Auch ein Willkommen von mir!
vanse hat geschrieben:- "Formica fusca" Königin mit 1-3 Arbeiterinen vom apocritashop...
Die Art ist in Ordnung.
vanse hat geschrieben:- Apocrita Starter Set 3 Farm und Arena "PTFE" incl. Formicarium 40*25*25 + Deckel, Sand-Lehm Mischung, Futternapf, Pinzette, Ausbruchschutz, Pipette, Futterbrei, Sand.
Kann man prinzipiell auch nichts gegen sagen. Ich würde aber auf den Futterbrei verzichten, der ist eher unnötig, wie die übrigen "Fast-Food" Angebote auch (getrocknete Fliegen, Wasser in Gelform, etc). Werkzeuge für die Ameisenhaltung (Pinzette, ...) kann man sicher irgendwo günstiger erwerben, auch meine Reagenzgläser hätte ich mir lieber wo anders bestellen sollen. Der große Vorteil der Shops ist allerdings, alles was man sucht, findet man in der Regel auch dort, deswegen habe ich mich wegen ein, zwei Teilen nicht extra krumm gemacht.
vanse hat geschrieben:- elektronisches Thermo/Hygrometer "mini"
Bei einer einheimischen Art kein Muss, befriedigt aber das Gewissen und gaukelt einem den letzten Funken Kontrolle vor
Ich hab ein analoges Thermometer. Die Feuchtigkeit habe ich vorher einmal gemessen, ins Becken stelle ich mir nichts.
/EDIT: Ach, Kottan war schneller. Aber für eine zweite Meinung...