User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda gräbt an unerwünschten Stellen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#9 AW: Camponotus ligniperda gräbt an unerwünschten Stellen

Beitrag von Maddio » 11. Mai 2010, 22:39

Das Problem mit der Rotlichtlampe ist, dass sich dadurch evtl die aktive Phase der Kolonie verkürzt. Soll heißen, sie gehen früher in Winterruhe. Camponotus ligniperda hat einen endogenen Rythmus, dass heißt wenn sie meinen das Jahr ist gelaufen, ziehen sie sich ins Nest zurück, die Larven stellen ihre Entwicklung ein und es ist nicht mehr viel zu beobachten.

Wenn noch keine Brut vorhanden ist, ist das zwar mit Sicherheit kein gutes Zeichen, aber solange die Königin begattet ist, wird sie bald Eier legen.

Wichtig ist den Ameisen im Nest Ruhe zu lassen. Nicht jeden Tag nachsehen. Wenn die ersten Eier da sind kann man auch mal wieder öfter ins Nest schauen. Alle 2-3 Tage frischen Honig anbieten. Einfach einen kleinen Tropfen auf ein kleines Plastikstückchen oder einen Kronkorken. Und noch wichtiger: Ständig frisches Trinkwasser anbieten. Z.B. ein RG mit wasser und wattepropfen in die Arena legen.

Am besten bietest du zur Proteinaufnahem kleine Mücken oder kleine Stubenfliegen an. Die werden auch von kleinen Kolonien meist gut genommen. Denk dran, solange noch keine Brut da ist, wird nicht viel Eiweiß benötigt. Alle 2-3 Tage ein bis zwei kleine Futterinsekten reichen völlig. Sobald Larven vorhanden sind kannst du täglich eine Fliege geben. Aber das merkt man dann auch wenn sie mehr brauchen.

Lingni
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Camponotus ligniperda gräbt an unerwünschten Stellen

Beitrag von Lingni » 12. Mai 2010, 12:57

Hallo,

als ich heute morgen einen flüchtigen Blick in das nest geworfen habe, hatten die Ameisen den Kies beiseite geräumt und sich somit einen scheinbar noch funktionstüchtigeren Eingang geschaffen:fluchen:!
Sie werden jetzt wohl so langsam wirklich in den Spalt zwischen Y-Tong und Styropor ziehen(noch sind nur immer 1-2 Meisen in dem Spalt)! Meint ihr ich sollte sie da ersteinmal in Ruhe (?einziehen?) lassen und versuchen den Y-Tong interessanter zu machen, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit sie dort wieder zu "verjagen"?!?

@Maddio
gut, die Lampe ist vorerst aus, bis ich mich für einen geeigneteren Platz entschieden habe, wie einen Stein etc.. Sollte ich dann diesen Platz nur für ein paar wenige Stunden bescheinen, oder rund um die Uhr? Und ist das dann nicht ähnlich, wie mit dem Bescheinen des Nestes?
Was das Füttern bestrifft, steht den Kleinen alle 2-3 Tage, wie du es auch meintest, ein Tropfen Honiglösung zur Verfügung. Wasser haben sie noch in ihren Tank ihres Reagenzglases und ab und an habe ich auch schon kleinere Tropfen Wasser in ihren "Futternapf" getan.
Zudem verfüttere ich 3-4 Tage einen kleinen Regenwurm, der zuvor abgekocht und zerteilt wurde. Ich habe auch schon beobachten können, dass diese angenommen werden! Insgesamt sehen die Ameisen eigentlich ganz gut genährt aus (volle Gaster), nur die Königin strebt noch zu sehr nach dem überall propagierten Schönheitsideal :spin2:

Lingni
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Camponotus ligniperda gräbt an unerwünschten Stellen

Beitrag von Lingni » 12. Mai 2010, 14:18

Ich korrigiere mich:

Gerade konnte ich beobachten, wie die Königin samt Gefolge in den Spalt umgezogen ist. Dabei ist mir zudem ausgefalllen, dass die Ameisen vermutlich wirklich einen Gang in den Styropor gegraben haben, obwohl ich den Styropor mit Gips ummantelt hatte!

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#12 AW: Camponotus ligniperda gräbt an unerwünschten Stellen

Beitrag von Maddio » 12. Mai 2010, 15:40

Also erstmal: Der Satz mit dem Schönheitsideal ist wirklich lustig:spin2: musste erstmal laut lachen!!

Lampe: Kann ruhig den ganzen Tag scheinen. Solange sie nur einen Teil der Arena erwärmt. Sonst vlt lieber etwas weniger. Schlimm ist das sowieso nicht mit der Lampe, aber durch die im Durschnitt höheren Temperaturen die man im Haus im Vergleich zu draussen hat, gehen die Roßameisen oft sowieso schon früh in Winterruhe. So Mitte-Ende August kommt dann schonmal vor. Mit Erwärmung kann das halt noch schneller gehen. Aber Schaden tuts nicht.

Was den Spalt angeht...ich weiß wie nervig das ist. Man hat mit viel Mühe ein Nest vorbereitet und sie wollen einfach nicht einziehen. Hab in der Vergangenheit auch schon zu drastischeren Methoden gegriffen um das zu beschleunigen, aber am besten ist es Geduld zu haben. Vlt hast du ja auch Kleber oder andere Stoffe benutzt, dann dauert es meist ein paar Tage bis sich der Geruch verflüchtigt.

Gestalte den Ytong so attraktiv wie möglich, leicht feucht und absolut dunkel. Ist der Bodengrund in der Arena staubtrocken (trotzdem RG mit Wasser anbieten) WERDEN sie irgendwann umziehen.

Am besten lehnst du dich nach Sicherung dieser Faktoren einfach zurück und lenkst dich ein paar Tage ein bisschen ab. Vlt sind sie dann schon umgezogen. Ist nervig, ist ärgerlich, aber im Prinzip kannst du nur abwarten.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“