User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was haben ruckartige Bewegungen zu bedeuten?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Deidara
Einsteiger
BeitrÀge: 30
Danksagung erhalten: 0

#1 Was haben ruckartige Bewegungen zu bedeuten?

Beitrag von Deidara » 12. Mai 2010, 21:07

Hallo ich melde mich mal wieder :)

Ich hÀtte mal ne Frage!!

Meine Kolonie entwickelt sich prÀchtig ( Camponotus cruentatus und Serviformica clara ) Camtonodus vagus hab ich rausgenommen weil die Königin angefangen hat Stress zu machen.

Zu meiner Frage:

Wenn sich eine Serviformica clara und eine Camponotus cruentatus Arbeiterinnen treffen machen sie sehr schnelle ruckartige Bewegungen etwa 3-4 mal.

Was ist das genau :confused:
Was hat das in der Ameisensprache zu bedeuten :confused::confused:

Ps. Das gleiche verhalten habe ich bei Lasius niger Arbeiterinnen im Freien auch schon beobachtet.

MFG Deidara:yellowhopp:

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Wichtige Frage

Beitrag von Boro » 12. Mai 2010, 21:25

Das ist eine Form der Kontaktaufnahme, Kommunikation. Das eigenartige ist nur, dass Mitglieder verschiedener Gattungen normalerweise verschiedene "Sprachen" sprechen, d. h., sie verstehen sich untereinander nicht. Es folgt dann in der Regel die Flucht eines Teilnehmers oder es gibt Akte der Aggression.
Also, wenn ich das richtig sehe, hast du die Königin von Camponotus vagus (hoffentlich mit ihren Arbeiterinnen) separiert. Bin gespannt, wie das weiter geht!
L.G.Boro

Deidara
Einsteiger

#3 AW: Wichtige Frage

Beitrag von Deidara » 12. Mai 2010, 21:35

Was mit Camponotus vagus genau ist, weiß ich zur Zeit nicht. Ich habe sie mit ihren Arbeiterinnen meinen Freund gegeben. Ihm gehört ein großer Wald und er wird sie dort auswildern.

Mein Freund hat eine merkwĂŒrdige Idee:
da sich meine Kolonie so gut versteht, will er, dass ich versuche Honigtopfameisen hinzuzugeben.

Ich bin nicht unbedingt dafĂŒr-------:confused:

chris1994
Halter
BeitrÀge: 1097
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Wichtige Frage

Beitrag von chris1994 » 12. Mai 2010, 21:53

Hallo Deidara

Im Hinblick darauf, dass Honigtopfameisen exotisch sind und andere Bedingungen brauchen als unsere heimischen Ameisen wÀre es wohl doch keine gute Idee. Honigtopfameisen kosten auch ganz schön viel und ein Verlust wÀre sicher schmerzhaft (Klar sind Verluste bei allen Arten schmerzhaft).

LG Christian

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Wichtige Frage

Beitrag von Boro » 12. Mai 2010, 22:01

Hallo Deidara!
Schöne GrĂŒĂŸe in die Steiermark!
"MerkwĂŒrdige" Ideen gibts bei euch hĂ€ufig:
1. Ich vermute, dass deine Camponotus vagus aus der Region stammen, wo ihr sie auslassen wollt. Ich hoffe, dein Freund kann das, denn so einfach "irgendwohin" tun kann man sie nicht.
2. Honigtopfameisen mit mediterranen Camponotus und einheim. Formica jetzt im Nachhinein vergesellschaften? Das klingt eher nach einer "Schnapsidee", das wird keinesfalls gut gehen.
Ich persönlich lehne solche Experimente ab,weil sie nicht den natĂŒrlichen Gegebenheiten entsprechen können. Es bedeutetfĂŒr die Tiere auf jeden Fall Stress. Die Tiere verschiedener Gattungen mĂŒssen sich als "fremd" erkennen, auch wenn sie eine gewisse Zeit miteinander auskommen sollten.
L.G.Boro

KayRay
Halter
BeitrÀge: 710

#6 AW: Was haben ruckartige Bewegungen zu bedeuten?

Beitrag von KayRay » 12. Mai 2010, 22:11

Heilige Maria da fÀllt mir glatt n Ei aus der Hose..
Wenn ich deine Threads so lese.. puhh
Hör bitte mal auf fremde Arten und GATTUNGEN zu vergesellschaften!
Das ist rausgeschmissenes Geld, verschwendetete MĂŒh und nicht Tiergerecht.
Du kannst deinem Freund ja mal dieses Forum oder das Ameisenwiki oder diverse andere feine Seiten empfehlen.
Diese könnt ihr euch mal gut durchlesen und dann wĂŒrden sich Fragen wie obrige und viele weitere erĂŒbrigen.
Ist echt nicht böse gemeint nur ein netter Hinweis.. ;)
(Darf ich fragen wie alt du bist?)

Die ruckartigen Bewegungen haben scheinbar variable Bedeutungen..
Ich konnte sie schon bei Panik, also der Vermittlung von Gefahrinformation oder auch nach dem Fund einer Nahrungsquelle feststellen.

Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Deidara
Einsteiger

Beitrag von Deidara » 12. Mai 2010, 22:19

Ich sagte ja schon das ich auch gegen diese Idee bin

Meiner Camponotus cruentatus und Serviformica clara Königin scheint das recht wenig zu kĂŒmmern das sie nich die gleiche Art sind :spin2:

Die Camponotus cruentatus Arbeiterinnen stehen meistens mit weit aufgerissenen Mandibeln vor dem Reagenzglas wÀhrend die Serviformica Arbeiterinnen die Umgebung erforschen.
Kommt nun eine Serviformica Arbeiterin zurĂŒck geht sie langsam zu den Camponotus Arbeiterinnen dann kommen diese ruckartigen Bewegungen.
Nach diesen Bewegungen wird die Srviformica Arbeitein von den Camponotus Arbeiterinnen grĂŒndlich geputzt oder es komm zur NahrungsĂŒbergabe.

christian
Halter
BeitrÀge: 1737
Danksagung erhalten: 27 Mal

#8 AW: Was haben ruckartige Bewegungen zu bedeuten?

Beitrag von christian » 12. Mai 2010, 22:44

dass Mitglieder verschiedener Gattungen normalerweise verschiedene "Sprachen" sprechen, d. h., sie verstehen sich untereinander nicht.

Na ja, ich denke, sie verstehen untereinander, weil z.B. Camponotus ligniperda "sozialparasitĂ€r" grĂŒndet (bei Formica fusca), und die sind ja immerhin recht eng mir C. cruentatus verwandt. Und da die auch noch rĂ€uberisch lebt- mĂŒssten sie schon zusammenhĂ€ngen können. Was mich nur stört, ist, dass die Serviformica queen ĂŒberhaupt noch besteht- sie mĂŒsste doch schon lange tot sein. Evtl. hat sie aus irgendwelchen GrĂŒnden den Koloniegeruch ĂŒbernommen bevor sie getötet werden konnte- dann wurde sie evtl. "angenommen".

LG,
christian

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“