User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gelboranges Gebilde mit kleinen Raupen/Larven an Nadelbusch

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
el_Bomber
Halter
BeitrÀge: 161
Danksagung erhalten: 14 Mal

#1 Gelboranges Gebilde mit kleinen Raupen/Larven an Nadelbusch

Beitrag von el_Bomber » 12. Mai 2010, 14:22

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Mein Nachbar hat einen Nadelbusch, gedrungene flache, ausladende Wuchsform mit kleinen spitzen Nadeln.
An diesem Busch befindet sich etwas, was ich erst fĂŒr eine Flechte hielt, da es weich, fast etwas gummiartig ist und eine etwas schuppige, unregelmĂ€ĂŸige, teilweise mit kleinen flachen kĂ€mmen versehene, Struktur besitzt.

Als ich es dann nĂ€her untersuchte und es von einem Ast entfernte kam direkt hellgrĂŒnes Gewebe zum Vorschein, also keine Rinde mehr vorhanden.
In dem entfernten flechtenartigen Gebilde fanden sich kleine, ca. 1-2mm große, weiße Larven/WĂŒrmer.

Bei diesen ist eine Ober und Unterseite zu erkennen und sie sind leicht abgeflacht.

Diese orangenen Gebilde werden wohl von diesen Wesen hervorgerufen, weshalb ich zuerst an GalllÀuse dachte, jedoch irritiert mich die ungewöhnliche Form ohne erkennbare ExtremitÀten.

Weis evtl. jemand was das ist?

Eine suche im Internet brachte mich nicht weiter.

PS: Ja, Photos wÀhren ideal, aber leider habe ich keine funktionierende Kammera...

MfG

riverjack
Halter
BeitrÀge: 275
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Gelboranges Gebilde mit kleinen Raupen/Larven an Nadelbusch

Beitrag von riverjack » 19. Mai 2010, 11:11

Hallo,
könnte evtl. der Wacholderrost bzw. Birnengitterrost sein. Dieser bildet an einigen Wacholderarten orangerote Sporenlager aus.
Dieser Pilz ist wirtswechselnd und befÀllt eben auch
Birnen. Diese bekommen dann orangefarbene Flecken
auf den BlÀttern. Schau aber selbst mal nach.
LG,

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Gelboranges Gebilde mit kleinen Raupen/Larven an Nadelbusch

Beitrag von Gilthanaz » 19. Mai 2010, 11:31

Hi,

ich hatte letztes Jahr einen Birnbaum, der davon befallen war. Die Lösung war, mit einem Blatt davon zur nĂ€chsten GĂ€rtnerei zu gehen. Die liehen mir dann so eine Pump-Giftspritze und haben sie auch gleich vorab befĂŒllt. Die Anwendung wird einem ebenfalls erklĂ€rt, wenn ich mich richtig erinnere: Nicht zu kurz vor oder nach einem Regenguß aufsprĂŒhen.

Die Rostflecken auf den alten BlÀttern werden nicht verschwinden, aber alle Jungtriebe und somit die BlÀtter im nÀchsten Jahr sind dann frei von diesen Flecken.

Das nur am Rande, falls mal jemand etwas dagegen tun muss.

Exakt das selbe Mittel konnte man ĂŒbrigens auch gegen Spinnmilben einsetzen - die hatten bei mir im Vorgarten einen Busch komplett eingesponnen. Also wĂŒrde ich damit ganz weit weg von meinen Ameisen bleiben, gesund ist das Zeug sicher nicht....

lg,
- G

el_Bomber
Halter

#4 AW: Gelboranges Gebilde mit kleinen Raupen/Larven an Nadelbusch

Beitrag von el_Bomber » 19. Mai 2010, 16:06

mmmm der Wacholderrost schaut schon recht Ă€hnlich aus, die Farbe passt ungefĂ€hr, jedoch fehlen diese AusstĂŒlpungen, es ist eher lappig wie eine Flechte.
Auch sind keine Verdickungen an den Ästen zu erkennen.
Und es sind noch diese kleinen weißen Tierchen unter dem "Geflecht".

Ich bin Ja selbst GĂ€rtner, auch wenn BĂ€ume und BĂŒsche eher nicht mein Bereich sind und ich schon einige Zeit nicht mehr in dem Beruf aktiv bin.
Es ist nur immer schwer wenn man etwas bekommt was nicht zu den 0815 SchÀdlingen gehört und man keinen Ansatzpunkt hat was es sein könnte.
Mich irritiert vor allem die Kombination aus Flechten/Rost artigem Gebilde und Tieren darunter.

Daher weis ich auch wie das oft bei den GĂ€rtnereien lĂ€uft, da wird dann die Giftkeule rĂŒbergesprĂŒht und dann wird es schon sterben.

Ich bin da eher der Vertreter der wissen will was es ist und dann gezielt das am wenigsten SchÀdliche Mittel einsetzt.

Aber die Information mit dem Wacholderrost bringt mich schoneinmal weiter.
Wenn ich rausfinde was es ist oder Photos machen kann werde ich natĂŒrlich weiter berichten.

PS: Ich möchte noch mit einem Zitat eines GĂ€rtners abschließen bei dem ich damals ein Praktikum machte und fragte ob ich mal in den Spritzmittel schrank schauen dĂŒrfe. "Das bringt dir nichts, da stehen nur verbotene oder nicht zugelassene Sachen drin..."

MfG

riverjack
Halter
BeitrÀge: 275
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Gelboranges Gebilde mit kleinen Raupen/Larven an Nadelbusch

Beitrag von riverjack » 20. Mai 2010, 12:12

Hallo,

eventuell handelt es sich auch um einen anderen Gitterrost (Gymnosporangium). Z.B. den Weißdorngitter-rost.
Interessant ist der Wirtswechsel diese Pilzes zwischen Laub- und Nadelgehölz.

Da gibt es mehrere Arten von. Musst mal unter Google-Bilder mit Gymnosporangium suchen, da gibt es die absonderlichsten Ausbildungen von. Übrigens, der Wacholder bekommt diese Verdickungen meines Wissens nach nicht.

Bei den Tierchen handelt es sich wahrscheinlich um die Larven eines Kleinschmetterlings.
Welche Art kann ich dir allerdings auch nicht sagen. Zur Bestimmung mĂŒĂŸte man den Schmetterling sehen. Kann sein, daß sich die Larven von den Fruchtkörpern ernĂ€hren. Kann aber auch sein, daß sie darunter nur Schutz suchen und sich vom Wacholder (Nadeln oder der geschĂ€digten Rinde) ernĂ€hren.

LG, riverjack

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#6 AW: Gelboranges Gebilde mit kleinen Raupen/Larven an Nadelbusch

Beitrag von swagman » 20. Mai 2010, 17:27

Hallo

Die Larven der Gallwespen haben auch keine Beine, könnte also auch noch in Betracht gezogen werden.
Hier kannst du vielleicht das passende finden: http://www.pflanzengallen.de/verzeichnisundfotosGO.html
Runter scrollen bis Juniperus, da gibt es einige Gallen. Vielleicht ist die von dir beobachtete auch dabei?

el_Bomber
Halter

#7 AW: Gelboranges Gebilde mit kleinen Raupen/Larven an Nadelbusch

Beitrag von el_Bomber » 20. Mai 2010, 18:44

Daskönnte es sein, etwas dunkler und nicht ganz so zerzaust und flÀchiger, aber es kommt dem sehr nahe.
Ich bin mir nun recht sicher, trotz der Tierchen, dass es sich um einen Birnengitterrost handelt.

Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen, die Rostarten die einem in Zierpflanzenbereich begegnen sind schon arg anders.

Ich werde weiter berichten sobald ich Bilder machen kann.

MfG

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“