User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Verbindungsschlauch

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
janhenning
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 23. April 2010, 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Verbindungsschlauch

Beitrag von janhenning » 12. Mai 2010, 20:26

Moin moin,
Habe mal wieder ein paar Fragen!:confused:
1.Wie lang darf der Schlauch oder die Schläuche von der Farm zur Arena höchstens sein?:confused:
2. Meine Lasius niger sind mir so ein bisschen komisch drauf-habe sie seit ca. 1 1/2 Monaten.
und sie vermehren sich nicht.
Sehe immer nur max. 3-5 Arbeiterinnen und das wars. Von der Königin sehe ich schon lange nix mehr. Sind alle wohnhaft in der Farm?
PS: bei der Anlieferung war ein riesiger Berg von Eiern da! Meine Frage ist fressen die auch Eier ? :confused::confused::confused:



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Verbindungsschlauch

Beitrag von Kottan » 12. Mai 2010, 20:39

Hallo!

zu 1.) Hängt davon ab, welche Länge die Ameisen akzeptieren. Ist u. a. von der Koloniegröße abhängig.
zu 2.) Wo siehst du die Arbeiterinnen? In der Arena? 3-5 von etwa wievielen? 3 bis 5 ist nicht zu wenig, wenn 20 oder 30 Arbeiterinnen im Nest sind. Wäre also ok. Wenn es was richtig leckeres gibt, Fliege z.B, werden es meiner Beobachtung aber deutlich mehr in der Arena.

Wenn du die Königin in der Farm nicht ausmachen kannst, weil vermutlich schlecht einsehbar, siehst du auch die Brut kaum. Was lässt dich vermuten, dass was nicht stimmt? Ernährung und Befeuchtung sind ok? Farm ist abgedunkelt?

Jan



janhenning
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 23. April 2010, 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Verbindungsschlauch

Beitrag von janhenning » 12. Mai 2010, 20:51

Die Farm habe ich von einer Seite mit einem Handtuch abgedeckt.
Ich schätze mal es sind so um die 10 Stück.
Also wenn ich ihnen MehlwĂĽrmer zum essen gebe kommen so max.3.
Kann man es irgendwie merken, wenn die Königin tod ist?


mfg Danke



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Verbindungsschlauch

Beitrag von NIPIAN » 12. Mai 2010, 22:20

Hoi,


das ist das blöde an der Farm: man sieht möglicherweise nicht, wie es der Gyne geht. Deshalb: wenn über Wochen gar keine Ergaten mehr kommen und Kammern sicher leer -> Gyne tot
Wenn Du die Brut nicht sehen kannst, ist entweder keine da, oder sie ist versteckt. Wenn Du sicher bist, dass keine da ist, dann stimmt etwas mit den Haltungsparametern nicht.
Über die hast Du leider nichts geschrieben. Also keine adäquate Hilfestellung möglich.



janhenning
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 23. April 2010, 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Verbindungsschlauch

Beitrag von janhenning » 13. Mai 2010, 21:39

So, meine Königin ist wohlauf.
Sie ist heute mit ihrer Klicke, sammt Brut, von der Farm in den Schlauch gezogenverstehe die kleinen nicht:confused:



Benutzeravatar
Maze71
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 25. Juli 2009, 00:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Verbindungsschlauch

Beitrag von Maze71 » 14. Mai 2010, 02:05

Hi

Nun, die angebotenen Farmen bieten womöglich dem Betrachter einen infomativen Einblick, was aber nicht heisst, dass sich die Tiere da wirklich wohl fühlen...Ein Ausziehen aus dem Schlauch heisst kurz und bündig, dass es ihnen dort nicht passt, angenehm ist.... was auch immer... die Bedingungen sind im Schlauch auf jeden Fall besser!

Wenn man dieses Forum durchforstet, stösst man immer wieder auf dieses Problem... Unser Interessen muss man den Tieren zu liebe einfach mal zurückstellen um eine optimale Haltug zu gewährleisten!

mfg Maze71


Camponotus nigriceps – Camponotus sericeus – Meranoplus bicolor – Temnotorax nylanderi – Harpegnathos venator – Myrmicaria arachnoides
– Cephalotes (Cryptocerus) cf. Pusillus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“