User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Erstausstattung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
vanse
Danksagung erhalten: 0

#1 Erstausstattung

Beitrag von vanse » 9. Mai 2010, 02:33

Hallo Ameisenfreunde, :)

ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir mal ein Völkchen zu holen und nach vielem Lesen etc. habe ich nun folgende Sachen ausgesucht, um meinem Volk ein schönes zuhause zu bieten:

- "Formica fusca" Königin mit 1-3 Arbeiterinen vom apocritashop...
- Apocrita Starter Set 3 Farm und Arena "PTFE" incl. Formicarium 40*25*25 + Deckel, Sand-Lehm Mischung, Futternapf, Pinzette, Ausbruchschutz, Pipette, Futterbrei, Sand.
- elektronisches Thermo/Hygrometer "mini"

Meint ihr, das reicht fürs erste oder was habe ich vergessen?
Ich dachte, ich frag hier mal die Experten bevor ich was bestelle. Bin über jeden Tipp dankbar. :)

Kottan
Halter

#2 AW: Erstausstattung

Beitrag von Kottan » 9. Mai 2010, 09:53

Hallo und willkommen!
vanse hat geschrieben:Meint ihr, das reicht fürs erste oder was habe ich vergessen?
Ich dachte, ich frag hier mal die Experten bevor ich was bestelle. Bin über jeden Tipp dankbar. :)

Ich bin kein Freund dieser Becken mit integrierter Farm, schon weil ich nicht wüsste, wohin mit dem Teil während der Winterruhe. Thermo/Hygrometer brauchst du für einheimische Arten nicht, Futterbrei auch nicht, aber ansonsten ist es ok (Pipette und Pinzette ganz wichtig). Guck mal, ob es individuell zusammengestellt nicht günstiger ist. Was fehlt, ist rote Folie zur Abdunkelung der Farm/des Nestes. Zumindest für die Scheibe nach innen hin, wäre sie wohl nötig, nach außen ginge auch was anderes als Verdunkelung.

Gruß, Jan

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Erstausstattung

Beitrag von Streaker87 » 9. Mai 2010, 10:00

Auch ein Willkommen von mir!

vanse hat geschrieben:- "Formica fusca" Königin mit 1-3 Arbeiterinen vom apocritashop...

Die Art ist in Ordnung.

vanse hat geschrieben:- Apocrita Starter Set 3 Farm und Arena "PTFE" incl. Formicarium 40*25*25 + Deckel, Sand-Lehm Mischung, Futternapf, Pinzette, Ausbruchschutz, Pipette, Futterbrei, Sand.

Kann man prinzipiell auch nichts gegen sagen. Ich würde aber auf den Futterbrei verzichten, der ist eher unnötig, wie die übrigen "Fast-Food" Angebote auch (getrocknete Fliegen, Wasser in Gelform, etc). Werkzeuge für die Ameisenhaltung (Pinzette, ...) kann man sicher irgendwo günstiger erwerben, auch meine Reagenzgläser hätte ich mir lieber wo anders bestellen sollen. Der große Vorteil der Shops ist allerdings, alles was man sucht, findet man in der Regel auch dort, deswegen habe ich mich wegen ein, zwei Teilen nicht extra krumm gemacht.

vanse hat geschrieben:- elektronisches Thermo/Hygrometer "mini"

Bei einer einheimischen Art kein Muss, befriedigt aber das Gewissen und gaukelt einem den letzten Funken Kontrolle vor :) Ich hab ein analoges Thermometer. Die Feuchtigkeit habe ich vorher einmal gemessen, ins Becken stelle ich mir nichts.

/EDIT: Ach, Kottan war schneller. Aber für eine zweite Meinung...

vanse

#4 AW: Erstausstattung

Beitrag von vanse » 9. Mai 2010, 13:54

Super, danke für die Antworten!
Ich werd also mal auf den Brei und den Hydrometer verzichten.. dachte halt weil ich ein relativ warmes Klima im Raum habe (so 22 grad) und um zu schauen, damit kein Schimmel irgendwo entsteht...

Ich schau mal, ob ich die Einzelteile irgendwo günstiger bekomme.
Zwecks Winterruhe, im Prinzip kann man das ganze Teil doch irgendwo in einem kühleren Raum überwintern oder bringt ihr nur eure Farm in den "Winterraum" ?

Ich melde mich wieder, wenn ich die Einzelteile zusammengestellt hab...

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#5 AW: Erstausstattung

Beitrag von christian » 9. Mai 2010, 17:14

Zwecks Winterruhe, im Prinzip kann man das ganze Teil doch irgendwo in einem kühleren Raum überwintern oder bringt ihr nur eure Farm in den "Winterraum" ?

Nur den Nestteil, im Winter haben sie's nicht so mit dem Laufen und brauchen folglich auch keine Arena.
Kühlerer Raum reicht nicht, er sollte deutlich Temperaturen von unter 10°C haben.

LG,
christian

Raimund
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 AW: Erstausstattung

Beitrag von Raimund » 9. Mai 2010, 19:06

Wenn du die Arena mit Styropor verkleidest kannst du es auch sonst einfach nach draußen stellen. Ansonsten bietet sich Garage, Gartenhaus oder Kühlschrank (meine Variante) an. Wie christian schon sagt ist eine tiefe Termperatur Vorraussetzung, jedoch ist noch wichtiger, das diese über 0°C ist, damit es keinen Frost gibt.

MfG Raimund

Rachsucht
Einsteiger

#7 AW: Erstausstattung

Beitrag von Rachsucht » 10. Mai 2010, 12:21

Ich melde mich auch mal zu Wort:
PTFE... damit hab ich (persönlich) negative Erfahrungen gemacht. Vielleicht bin zu dusselig oder ungeschickt, aber das Zeug hält die Ameisen nicht vom "Ausbruch" ab, wenn sie hungrig sind. Ich habe gelesen, das man hier ziemlich genau arbeiten muss. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Aber das nur am Rande.

Zur Ãœberwinterung:
Ich habe meine Ameisen im Keller unter gebracht. Nah am Fenster (Tag/Nacht wechsel sowie kälteste Stelle) und bisher haben sie keinen Hau weg. Aber mal sehen, was noch kommt.

Grüße

Ich halte:
Lasius cf. niger seit 05.07.2009

Jyzla
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Erstausstattung

Beitrag von Jyzla » 11. Mai 2010, 13:44

Hallo.
Also ich habe mir bei antstore ein Starter -Set geholt und bin sehr zufrieden damit.
Hier der Link von dem Set:
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1446_alpha-ants-starter-set---a.html/XTCsid/ee727628f3a3497fea0a4aac7f5f0b72

Lg Jyzla

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“