Diskussion zum Haltungsbericht über Myrmica cf. rubra von Isi
- Isi
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Diskussion zum Haltungsbericht über Myrmica cf. rubra von Isi
Hallo Forum,
hier können Kritik, Anregungen, Fragen usw ... zu meinem Haltungsbericht
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/39412-myrmica-cf-rubra-haltungsbericht-zu-einer-kolonie-ohne-k-niginnen.html#post251584
geäußert werden.
Gruß, Isi
hier können Kritik, Anregungen, Fragen usw ... zu meinem Haltungsbericht
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/39412-myrmica-cf-rubra-haltungsbericht-zu-einer-kolonie-ohne-k-niginnen.html#post251584
geäußert werden.
Gruß, Isi
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Myrmica cf. rubra von Isi
Hallo Isi!
Schöner Bericht mit guten Bildern! Die weitere Entwicklung wird interessant, da ja noch Geschlechtstierpuppen und bereits geschlüpfte Alate vorhanden sind. Hast du auch Männchen (Puppen ) in deinem Nest gesichtet?
Bei Myrmica cf. rubra neigen Männchen nämlich nicht nur dazu, die weiblichen Gynen im Nest "unsittlich" zu bedrängen, sondern auch die Arbeiterinnen. Das sind richtige Teufelskerle. Sehr gut kann man dieses Verhalten im Freien beobachten, wenn bereits Geschlechtstiere vorhanden sind, das ist aber dort erst im Sommer der Fall!
Bei einer Störung des Nestes stürzen nicht nur die Arbeiterinnen zur Verteidigung an die Oberfläche, sondern auch viele Geschlechtstiere lassen sich sehen, wobei die Männchen die Gelegenheit ergreifen und sich über Weibchen und Arbeiterinnen "hermachen". Bei den Arbeiterinnen gibt es zwar keine richtige Kopulation, bei den schwesterlichen Gynen mitunter aber schon. IntranidaleBegattung ist bei dieser Art nicht ungewöhnlich.
Das heißt, wenn du Grlück hast, wird eines deiner Weibchen im Nest od. an dessen Oberflächebegattet . Voraussetzung ist natürlich, dass Männchen vorhanden sind.
L.G. Boro
Schöner Bericht mit guten Bildern! Die weitere Entwicklung wird interessant, da ja noch Geschlechtstierpuppen und bereits geschlüpfte Alate vorhanden sind. Hast du auch Männchen (
Bei Myrmica cf. rubra neigen Männchen nämlich nicht nur dazu, die weiblichen Gynen im Nest "unsittlich" zu bedrängen, sondern auch die Arbeiterinnen. Das sind richtige Teufelskerle. Sehr gut kann man dieses Verhalten im Freien beobachten, wenn bereits Geschlechtstiere vorhanden sind, das ist aber dort erst im Sommer der Fall!
Bei einer Störung des Nestes stürzen nicht nur die Arbeiterinnen zur Verteidigung an die Oberfläche, sondern auch viele Geschlechtstiere lassen sich sehen, wobei die Männchen die Gelegenheit ergreifen und sich über Weibchen und Arbeiterinnen "hermachen". Bei den Arbeiterinnen gibt es zwar keine richtige Kopulation, bei den schwesterlichen Gynen mitunter aber schon. Intranidale
Das heißt, wenn du Grlück hast, wird eines deiner Weibchen im Nest od. an dessen Oberfläche
L.G. Boro
- Isi
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Myrmica cf. rubra von Isi
Servus Boro,
ich hoffe, daß sich die reichlich vorhandene Arbeiterinnenbrut weiterhin gut entwickelt, und sich zu Imagos entwickeln wird.
Das können ja dann eigentlich nur Männchen sein. Danach hoffe ich dann auf das von Dir beschriebene Szenario.
Gruß, Isi
ich hoffe, daß sich die reichlich vorhandene Arbeiterinnenbrut weiterhin gut entwickelt, und sich zu Imagos entwickeln wird.
Das können ja dann eigentlich nur Männchen sein. Danach hoffe ich dann auf das von Dir beschriebene Szenario.
Gruß, Isi
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Myrmica cf. rubra von Isi
@cypher:
Auch Arbeiterinnen können Eier legen, diese aber nicht befruchten. Aus nicht befruchteten Eiern werden schließlich Männchen.
lg
- G
Auch Arbeiterinnen können Eier legen, diese aber nicht befruchten. Aus nicht befruchteten Eiern werden schließlich Männchen.
lg
- G
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 45 Mal
#6 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Myrmica cf. rubra von Isi
also kann sich ein Volk ohne Königin neu zusammen setzen?
Habe auch ne Kolonie Lasius niger. Ich meinee da legt nur dieKönigin Eier.
Denn ich habe seit heute eine Kolonie mit 5 Arbeiterinnen und einerGyne . Musste aber beide voneinander trennen, da die Arbeiterinnen die Gyne angegriffen haben. Nun weiß ich nicht so recht was ich machen soll.
Habe auch ne Kolonie Lasius niger. Ich meinee da legt nur die
Denn ich habe seit heute eine Kolonie mit 5 Arbeiterinnen und einer
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#7 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Myrmica cf. rubra von Isi
Nur wenn sie Inzucht betreiben, und sich in Gefangenschaft paaren. Viele Arten tun das nicht, einige schon.
Myrmica rubra istpolygyn , manche Jungköniginnen werden bereits im Nest verpaart und bleiben dann "zuhause".
lg,
- G
Myrmica rubra ist
lg,
- G
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 45 Mal
#8 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Myrmica cf. rubra von Isi
Gut versteh das zwar nicht aber gut.
Heißt das denn jetzt meine Ameisen legen auf jeden Fall ohneKönigin Eier oder ist das mehr ein vielleicht.
Heißt das denn jetzt meine Ameisen legen auf jeden Fall ohne