User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie das Formicarium richtig heizen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
WunderWuzi
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie das Formicarium richtig heizen?

Beitrag von WunderWuzi » 16. Mai 2010, 16:44

Hallo Ameisenfreunde!
Habe jetzt alles fertig gebaut und eingerichtet und wollte wissen, wie ich am besten mein Formicarium(Ameisenfarm) auf Temperatur halte.

Zur info:
Maße: 40x2x30
Art: Camponotus barbaricus

Eigene Idee war eine Heizmatte die 10x30 ist, dass ich einen bestimmten Teil des Formicariums auf ca. 30 Crad bringe und der rest eher eine "Kühle Zone" ist.

Was haltet ihr von der Idee oder wie würdet ihr es selbst lösen?

mfg
WunderWuzi

mfg
WunderWuzi

Raphi :D
Einsteiger

#2 AW: Wie das Formicarium richtig heizen?

Beitrag von Raphi :D » 17. Mai 2010, 08:22

Hallo
Die Idee mit der Heizmatte finde ich nicht so gut,solcheTeile werden sehr warm .
Du könntest auch Heizkabel in der Farm vergragen oder am besten du bestrahlst das Nest mit einer Wärmelampe .
Viel Spass noch bei der Haltung ! ;)

Lg Raphi

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Wie das Formicarium richtig heizen?

Beitrag von Boro » 17. Mai 2010, 08:47

Hallo WunderWuzi!
Raphi D hat Recht, bei den Heizmatten musst du sehr aufpassen, auch wenn man sie im Terrarium unter die Erde legt, kann die Erwärmung zu stark ansteigen oder gar die Bodenplatte springen. Im Prinzip wäre die Lösung, einen Teil (Nestnähe) entsprechend zu erwärmen und einen anderen Teil etwas kühler zu lassen, nicht schlecht.
Ich verwende eine Rotlichtlampe, da kann man die Temperatur durch Näherrücken od. etwas weiter entfernen exakt einstlellen. Mit einem Thermometer in Nestnähe kannst du das genau messen. Man könnte auch noch eine Zeitschaltung verwenden, damit man z. B. im Sommer die Temperatur während der Nacht auf Zimmerniveau senkt. Das spart Energie und entspricht den natürlichen Gegebenheiten.
L.G.Boro

syafon
Halter

#4 AW: Wie das Formicarium richtig heizen?

Beitrag von syafon » 17. Mai 2010, 08:48

WunderWuzi hat geschrieben:Hallo Ameisenfreunde!
Habe jetzt alles fertig gebaut und eingerichtet und wollte wissen, wie ich am besten mein Formicarium(Ameisenfarm) auf Temperatur halte.

Eigene Idee war eine Heizmatte die 10x30 ist, dass ich einen bestimmten Teil des Formicariums auf ca. 30 Crad bringe und der rest eher eine "Kühle Zone" ist.

Was haltet ihr von der Idee oder wie würdet ihr es selbst lösen?

Hallo WunderWuzi!

Es kommt drauf an, wieviel Leistung die Heizmatte hat. Wenn die Farm nur 2 cm dick ist, dann kann es durchaus sein, dass du bei zu hoher Leistung schnell mal über die benötigte Temperatur drüber kommst, und es den Ameisen zu warm wird. Welche Temperatur du mit der Heizmatte erreichst, müsstest du mit 4 unterschiedlichen Messpunkten (genau in der Mitte der Farm, mittig an der Glasscheibe der Farm, am Boden und an der Oberfläche) erfassen und über einen längeren Zeitraum aufzeichnen. Ist auch davon abhängig, wieviel Wärme durch das Glas und die Folie durchgeht (genaueres dazu >>hier<<)

Eine Ameisenfarm gut und konstant zu beheizen geht meiner Meinung nach am besten elektrisch. Mit einem guten Aufbau von elektrischen Widerständen, die in Gips eingegossen sind. Eine Bauanleitung von anfänger007 gibts >>Hier<<.

Der beste Aufbau, um eine gleichmäßige Temperatur zu erreichen wäre meiner Meinung nach folgender:

Bild

Seitlich und unten eine dünne Schicht Gips mit den elektrischen Widerständen einbetten und dann die Füllung für die Farm einbringen. Ist nur eine Idee, habe ich noch nicht getestet, allerdings durch das Problem der Wärmestrahlung durch Glas/rote Folie (Wellenlängen passen nicht zusammen) sehe ich das derzeit als die beste Möglichkeit an.

Zum Thema "Kühle Zone":
Das wäre nur Erreichbar, wenn du zusätzlich noch eine Wärmedämmung in die Farm einbringen würdest, allerdings brauchst du dann auch eine Dampfsperre, da sonst in der kühlen Zone das Wasser kondensieren würde (kommt drauf an, wie kühl das sein würde und wie hoch die Luftfeuchtigkeit im warmen Bereich gehalten wird. Ansonsten, wenn du die Farm so beheizt, wie sie ist, wird sich immer ein Gleichgewicht der Temperaturen einstellen, du wirst also mit der Zeit überall die gleichen Temperaturen haben. :)

Ich hoffe, das hilft dir. Wie gesagt, versuchs mal mit der Heizmatte, allerdings schau, dass du Messfühler anbringst, nicht, dass die Temperatur zu hoch wird und du das nicht mitkriegst

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

WunderWuzi

#5 AW: Wie das Formicarium richtig heizen?

Beitrag von WunderWuzi » 17. Mai 2010, 18:07

Hmm.
Danke schonmal für eure Antworten! Finde aber derzeit die Lösung mit der Wärmelampe am sinnvollsten.
Die Lösung mit den Heizkabeln ist auch nicht schlecht, allerdings müsste ich dann wieder die Ameisenfarm ausräumen :(.

Hier die Bilder!
Arena: http://picmirror.de/index.php/view/53160_p160510_16.49_%5B01%5D.jpg
Arena: http://picmirror.de/index.php/view/53159_p160510_16.49.jpg
Ameisenfarm: http://picmirror.de/index.php/view/53158_p160510_16.48.jpg

mfg
WunderWuzi

mfg
WunderWuzi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“