Hay,
Dein Haltungsbericht ist echt interessant, besonders die Bilder gefallen mir.
Da ich mich schon länger für Myrmica interessierte konnte ich vor kurzem die Chance nicht ungenutzt lassen bei einem Freund im Garten einen Teil eines Myrmica cf. rubra Nests einzusammeln. Ich hatte leider nicht viel Zeit und kam mir auch etwas dämlich dabei vor.. Ist schließlich ungewohnt wenn der Besuch auf einmal damit beginnt im Garten nach Ameisen zu suchen.
Auf jedenfall konnte ich ein kleinen Stück Wiese mit
Brut (kleine bis mittelgroße
Larven) und ca 50 Imagines ergattern.
Zu meinem bedauern aber auch ohne
Gynomorphe.
Ich habe natürlich jetzt auch die große Hoffnung, dass sich noch Geschlechtstiere entwickeln.
Die Ursprungskolonie schien mir ziemlich groß, was ja die Chancen auf Geschlechtstierlarven etwas erhöhen sollte.
Hier in meiner Gegend bin ich auch nach langem Suchen nie auf Myrmica Nester gestoßen, daher die Entscheidung zu dieser hecktischen unvorbereiteten Aktion.
Momentan leben sie noch in dem Stückchen Wiese welches in einer Plastikdose mit Ölrand liegt.
Ich habe etwas Angst davor sie "gewaltsam" in ein vorgesehenes Nest umzusiedeln.. Vlt. ist abwarten erstmal besser..
Kann man die Aufzucht von Geschlechtstieren irgendwie begünstigen?
Dass männliche Tiere genetisch festgelegt und daher in meinem Fall glückssache sind ist mir klar aber Gynen werden doch durch spezielle Fütterung und Brutpflege herangezogen. Könnte man da etwas nachhelfen?
Lg Ray