Maschinenöl als Ausbruchschutz
- Naseweiss
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Maschinenöl als Ausbruchschutz
Hallo,
da meine kleinen Lasius niger Kolonien wohl noch nichts von Talkum und Glasdeckel als Ausbruchschutz gehört haben ( übers Talkum laufen sie einfach drüber und der Deckel liegt nicht ganz dicht auf ), mir also bereits zwei Mal ausgebrochen sind, brauche ich wohl was neues. Nun hab´ich da so ein Öl, das wir immer zum Ölen unserer Fahrradkette nehmen. Eignet sich dieses, und/oder ist es schädlich? Ich kann leider nicht sagen, ob das jetzt ´ne bestimmte Sorte ist, es steht einfach "Öl" auf dem Fläschchen, bin jetzt mal von Maschinenöl ausgegangen.
MfG,
Naseweiss
da meine kleinen Lasius niger Kolonien wohl noch nichts von Talkum und Glasdeckel als Ausbruchschutz gehört haben ( übers Talkum laufen sie einfach drüber und der Deckel liegt nicht ganz dicht auf ), mir also bereits zwei Mal ausgebrochen sind, brauche ich wohl was neues. Nun hab´ich da so ein Öl, das wir immer zum Ölen unserer Fahrradkette nehmen. Eignet sich dieses, und/oder ist es schädlich? Ich kann leider nicht sagen, ob das jetzt ´ne bestimmte Sorte ist, es steht einfach "Öl" auf dem Fläschchen, bin jetzt mal von Maschinenöl ausgegangen.
MfG,
Naseweiss
Lassen Sie mich durch, ich bin Arzt!
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 AW: Maschinenöl als Ausbruchschutz
Maschinenöl ist gesundheitsschädlich aus dem einfachen Grund das sie Verkleben!!
Wie die Vögel in der Region der versunkenen Bohrinsel
Wie die Vögel in der Region der versunkenen Bohrinsel
- Carina
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Maschinenöl als Ausbruchschutz
Schönen Abend:spin2:
Wie bereits gesagt wurde solltest du das Ă–l nicht verwenden wenn du nicht weist um welches es sich handelt.
Noch als kleiner Tipp:
Du musst das Paraffinöl nicht extra in einem der Shops kaufen, das gibt´s auch relativ günstig in der Apotheke;)
Alternativ kannst du auch ganz normales Speiseöl verwenden, ist allerdings nicht ganz so geeignet, da es schnell ranzig werden kann und auch öfters erneuert werden muss. Bei "größeren Mengen" kann es auch ein bisschen nach altem Öl müffeln. Paraffinöl ist hingegen geruchsneutral. Außerdem ist es anscheinend nicht so wirkungsvoll (hab selbst keine Erfahrung, da ich Paraffin mit Vaseline vermischt verwende)
Wie bereits gesagt wurde solltest du das Ă–l nicht verwenden wenn du nicht weist um welches es sich handelt.
Noch als kleiner Tipp:
Du musst das Paraffinöl nicht extra in einem der Shops kaufen, das gibt´s auch relativ günstig in der Apotheke;)
Alternativ kannst du auch ganz normales Speiseöl verwenden, ist allerdings nicht ganz so geeignet, da es schnell ranzig werden kann und auch öfters erneuert werden muss. Bei "größeren Mengen" kann es auch ein bisschen nach altem Öl müffeln. Paraffinöl ist hingegen geruchsneutral. Außerdem ist es anscheinend nicht so wirkungsvoll (hab selbst keine Erfahrung, da ich Paraffin mit Vaseline vermischt verwende)
Wenn Lasius niger alarmiert sind, machen sie auch vor dem Speiseöl nicht halt und überklettern dieses mit einigen Schwierigkeiten doch.
Myrmica rubra
Camponotus vagus
Camponotus vagus
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#7 AW: Maschinenöl als Ausbruchschutz
Mama hat gesagt, reines Sonnenblumenöl sei besser, als Sonne/Olive bzw. reines Oliven, weil das nicht so schnell ranzig, oder was auch immer, wird
Jaja, bei Verhütung und Ausbruchsschutz haben die Eltern immer ein Wörtchen mitzureden
Jaja, bei Verhütung und Ausbruchsschutz haben die Eltern immer ein Wörtchen mitzureden
- Fabienne
- Halter
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#8 AW: Maschinenöl als Ausbruchschutz
Dann hast Du aber was falsch verstanden als sie von Bienchen und Blümchen geredet haben. Sie wollten sicher nicht dass du mit 1000 Insektendamen zusammenwohnst. Vielleicht sollten sie das Thema Verhütung und Aufklärung bei dir nochmal aufrollen *g*
Aber ich glaube dass Maschinenöl neben dem Klebeeffekt auch einen Todeseffekt rein von Dämpfen etc bringen könnte. Oder irre ich mich da?
Aber ich glaube dass Maschinenöl neben dem Klebeeffekt auch einen Todeseffekt rein von Dämpfen etc bringen könnte. Oder irre ich mich da?
Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!