Solons Ytong-Höhle

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
solon
BeitrÀge: 6
Danksagung erhalten: 0

#1 Solons Ytong-Höhle

Beitrag von solon » 5. Mai 2010, 23:33

Hallo Leute, erstmal danke fĂŒr die ganzen Anregungen von euch!
Ich stelle hier mal meinen Baubericht fĂŒr die Lasius niger vor, ich habe ein kleines Becken von 20x30cm in das ich den Ytong einbauen werde.
Den Block habe ich schon soweit bearbeitet das ich diesen bald abspachteln(Gips) werde, Ich wollte einen Eingang der sich dann in 2 GĂ€nge verteilt und den grĂ¶ĂŸeren Teil erst nach Wachsen der Kolonie öffne(mit hilfe eines eingesetzte Propfens den ich mit einem dĂŒnnen Draht/Angelsehne zum Vordereingang hinausziehe),ich glaube das hat hier noch keiner so gemacht.
Wollte die Farbe recht rotbraun wÀhlen,
Ă€hnlich dem von Serroth (danke fĂŒr die Anregung).
Oben rein (ziemlich mittig) kommt natĂŒrlich noch der Wasserspender in Form eines Plexiröhrchens.
Aber nun Bilder die sagen ja mehr!
DateianhÀnge
Schema.jpg
CIMG1462.jpg
CIMG1459.jpg
CIMG1458.jpg

syafon
Halter
BeitrÀge: 656

#2 AW: Solons Ytong-Höhle

Beitrag von syafon » 5. Mai 2010, 23:48

Schick!

Hast du fĂŒr außen auch was geplant? Die Form schaut sehr danach aus, als hĂ€ttest da auch schon eine Idee zur Verschönerung :)

lg

In der Ruhe liegt die Kraft!

solon

#3 AW: Solons Ytong-Höhle

Beitrag von solon » 5. Mai 2010, 23:55

danke, eigentlich sollten da nur Steine(Ytong damit das von der Struktur/Farbe gleich bleibt) und Sand rein, eine kleine Planze noch evtl. wollte es recht rötlich belassen.

solon

#4 AW: Solons Ytong-Höhle

Beitrag von solon » 9. Mai 2010, 23:31

Habe weitergmacht und auch fertig gestellt, ich habe den Ytongblock mit einer Mischung aus brauner und gelber Abtönfarbe und beigemischten Sand eingepinselt, wobei ich auf die noch feuchte/nasse Farbe Sand aufgestreut hab.
Anschließend habe ich AquariumSilikon um die Höhlen Struktur verteilt und Vorsichtig klare Plastikplatten(aus alten Verpackungen) angedrĂŒckt.
Nach den AushĂ€rten habe ich die grösse Höhle komplett und die kleine zur HĂ€lfte mit Sand gefĂŒllt, sollen ja auch was zum Graben haben.
DateianhÀnge
CIMG1467.jpg
CIMG1464.jpg
CIMG1463.jpg

solon

#5 AW: Solons Ytong-Höhle

Beitrag von solon » 9. Mai 2010, 23:54

Die Abdeckung habe ich aus einem Holzrahmen der dicht oben auf dem Glasrand abschliesst geklebt, diesen habe ich anschließend mit einem Insektengitter beklebt wobei mir die Maschen etwas zu grob schienen, also nahm ich eine zweite Lage und klebte mit Sekundenkleber Punkte im Abstand von ein paar cm Abstand versetzt ĂŒber die erste
(da dĂŒrften die Ants nicht mehr durchpassen).
Nun gings an den Wasserspender(im Ytong habe ich ein Loch von ca. 40mm Durchmesser und ca 60mm tiefe reingebohrt), auch eine alte Verpackung genommen(war etwas von Gardena drin), zwei kleine 1,5mm Löcher von unten ca. 10mm hoch reingebort.
Den Deckel vom Wasserresovoir habe ich erst ein Loch oben reingemacht und beklebt mit 2 versetzten Lagen Insektengitter(soll ja keiner ertrinken)
Jetzt durfte der Ytong ins Becken, noch die RĂ€nder/Spalten mit Watte abgedichtet, dann noch etwas Sand dazu und fertig war es,
kommt noch eine kleine Pflanze in die linke Ecke,
ich finde es sieht ganz schick aus.

Über Anregungen und Kritik wĂŒrde ich mich freuen, danke!
DateianhÀnge
CIMG1476.jpg
CIMG1469.jpg
CIMG1468.jpg

Nymphe
Halter
BeitrÀge: 323

#6 AW: Solons Ytong-Höhle

Beitrag von Nymphe » 10. Mai 2010, 00:50

Das Teil sieht wirklich super aus.

Ich hÀtte nur Bedenken, dass die Plastikschicht zwischen Ytong und Glas mit der Zeit blind wird, spÀtestens weil sie durch den herumgeschleppten Sand verkratzt. Plexiglasterrarien bleiben ja auch nicht so lange schön wie Glasbecken.

Gruß,
Nymphe

solon

#7 AW: Solons Ytong-Höhle

Beitrag von solon » 10. Mai 2010, 23:27

wenn sie denn auch reinlaufen wĂŒrden, na sie sind ja erst einen Tag drin und eine habe ich schon gesehen wie sie in das Loch ist.... aber kam nicht wieder raus...?

Fabienne
Halter
BeitrÀge: 1433
Danksagung erhalten: 104 Mal

#8 AW: Solons Ytong-Höhle

Beitrag von Fabienne » 11. Mai 2010, 11:45

Lasius niger sind ziemlich umzugsfaul. Lass ihnen einfach etwas Zeit die werden schon noch umsiedeln.

Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“