Hallo,
als ich heute morgen einen flüchtigen Blick in das nest geworfen habe, hatten die Ameisen den Kies beiseite geräumt und sich somit einen scheinbar noch funktionstüchtigeren Eingang geschaffen:fluchen:!
Sie werden jetzt wohl so langsam wirklich in den Spalt zwischen Y-Tong und Styropor ziehen(noch sind nur immer 1-2 Meisen in dem Spalt)! Meint ihr ich sollte sie da ersteinmal in Ruhe (?einziehen?) lassen und versuchen den Y-Tong interessanter zu machen, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit sie dort wieder zu "verjagen"?!?
@Maddio
gut, die Lampe ist vorerst aus, bis ich mich für einen geeigneteren Platz entschieden habe, wie einen Stein etc.. Sollte ich dann diesen Platz nur für ein paar wenige Stunden bescheinen, oder rund um die Uhr? Und ist das dann nicht ähnlich, wie mit dem Bescheinen des Nestes?
Was das Füttern bestrifft, steht den Kleinen alle 2-3 Tage, wie du es auch meintest, ein Tropfen Honiglösung zur Verfügung. Wasser haben sie noch in ihren Tank ihres Reagenzglases und ab und an habe ich auch schon kleinere Tropfen Wasser in ihren "Futternapf" getan.
Zudem verfüttere ich 3-4 Tage einen kleinen Regenwurm, der zuvor abgekocht und zerteilt wurde. Ich habe auch schon beobachten können, dass diese angenommen werden! Insgesamt sehen die Ameisen eigentlich ganz gut genährt aus (volle
Gaster), nur die
Königin strebt noch zu sehr nach dem überall propagierten Schönheitsideal