User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmecia desertorum vs. Blaptica dubia - Video

Selbstgedrehte Kurzvideos über Ameisen und sonstige Insekten.
Neues Thema Antworten
swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#1 Myrmecia desertorum vs. Blaptica dubia - Video

Beitrag von swagman » 6. Mai 2010, 19:37

Hallo.

Dieses Video zeigt ein untypisches Verhalten von [i]Myrmecia desertorum[/i].
Die Arbeiterinnen sind Einzeljäger, jede verlässt das Nest für sich alleine und geht auf Futtersuche. Dadurch können sie auch nur Beutetiere erjagen, welche sie alleine töten und zum Nest tragen können.
In der Haltung haben die meisten Ameisen dagegen nur begrenzt Platz zur Verfügung, weshalb oft sehr viele Arbeiterinnen zur selben Zeit am selben Ort furagieren. Wenn also die Schabe ins Becken gegeben wurde, haben mehrere Arbeiterinnen zur gleichen Zeit versucht sie zu töten. Dies wirkt als ob sie zusammen arbeiten würden, aber jede einzelne Ameise versucht unabhängig von den anderen die Schabe zu töten.

[youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/NzLK6eviS8c&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/NzLK6eviS8c&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]

Die Schabe hatte natürlich keine Chance und sie haben es auch geschafft sie ins Nest zu ziehen.
Auch hier haben wieder mehrere Tiere "zusammen" gearbeitet. Vielleicht ist so ähnlich ja auch die Kooperation unter den Ameisenarbeiterinnen entstanden? Jedenfalls kommt es im Becken öfter vor, dass zwei oder mehr Arbeiterinnen die selbe Beute ins Nest schleppen wollen. Manchmal merken sie auch, dass da noch jemand mitzieht und lassen dann vom Futter ab.

KayRay
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Myrmecia desertorum vs. Blaptica dubia

Beitrag von KayRay » 6. Mai 2010, 21:49

Hey,
schönes Video.
Sind echt beeindruckende Tiere.
Kommt es bei solchen "Kämpfen" eigentlich auch manschmal zu Verletzungen bspw. abgeknickten Gliedmaßen o.ä. ?
Und kommt es vor, dass die Arbeiterinnen sich im Eifer des Gefechts gegenseitig angreifen? (Konnte ich schon bei manschen Lasius unter Stresseinfluss feststellen, wenn auch selten.)

Sie koorparieren zwar nicht direkt im eigentlichen Sinne aber ich frage mich hier wie sich das Verhalten von "koorperativen" Arten groß Unterscheidet.
Es werden im Gegensatz zu anderen Arten keine neuen Ergaten rekrutiert aber das Verhalten direkt an der Beute erscheint mir relativ ähnlich.
Sonderlich koordiniert und abgesprochen sieht die Jagd bei z.B. Pheidole sp. auch nicht aus.
Eine entdeckt die Beute andere folgen und alle stürzen sich ähnlich wild und wahrlos wie in diesem Fall drauf.
Könnte mir die Koorperation unter Ameisen bei der Jagd vlt. mal jemand etwas näher erleutern? ^^

Lg Ray

Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#3 AW: Myrmecia desertorum vs. Blaptica dubia - Video

Beitrag von swagman » 8. Mai 2010, 14:08

Hallo.

Es kommt ab und an vor, dass sie sich gegenseitig packen. Meist merken sie ihren Irrtum aber recht schnell. Sie Stechen sich auch schon mal gegenseitig, aber das scheint nichts auszumachen. Ich konnte auch schon beobachten, dass große Spinnen sich verteidigen und die Arbeiterin beissen, aber auch hier ist noch nie eine daran gestorben. Vielleicht sind die Immun gegen bestimmte Gifte?

Solche Kämpfe sind nicht an der Tagesordnung. Mich hat einfach nur mal die Neugier gepackt wie sie auf so eine große Beute reagieren.
Ansonsten verfüttere ich Beutetiere entsprechender Größe, Myrmecia jagt zumeist kleinere Beutetiere um sie auch ins Nest tragen zu können.
Aber in der Haltung ist das alles etwas anders.
Verletzungen kommen daher eigentlich nicht vor. Dafür sind mir die Tiere auch zu Wertvoll.

Myrmecia ist noch relativ primitiv, aber ich vermute mal, dass sich beim vergleich mehrerer Arten und Gattungen fließende Übergänge von Einzeljäger zu hoch komplexen Jagdzügen finden lassen. Ähnlich wie es auch bei der Gründung ist, da lässt sich der Übergang von semiclaustral bis claustral auch recht gut verfolgen. Die einen noch Arbeiterinnen-ähnlichen Königinnen müssen noch Futter suchen um zu gründen, die anderen schon etwas wuchtigeren Königinnen suchen Futter können aber auch ohne dies schon gründen und dann natürlich die Gründung in einer geschlossenen Kammer ohne jegliche Futteraufnahme durch Fettreserven und Umwandlung der starken Flügelmuskeln.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Videos“