Wie macht man es den Ameisen schmackhaft aus dem Reagenzglas zu krabbeln?
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 48
- Danksagung erhalten: 0
#1 Wie macht man es den Ameisen schmackhaft aus dem Reagenzglas zu krabbeln?
Heyho! Ist ja klar, dass es lange dauert bis die endlich in die Farm ziehen... Aber kann man das irgendwie beschleunigen? Ich habe ĂŒbrigends ein Formicarium, das nur durch eine Glasscheibe von der Arena getrennt ist! Es tauchen jede Menge Probleme auf, GĂ€nge zu bauen! Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?
Danke im voraus!
Danke im voraus!
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 24
#2 AW: Wie macht man es den Ameisen schmackhaft aus dem Reagenzglas zu krabbeln?
Die Kolonie wird erst in die Farm umziehen, wenn ihnen diese besser gefĂ€llt und sich der Aufwand lohnt. Meistens passiert das dann, wenn die Kolonie eine bestimmte GröĂe erreicht hat und nicht mehr genĂŒgend Platz im Reagenzglas findet.
Durch optimale Haltungsbedingungen kannst du das Koloniewachstum natĂŒrlich beschleunigen; die Frage ist aber, wie sich "optimal" definiert.
Ich nehme an, dass du den Umzug in die Farm herbeisehnst, weil du den Ameisen beim Graben zusehen willst. Es wird zunÀchst aber so sein, dass die Ameisen kaum graben, weil sie ja auch nur wenig Platz benötigen. Und wenn du Pech hast, dann graben sie ihr kleines Nest auch noch wÀhrend du sie gerade nicht beobachtest.
Durch optimale Haltungsbedingungen kannst du das Koloniewachstum natĂŒrlich beschleunigen; die Frage ist aber, wie sich "optimal" definiert.
Ich nehme an, dass du den Umzug in die Farm herbeisehnst, weil du den Ameisen beim Graben zusehen willst. Es wird zunÀchst aber so sein, dass die Ameisen kaum graben, weil sie ja auch nur wenig Platz benötigen. Und wenn du Pech hast, dann graben sie ihr kleines Nest auch noch wÀhrend du sie gerade nicht beobachtest.
- Naseweiss
- Einsteiger
- BeitrÀge: 87
#3 AW: Wie macht man es den Ameisen schmackhaft aus dem Reagenzglas zu krabbeln?
Hallo Rubich,
ehrlich gesagt verstehe ich dich nicht ganz. Die Arena ist doch Teil des Formicariums, du meinst vielleicht das Nest, das durch eine Glasscheibe von der Arena getrennt ist? Warum sollen Probleme auftreten, GĂ€nge zu bauen?
Allgemein solltest du fĂŒr die Erfahreneren hier noch mal schreiben, was fĂŒr eine Art du hĂ€lst und wie groĂ die Kolonie in etwa ist.
Und die Suchfunktion benutzen tut auch nicht weh:baeh:!
LG,
Naseweiss
ehrlich gesagt verstehe ich dich nicht ganz. Die Arena ist doch Teil des Formicariums, du meinst vielleicht das Nest, das durch eine Glasscheibe von der Arena getrennt ist? Warum sollen Probleme auftreten, GĂ€nge zu bauen?
Allgemein solltest du fĂŒr die Erfahreneren hier noch mal schreiben, was fĂŒr eine Art du hĂ€lst und wie groĂ die Kolonie in etwa ist.
Und die Suchfunktion benutzen tut auch nicht weh:baeh:!
LG,
Naseweiss
Lassen Sie mich durch, ich bin Arzt!
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 98
#4 AW: Wie macht man es den Ameisen schmackhaft aus dem Reagenzglas zu krabbeln?
Sei froh, wenn sie noch etwas lÀnger im Reagenzglas bleiben, dort kannst du die Entwicklung hervorragend beobachten.
Wenn du Pech hast, siehst du sie in der Farm erst mal kaum (bis es dann so viele werden, dass sie auch an der Scheibe GĂ€nge anlegen).
Aber ich kann dich verstehen, ich war am Anfang auch ungeduldig und wollte, dass sie möglichst schnell in die Farm umziehen, als es dann aber soweit war, war ich enttÀuscht, weil ich dann weniger gesehen habe .
Wenn du Pech hast, siehst du sie in der Farm erst mal kaum (bis es dann so viele werden, dass sie auch an der Scheibe GĂ€nge anlegen).
Aber ich kann dich verstehen, ich war am Anfang auch ungeduldig und wollte, dass sie möglichst schnell in die Farm umziehen, als es dann aber soweit war, war ich enttÀuscht, weil ich dann weniger gesehen habe .
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 48
#5 AW: Wie macht man es den Ameisen schmackhaft aus dem Reagenzglas zu krabbeln?
Ich halte Lacius niger! Ich habe meine Kolonie erst seit paar Wochen... Ja das ist eben kein klassisches Formicarium, aber sowas gibt es schon! Ich wollt einfach nur wissen, was ich fĂŒr das Optimum tun soll. Jetzt hat sie ja zum GlĂŒck Eier gelegt Wie sie gegraben haben, habe ich bereits gesehen lg!
- Naseweiss
- Einsteiger
- BeitrÀge: 87
#6 AW: Wie macht man es den Ameisen schmackhaft aus dem Reagenzglas zu krabbeln?
Angeblich soll es ja helfen, wenn du ihnen das neue Nest etwas aufheizt. Also indem du etwa eine Schreibtischlampe darauf ausrichtest. Nimm aber ein Thermometer und prĂŒfe immer wieder, dass es nicht zu heiĂ wird; das kann schnell gehen! Bei mir persönlich hat das bis jetzt jedoch nicht funktioniert.
LG,
Naseweiss
LG,
Naseweiss
Lassen Sie mich durch, ich bin Arzt!
- bettwurst
- Halter
- BeitrÀge: 515
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 AW: Wie macht man es den Ameisen schmackhaft aus dem Reagenzglas zu krabbeln?
Gib deinen Ameisen mal ein paar Tage (mindestens 4-5 Tage) nichts zu fressen. Dann sind sie gezwungen in der Arena zu furagieren um nach Nahrung zu suchen. So finden sie das neue Nest erstmal schneller. Dieser Vorgang dauert in der Regel am lÀngsten, bis ein vermeindlich neues Nest auch als dieses entdeckt wird.
Nach ein paar Tagen wieder Futter anbieten, welches du unmittelbar vor dem Eingang des neuen Nestes plazierst. Dann wirst du schon sehen, dass sich nach und nach immer mehr Ameisen im neuen Nest aufhalten und der Umzug langsam beginnt.
Nach ein paar Tagen wieder Futter anbieten, welches du unmittelbar vor dem Eingang des neuen Nestes plazierst. Dann wirst du schon sehen, dass sich nach und nach immer mehr Ameisen im neuen Nest aufhalten und der Umzug langsam beginnt.
Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.
.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 24
#8 AW: Wie macht man es den Ameisen schmackhaft aus dem Reagenzglas zu krabbeln?
Gib deinen Ameisen mal ein paar Tage (mindestens 4-5 Tage) nichts zu fressen.
Damit wÀre ich vorsichtig. Besonders in der Anfangsphase sind Kolonien oft recht empfindlich und können bei falscher Haltung auch schnell sterben.
Es muss zwar nicht unbedingt sein, dass die Ameisen gleich verhungern(Ameisen kommen recht lange ohne Nahrung aus), möglicherweise wird die
Besser ist es, du bist geduldig, als das Risiko einzugehen, eine schlechte Erfahrung zu machen.