal abwarten und hoffen und Daumen drücken:clap:



xJaMx
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 11. März 2010, 14:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Camponotus foreli - Haltungserfahrungen

Beitrag von xJaMx » 9. April 2010, 15:19

Soooo heute geht es weiter mit dem Bericht, falls man die folgende Information wirklich Fortschritt nennen kann..:D

Ich hab der Königin vor einigen Tagen Honigwasser, sowie ne winzige Fliege angeboten, beides lag bis heute unberührt am ende des RG. Ich hab die Sachen entfernt, bevor sie anfangen zu schimmeln. Sie kauert nur vor dem Wassertank herum und bewegt sich durchs RG sobald ich die rote Folie vorsichtig zur Seite schiebe. Ich kann noch keinerlei Eier im gesamten RG entdecken.
Hmmm seltsam, glaubt ihr die Königin ist unbegattet oder so?
Ich hoffe nicht:furchtbartraurig:
Was anderes als abwarten bleibt nicht übrig.. Die Fortsetzung gibt es in ein paar Tagen.



xJaMx
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 11. März 2010, 14:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 AW: Camponotus foreli - Haltungserfahrungen

Beitrag von xJaMx » 14. April 2010, 22:30

Es gibt weiterhin nichts zu berichten, ich habe ihr diesesmal Zuckerwasser angeboten.
Ich habe Apocrita mal eine E-Mail geschrieben ob es normal ist, die meinten, wenn bis in 2 Wochen nichts passiert kann es sein das die Königin unbegattet ist und sie sie umtauschen werden. Naja lassen wir uns überraschen, vielleicht kommt ja noch die erhoffte Wende.


Ich halte: Camponotus foreli

xJaMx
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 11. März 2010, 14:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 AW: Camponotus foreli - Haltungserfahrungen

Beitrag von xJaMx » 21. April 2010, 00:26

Also, leider gibt es noch immer keinerlei Fortschritte... Ich warte noch ein paar Tage, wenn nichts passiert werde ich Apocrita bescheidgeben und die Königin wird umgetauscht. Falls das passiert werde ich nen neuen Bericht starten sobald die neue Königin da ist.


Ich halte: Camponotus foreli

xJaMx
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 11. März 2010, 14:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 AW: Camponotus foreli - Haltungserfahrungen

Beitrag von xJaMx » 27. April 2010, 18:20

Ich habe Neuigkeiten =)
Die Königin hat endlich Eier gelegt!!!:bananadancer: Ich wollte sie gerade Versandfertig machen für den Umtausch, jedoch hat sie mittlerweile 3 Eier und ich behalte sie :) 4 Wochen hat es gedauert bis die Königin Eier gelegt hat, hätte das nicht gedacht:respekt:. Also geht der Bericht hier weiter!!:spin2:
Ich bin mal gespannt wie es nun weitergehen wird, der nächste Report folgt in ein paar Tagen.

Aktueller Stand:

1 Gyne
3 Eier
0 Larven
0 Puppen
0 Arbeiterinnen



xJaMx
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 11. März 2010, 14:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 AW: Camponotus foreli - Haltungserfahrungen

Beitrag von xJaMx » 8. Mai 2010, 13:35

Ich habe heute wieder nach der Königin geschaut. Sie hat das Zuckerwasser angenommen und aufgebraucht, und hat mittlerweile ca. 4 Eier, also zumindest sind 4 Eier sichtbar. :) Sie haben sich aber noch nicht entwickelt.
Die Gaster der Königin ist ganz normal wie beim Anfang, ist also nicht geschrumpft. Dann wollen wir mal hoffen das die Eier sich bald weiterentwickeln :)

Aktueller Stand:

1 Gyne
4-5 Eier
0 Larven
0 Puppen
0 Arbeiterinnen



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“