[/font][align=left][font=Comic Sans MS]Angaben zur Art:
[/font]Pilzzüchtende Ameisenart, die Blätter schneidet, welche zerkaut die Grundlage ihrer Pilzzucht sind. Hierbei handelt es sich um eine obligatorische
- Verbreitung: Südamerika
- Taxonomie: Unterfamilie
Myrmicinae , Tribus Attini - Eigenschaften: Ausgeprägte Kastenbildung
- Aussehen der
Königin : Farbe: braun; etwa 30 mm, sehr kräftigeKönigin - Aussehen der Arbeiterin: Farbe: braun, am Rücken bedornt
- Aussehen der Soldaten: Farbe: braun; etwa bis 18 mm, wehrhafte Tiere
- Nestbau: Erdnester mit Pilzkammer
- Nahrung: Pilz, welchen die Ameisen aus Brombeer-, Himbeer-, Eichen- oder Rosenblätter züchten; nagen aber ab und zu auch gerne an einem Apfel. Beliebt sind ebenfalls Ahorn, Traubenkirsche, Weichsel und Weide.
- Temperatur: 24 °C
- Luftfeuchtigkeit: Feuchttropisches Klima
- Bodenbeschaffenheit: Lehm, Humus, Sand
- Haltungsklasse: für fortgeschrittene
- Gefahren: Gerade die Soldaten können kräftig zwicken. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit ist das Risoko für Schimmel- oder Milbenbefall grösser als bei anderen Ameisenarten
- Besonderheit: Pilzzüchtende Ameisenart, die Blätter schneidet, welche zerkaut die Grundlage ihrer Pilzzucht sind. Hierbei handelt es sich um eine obligatorische
Symbiose , d.h. Ameise und Pilz sind ohne den jeweiligen Lebenspartner nicht lebensfähig.
[font=Comic Sans MS]Angaben und Herkunft meiner Kolonie:
ich sage erstmal hallo an alle hier im Forum!:bananadancer:
Ich habe meine kolonie gestern in Berlin abgeholt, und gebe ein großes Dankeschön an Steven aus Berlin raus.
Ich habe die Kolonie samt 30x20 cm Becken übernommen. Das Becken war ca. 4cm hoch mit erde gefüllt, und in der Mitte des Beckens war ein riesen Hügel zu sehen, welchen die ameisen ausgehoben haben. Unter diesem Hügel befand sich die Kolonie samt Pilz. Wir steigten also wieder in unser Auto und machten uns auf den Weg nach Hause. Dort angekommen stand meine Atta Anlage. Sie besteht aus einem 30x10x20 cm Becken(Pilzbecken) welches ich mit ca. 1 cm Seramis gefüllt habe, und einem Sand-Lehm Gemisch da drüber von ca. 2 cm. Ich habe in dieses Becken ein Luftfeuchtigkeits Messer welcher sich über ein Fühler(Sensor) die Luftfeuchte misst und sie ans Ausengerät weiterleitet. Dann habe ich über die Schlauchverbinder ein 30x20x20cm Becken(Futterbecken) verbunden. Auch in diesem Becken befindet sich 1cm Seramis und darüber ca. 2cm Sand-Lehm Gemisch. Es ist eine Wurzel in diesem Becken welche an den Schlauchverbinder fürt und als Treppe dient.
Nun konnte die Kolonie in meine Anlage einziehen:
Ich habe also angefangen den Pilz ganz langsam und vorsichtig aus zu graben, was mir auch sehr gut gelungen ist. Als ich sie sicher befreit hatte hub ich den gesammten Pilz vorsichtig aus dem Becken und legte ihn in das neue Pilzbecken. Die betrachtlich schöne große
Der nächste Tag, besser gesagt Heute (Alles Gute zum Männertag an die Männer)::clap:
Ich schaute heute nach der Kolonie und siehe da, unter dem Pilz haben sich schon viele Gänge gebildet. Der Aushub sieht fast danach aus als würden sie ihn um den Pilz baun wollen, um diesen mit Sand-Lehm zu umschließen. Daran dachte ich ehrlich gesagt, denn dann können sie es am besten mit der Luftfeuchte und Luftzirkulation für den Pilz regeln. Doch bis dahin wird es noch ein paar Stunden dauern. Denke mal sogar das sie vor morgen nicht fertig sein werden, dafür sind es noch zu wenige.
Angaben zu meiner Kolonie:
Ich habe die extrem schöne-Große
So das war es erstmal, hoffe der Bericht gefällt euch und ihr verfolgt ihn immer fleißig!!!:spin2:
LG und feiert heute noch schön...
[/font]So und hier können Fragen gestellt werden etc.: Diskussionsthread