User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Atta sexdens - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Atta
Neues Thema Gesperrt
Mister_Marf
Danksagung erhalten: 0

#1 Atta sexdens - Haltungserfahrungen

Beitrag von Mister_Marf » 13. Mai 2010, 15:15

[align=center][font=Comic Sans MS]Haltungsbericht meiner Atta sexdens Kolonie!
[/font][align=left][font=Comic Sans MS]Angaben zur Art:
[/font]
Pilzzüchtende Ameisenart, die Blätter schneidet, welche zerkaut die Grundlage ihrer Pilzzucht sind. Hierbei handelt es sich um eine obligatorische Symbiose, d.h. Ameise und Pilz sind ohne den jeweiligen Lebenspartner nicht lebensfähig.

• Verbreitung: Südamerika
  • Taxonomie: Unterfamilie Myrmicinae, Tribus Attini
  • Eigenschaften: Ausgeprägte Kastenbildung
  • Aussehen der Königin: Farbe: braun; etwa 30 mm, sehr kräftige Königin
  • Aussehen der Arbeiterin: Farbe: braun, am Rücken bedornt
  • Aussehen der Soldaten: Farbe: braun; etwa bis 18 mm, wehrhafte Tiere
  • Nestbau: Erdnester mit Pilzkammer
  • Nahrung: Pilz, welchen die Ameisen aus Brombeer-, Himbeer-, Eichen- oder Rosenblätter züchten; nagen aber ab und zu auch gerne an einem Apfel. Beliebt sind ebenfalls Ahorn, Traubenkirsche, Weichsel und Weide.
  • Temperatur: 24 °C
  • Luftfeuchtigkeit: Feuchttropisches Klima
  • Bodenbeschaffenheit: Lehm, Humus, Sand
  • Haltungsklasse: für fortgeschrittene
  • Gefahren: Gerade die Soldaten können kräftig zwicken. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit ist das Risoko für Schimmel- oder Milbenbefall grösser als bei anderen Ameisenarten
  • Besonderheit: Pilzzüchtende Ameisenart, die Blätter schneidet, welche zerkaut die Grundlage ihrer Pilzzucht sind. Hierbei handelt es sich um eine obligatorische Symbiose, d.h. Ameise und Pilz sind ohne den jeweiligen Lebenspartner nicht lebensfähig.

[font=Comic Sans MS]Angaben und Herkunft meiner Kolonie:
ich sage erstmal hallo an alle hier im Forum!:bananadancer:
Ich habe meine kolonie gestern in Berlin abgeholt, und gebe ein großes Dankeschön an Steven aus Berlin raus.:clap:
Ich habe die Kolonie samt 30x20 cm Becken übernommen. Das Becken war ca. 4cm hoch mit erde gefüllt, und in der Mitte des Beckens war ein riesen Hügel zu sehen, welchen die ameisen ausgehoben haben. Unter diesem Hügel befand sich die Kolonie samt Pilz. Wir steigten also wieder in unser Auto und machten uns auf den Weg nach Hause. Dort angekommen stand meine Atta Anlage. Sie besteht aus einem 30x10x20 cm Becken(Pilzbecken) welches ich mit ca. 1 cm Seramis gefüllt habe, und einem Sand-Lehm Gemisch da drüber von ca. 2 cm. Ich habe in dieses Becken ein Luftfeuchtigkeits Messer welcher sich über ein Fühler(Sensor) die Luftfeuchte misst und sie ans Ausengerät weiterleitet. Dann habe ich über die Schlauchverbinder ein 30x20x20cm Becken(Futterbecken) verbunden. Auch in diesem Becken befindet sich 1cm Seramis und darüber ca. 2cm Sand-Lehm Gemisch. Es ist eine Wurzel in diesem Becken welche an den Schlauchverbinder fürt und als Treppe dient.

Nun konnte die Kolonie in meine Anlage einziehen:
Ich habe also angefangen den Pilz ganz langsam und vorsichtig aus zu graben, was mir auch sehr gut gelungen ist. Als ich sie sicher befreit hatte hub ich den gesammten Pilz vorsichtig aus dem Becken und legte ihn in das neue Pilzbecken. Die betrachtlich schöne große Gyne nahm ich ganz vosrichtig und setzte sie anschließend auf den Pilz. Die restlichen Arbeiter aus dem alten Becken setzte ich nun auch noch per Hand um. Ich konnte dabei beobachten das schon sehr große Majore dabei waren. Aber noch lange nicht die Größten, und an die späteren Soldaten kommen sie schon gar nicht ran. Doch sie sind schon beachtlich groß, und bewachen und verteidigen das Nest sehr streng. Ich ließ die ameisen nun in Ruhe über Nacht damit sie sich erstmal erholen können.

Der nächste Tag, besser gesagt Heute (Alles Gute zum Männertag an die Männer)::clap:
Ich schaute heute nach der Kolonie und siehe da, unter dem Pilz haben sich schon viele Gänge gebildet. Der Aushub sieht fast danach aus als würden sie ihn um den Pilz baun wollen, um diesen mit Sand-Lehm zu umschließen. Daran dachte ich ehrlich gesagt, denn dann können sie es am besten mit der Luftfeuchte und Luftzirkulation für den Pilz regeln. Doch bis dahin wird es noch ein paar Stunden dauern. Denke mal sogar das sie vor morgen nicht fertig sein werden, dafür sind es noch zu wenige.

Angaben zu meiner Kolonie:
Ich habe die extrem schöne-Große Gyne und ca. 40 Arbeiter wo schon die ersten großen media Arbeiter schon zu sehen sind. zur Brut kann ich nichts sagen da sie sich im Pilz befindet. Konnte nur vorhin beobachten wie eine etwas größere Arbeiterin ein riesen Eipacket in den Pilz schleppte. Der Pilz hat schon fast die Größe eines Tennisballs der Platt gedrückt wurde. Aber näheres könnt ihr morgen auf den Fotos sehen, da sieht man noch die gesammte Kolonie. Leider erst morgen weil ich meinen adapter für die Cam erst von meinen Eltern holen muss. Sonst bekomme ich die Bilder nicht auf den Rechner.Aber geschossen sind sie schon!

So das war es erstmal, hoffe der Bericht gefällt euch und ihr verfolgt ihn immer fleißig!!!:spin2:

LG und feiert heute noch schön...:drink:
[/font]So und hier können Fragen gestellt werden etc.: Diskussionsthread

Mister_Marf

#2 AW: Atta sexdens - Haltungserfahrungen

Beitrag von Mister_Marf » 14. Mai 2010, 23:58

[font=Comic Sans MS]Was ist bis heute geschehen???
[/font]
[font=Comic Sans MS][size=84]Es sind nun 2 Tage vergangen als sie in meine Anlage eingezogen sind.
Es hat sich noch nicht so viel bei ihnen getan, da es an Aussenarbeiter mangelt. Ich kann aber beobachten, das der Pilz schon um einiges abgesagt ist. sie graben den Sand und das Seramies, unter dem Pilz nach oben. Also man merkt das sie den Pilz mit Sand umbauen wollen. Es haben sich im Sand rund um den Pilz, viele kleine Gänge gebildet, Die bis unter den Pilz führen. und rund um den Pilz hat sich schon ein guter Wall ergeben. Ich konnte beobachten, das im Pilz viele Eier, Larven und schon sehr viele größere Arbeiterpuppen sind. Es wird also nicht lange dauern, und da habe ich viele neue Arbeiter.
Der Pilz an sich ist gar nicht geschrumpft, aber schneiden tun sie auch noch nicht, da sie nur daran interessiert sind den Pilz zu umbauen. Ich denke mal das wenn die Bauarbeiten erledigt sind, sie sich erst dem Blätterschneiden widmen. Ich habe 22-23°C im Becken und eine Luftfeuchte von 90%. Ich habe ihnen ein Blatt neben den Pilz gelegt, welches sie erstmal als stärkung nehmen sollen, wenn sie mit dem Bauen fertig sind und sich aufs Blätterschneiden wieder voll konzentrieren. Danach müssen sie sich den Weg zum Futterbecken ertasten wo da
[/font][/SIZE]
[font=Comic Sans MS][size=84]nn die Blätter liegen.
So das war es
[/font][/SIZE]
[font=Comic Sans MS][size=84] für heute, neues in ein Paar Tagen. Nun Aber noch Fotos von den beiden Tagen: [/font][/SIZE]

9636_872c5723a91cff3013413d88b4441aec
9636_c6dd8737e2c3c20b22b0a2fb81575177
9636_3b9a770477c0ff6cd42c5ea418b23f00
9636_93079d37997b042956fa52fade84ae64
9636_f05a21443aa9f67e3fc5df28ecae8d72
9636_e3aca83f4ef68c432a1a03d0b40ce493
9636_92f691c71c84b215e656b9d7ec6aaa43

Mister_Marf

#3 AW: Atta sexdens - Haltungserfahrungen

Beitrag von Mister_Marf » 15. Mai 2010, 11:36

[font=Comic Sans MS]Ãœber Nacht hat sich einiges getan!
[/font]
[font=Comic Sans MS][size=75][size=84]Als ich eben aufgestanden bin und nach ihnen geschaut habe, konnte ich feststellen das sie das angebotene Rosenblatt was ich ihnen daneben gelegt habe, angefangen haben zu schneiden und in den Pilz ein zu arbeiten. Sie haben das Blatt über Nacht schon zur Hälfte geschnitten. Wenn es weg ist müssen sie sich den weg zum Futterbecken ertasten, denn nur da gibt es neues Blattmaterial. Ich konnte bisher noch keine feststellen die in das Futterbecken gegangen ist, aber wenn sie dringend Blätter brauchen dann werden sie so lange suchen, bis sie welche finden. Da mach ich mir also keine Sorgen.;)
Der Wall rund um den Pilz ist auch schon sehr gut gewachsen uber Nacht, es wird aber noch dauern bis die Bauarbeiten abgeschlossen sind. Dafür sind einfach noch zu wenige Außenarbeiter vorhanden.

So viel für heute, Bilder folgen am Abend.

[/SIZE][/font][/SIZE]

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Atta-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“