User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kann ich gestorbene Lasius niger Königin ersetzen?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Skrag
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 2. November 2009, 01:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lasius niger gestorben - Königin ersetzen?

Beitrag von Skrag » 27. April 2010, 20:03

P.S.
Der Kolonieduft bleibt erhalten aber der Königinnenduft verfliegt (ist ein Unterschied)

lG
Skrag



Sedl
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 11. April 2010, 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Lasius niger gestorben - Königin ersetzen?

Beitrag von Sedl » 27. April 2010, 20:14

Hallo alle zusammen!

Erstmal vielen Dank für die Anteilnahme, die Tipps und Ideen.

Kühlschrankmethode klingt interessant!

Thema Geruch (Pheromone?). Wie entsteht der Geruch einer Kolonie? Gibt hier die Königin ihren Geruch an die Arbeiterinnen weiter? Wenn dem der Fall wäre, würde ja durch das Fehlen der Königin der Geruch mit der Zeit durch eine Neue ersetzt werden.

Wie ich das mit einzelnen Arbeiterinnen anstellen soll ist mir allerdings ein Rätsel. Ich könnte mich sogar schweren Herzens damit abfinden, meine Arbeiterinnen dem Staubsauger zu opfern. Jedoch wäre es schon echt super, könnte ich die Brut retten.

Ich habe mir jetzt auf jeden Fall mal eine neue Kolonie mit 10-25 Arbeiterinnen bestellt.

Nur die krieg ich nicht aus dem "Einlieger-Ytong" raus (ist vorne an die Scheibe geklebt) :-/

Was wäre denn, würde ich die beiden Kolonien einfach in dem, im angehängten Bild ersichtlichen (leider schlechte Qualität), Formicarium zusammenführen?
Also einfach das Reagenzglas reinlegen?
Wenn ich ihnen genügend Futter anbiete, würden sie einfach nebeneinander herleben?
Oder sich richtig zerfetzen?
Würde die neue Kolonie ggf. irgendwann in das alte Nest umziehen?
Oder würden sie sich im noch unbesetzen Sand einbuddeln?

Wie lange leben Lasius Arbeiterinnen?

Also mein Vorgehen wird glaube ich folgendes sein:

Ich werde einen Tropfen Minzöl auf den einzigen Ein- und Ausgang des Ytong-Nests geben. Einen WINZIGEN Tropfen! Dann das Reagenzglas rein und schauen was passiert... Oder könntet ihr euch sonst eine Substanz vorstellen, die den Ameisengeruch einfach übertüncht? Und sie alle gleich macht? Ausser eben eine Revolution..

Hat sich alles sooooo schön entwickelt... und dann kriegt meine Gyne nen Herzkasperl! Und lässt ihr treues Volk im Stich! Ich kann euch sagen, das ist echt Scheiße! :mad:
Dateianhänge
IMG_0718.jpg



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Lasius niger gestorben - Königin ersetzen?

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 27. April 2010, 20:28

Sedl hat geschrieben:Was wäre denn, würde ich die beiden Kolonien einfach in dem, im angehängten Bild ersichtlichen (leider schlecht Qualität), Formicarium zusammenführen?
Also einfach das Reagenzglas reinlegen?
Wenn ich ihnen genügend Futter anbiete, würden sie einfach nebeneinander herleben?
Oder sich richtig zerfetzen?

2 fremde Kolonien in einem Formicarium würden sich bekämpfen.
Die Chance dass sie sich vertragen, vor allem wenn du sie nur direkt zusammenschmeißt ist gleich Null.
Die alten und neuen Arbeiterinnen zusammenbringen wird auch sehr schwer, wäre dann auch so ein Kühlschrankgefriemel wie christian bei der Königin beschrieb.
Du musst dir im klaren sein, dass du damit immer das Leben der Königin und/oder der Arbeiterinnen aufs Spiel setzt. Eine Garantie dass es klappt gibt es nicht und im schlimmsten Fall hast du noch eine Königin weniger. :o
Die Chance das eine Arbeiterin adoptiert wird ist meines Wissens nach auch nochmal um einiges geringer, als wenn nur eine neue Königin hinzugebracht wird.
Ebenso meine ich gehört zu haben, dass auch einige Stunden oder gar Tage nach Zusammenführung es passieren kann, dass die Arbeiterinnen plötzlich meinen, dass die Königin/Arbeiterin (was grad dazugesetzt wurde) vielleicht doch nicht zu ihnen gehört, da hilft dann auch der Kühlschrank nichts mehr. ^^

Habe ich aber keinerlei eigene Erfahrungen mit.

Sedl hat geschrieben:Also mein Vorgehen wird glaube ich folgendes sein:

Ich werde einen Tropfen Minzöl auf den einzigen Ein- und Ausgang des Ytong-Nests geben. Einen WINZIGEN Tropfen! Dann das Reagenzglas rein und schauen was passiert... Oder könntet ihr euch sonst eine Substanz vorstellen, die den Ameisengeruch einfach übertüncht? Und sie alle gleich macht? Ausser eben eine Revolution..

Möglich dass sie das Öl meiden und davor flüchten.

Wir hatten mal Ameisenbekämpfungsmittel (gegen eine Kolonie die extrem nah an der Terassentür hauste) mit Kräutern oder Ätherischen Ölen, der die Ameisen dazu bringen sollte umzuziehen, weil sie den Geruch nicht mögen (und natürlich ihre eigenen Spuren nicht mehr finden).

Wie ich das mit einzelnen Arbeiterinnen anstellen soll ist mir allerdings ein Rätsel. Ich könnte mich sogar schweren Herzens damit abfinden, meine Arbeiterinnen dem Staubsauger zu opfern. Jedoch wäre es schon echt super, könnte ich die Brut retten.

Nur die krieg ich nicht aus dem "Einlieger-Ytong" raus (ist vorne an die Scheibe geklebt) :-/

Zur Not würde ich die neue Kolonie (nach Entfernung der alten Arbeiterinnen) direkt vor das Nest legen und hoffen, dass sie die Brut dort finden.



Sedl
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 11. April 2010, 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Lasius niger gestorben - Königin ersetzen?

Beitrag von Sedl » 27. April 2010, 20:57

Danke nochmal für die Antwort!

Da auch die Ätherische-Öle-Idee wohl dazu führen würde, dass die neue Kolonie wahrscheinlich nicht zu den alten Eiern vordringen würde werde ich wohl doch alle Arbeiterinnen töten müssen und den Neuen Arbeiterinnen die Brut unterjubeln.

Werde hierfür versuchen, sobald die Neue Gyne mit Volk da ist, das Ytong-Nest von der Glasplatte zu trennen, die Arbeiterinnen zu "entfernen":furchtbartraurig: und die Eier, Larven und Puppen vor das Reagenzglas legen. Und auf ein barmherziges neues Volk hoffen... sonst gibts zumindest perfekte Proteine!:confused:



Sedl
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 11. April 2010, 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Lasius niger gestorben - Königin ersetzen?

Beitrag von Sedl » 13. Mai 2010, 13:41

Hallo zusammen, möchte hier kurz mal berichten, was bisher geschah.

Da ich sowieso keine Chance sah, war ich bei der Wahl meiner Waffen ziemlich rabiat.

Wie ihr auf dem weiter oben gezeigten Bild seht, hat sich das Nest der Ameisen (recht oben im Ytong) als schwer zugänglich erwiesen. Habe das Ding auch nichtmehr von der Scheibe bekommen (ist dran geklebt).

Da ich die Brut (etwa 50 Puppen) erhalten wollte, gab ich es nach 2 Tagen auf, die auf Wanderung befindlichen Ameisen einzeln zu töten.
Es fing auch schon an, dass für jede Tote, 2 neue schlüpften. Habe dann versucht das Nest mit Butangas zu vergiften. Die kleinen sind zwar allesamt sofort eingeschlafen, aber nach etwa 10 min. wieder aufgewacht (etwa 10 ausgewachsene blieben im Endeffekt übrig).

Habe mir dann bei einem Ameisenshop eine Kolonie mit möglichst vielen Arbeiterinnen gekauft. Die kamen dann auch nach einer Woche an (Gyne und etwa 15 Arbeiterinnen).

Also ne rote Folie um das Reagenzglas gewickelt und ab damit in die Arena - direkt vor den Eingang der alten Kollonie.

Ein paar Tage lang is relativ wenig passiert. Die alten Arbeiterinnen haben das alte Nest betreut und die Neuen Arbeiterinnen haben den Eingang des alten Nests zugebuddelt und wie üblich Sand ins Reagenzglas geschleppt.

vor 2 Tagen aber fingen die alten Ameisen an sich oben durch den Ytong zu beissen (hab mal gelesen, das das nicht möglich wäre! Isses aber!) Zwar nur ein kleines Loch, aber die Ameisen kamen durch.

Nachdem ich nun mehrere Stunden beobachtete was da vor sich ging, fiel mir auf, dass bereits reger Austausch bei den Völkern begonnen hat (voll cool wie damals bei den einschlägigen Computerspielen z. B. "Civilisation" :)

Was habe ich als nächstes getan? Ich habe mit einem Zahnarzt Instrument den oberen Eingang erweitert und mit ein paar Tropfen Wasser die inzwischen innen angelegten Sandblockaden kurzerhand weggespült.

Was nun zur Folge hatte, dass die alten Puppen (von den alten UND neuen Arbeiterinnen) in der Königinnen Reagenzglas, und die Eier teilweise ins alte Nest getragen werden.

Auch konnte ich beobachten, dass teilweise alte Arbeiterinnen (zu erkennen an der Größe - die neuen sind Pygmäen) die neuen fressen wollten:confused:.
Doch halt! Sie haben sie nicht gefressen, sondern zur Königin getragen, freigelassen und wurden beide von der Königin "geküsst"... (haben halt irgendwas mit den Mandibeln gemacht... hmmm..)

Im großen und ganzen scheint also die Ameisen-Migration 1a hinzuhauen.

Hätte ich nicht gedacht! Werde weiter berichten, was noch so passiert! Kann aber all denen, die dem gleichen Schicksal Opfer werden Hoffnung machen! :) :yellowhopp:

Bis dann! Viele Grüße! Chris



Sedl
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 11. April 2010, 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Kann ich gestorbene Lasius niger Königin ersetzen?

Beitrag von Sedl » 13. Mai 2010, 22:10

JUHU!!! HAMMER! DIE KÖNGIN IST IN DAS ALTE NEST GEZOGEN!

Undzwar in eine andere Kammer (die ich persönlich auch viel gemütlicher finde) und die alten und neuen Arbeiterinnen haben die Eier mit zu ihr in die Neue Kammer geschafft!! SUPER!!! :)



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1994
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#15 AW: Kann ich gestorbene Lasius niger Königin ersetzen?

Beitrag von Maddio » 14. Mai 2010, 14:52

Na das hört sich doch gut an. Aber beobachte das noch in der nächsten Zeit, es kann gut sein, dass sich die alten Arbeiterinnen noch anders überlegen.

Hatte übrigens mal das gleiche Problem mit meiner Camponotus ligniperda Kolonie, hab erfolgreich eine neue Königin in die weisellose Kolonie integrieren können. Hier nachzulesen wie das abgelaufen ist:

http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/erfolgreiche-adoption-bei-camponotus-ligniperda-t32412.html

ABER: Bei C. ligniperda dürfte es auch einfacher sein eine neue Königin einzuführen, da in der Natur wenigstens Oligogynie vorkommt. niger sind hingegen sehr streng monogyn.

P.S.: Die Adoption ist bei mir nun übrigens zwei Jahre her, und bis jetzt läuft alles ausgezeichnet.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“