Lasius fuliginosus-Nest entdeckt?[Lasius fuliginosus]
- Maki
- Einsteiger
- BeitrÀge: 35
- Danksagung erhalten: 0
#1 Lasius fuliginosus-Nest entdeckt?[Lasius fuliginosus]
Hallöchen miteinander,
ich hab schon vor einiger Zeit bei uns im Nachbarort viele Ameisen dieser Art ent deckt doch Heute hatte ich GlĂŒck und habe ihr Nest am FuĂe einer groĂen Eiche gefunden.
Aber seht selbst.
ich hab schon vor einiger Zeit bei uns im Nachbarort viele Ameisen dieser Art ent deckt doch Heute hatte ich GlĂŒck und habe ihr Nest am FuĂe einer groĂen Eiche gefunden.
Aber seht selbst.
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1988
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#2 AW: Nest entdeckt, Lasius fuliginosus?
Hi Maki!
Die Fotos sind leider nicht sehr gut, aber dem Fundort und der Körperform (Herzfömiger Kopf) sowie dem Glanz der völlig schwarzen Körper nach zu urteilen, handelt es sich um Lasius fuliginosus. Nimm mal eine Arbeiterin zwischen die Finger (nicht zerdrĂŒcken) und riech dann an den Fingern. L. fuliginosus sondert einen unverwechselbaren Geruch ĂŒber die MandibeldrĂŒsen ab, den manche als "sĂŒsslich" beschreiben. Jedenfalls ein 100% Erkennungsmerkmal.
Die Fotos sind leider nicht sehr gut, aber dem Fundort und der Körperform (Herzfömiger Kopf) sowie dem Glanz der völlig schwarzen Körper nach zu urteilen, handelt es sich um Lasius fuliginosus. Nimm mal eine Arbeiterin zwischen die Finger (nicht zerdrĂŒcken) und riech dann an den Fingern. L. fuliginosus sondert einen unverwechselbaren Geruch ĂŒber die MandibeldrĂŒsen ab, den manche als "sĂŒsslich" beschreiben. Jedenfalls ein 100% Erkennungsmerkmal.
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius GrĂŒndungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
- Maki
- Einsteiger
#3 AW: Lasius fuliginosus-Nest entdeckt?
Ja die Fotos sind leider nicht so gut aber in diesem Moment hatte ich keine bessere Möglichkeit.
Beim untersuchen des Nesteingangs wurde ich von ein paar Arbeiterinnen angegriffen. Sie zwickten mich in den Finger und dabei konnte ich erkennen wie sie reichlich von einem Sekret ĂŒber die Mundwerkzeuge absonderte. Das habe ich genau beobachtet und es kahm mir schon recht ungewöhnlich vor.
Hier noch ein Bild vom Fundort und vom Nesteingang.
Beim untersuchen des Nesteingangs wurde ich von ein paar Arbeiterinnen angegriffen. Sie zwickten mich in den Finger und dabei konnte ich erkennen wie sie reichlich von einem Sekret ĂŒber die Mundwerkzeuge absonderte. Das habe ich genau beobachtet und es kahm mir schon recht ungewöhnlich vor.
Hier noch ein Bild vom Fundort und vom Nesteingang.
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1988
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#4 AW: Lasius fuliginosus-Nest entdeckt?
Ja, dass sind mit Sicherheit Lasius fuliginosus.
Sehr interessant zu beobachten. Achte z.B. mal auf ihre stark belaufenen StraĂen.
Auch kannst du schauen, ob sie in den Vertiefungen der BaumoberflĂ€che RindenlĂ€use betreuen. Die RindenlĂ€use sind etwa genau so groĂ wie die L. fuliginosus, grĂŒn und haben einen langen SaugrĂŒssel, mit denen sie die LeitbĂŒndel unter der Rinde "anzapfen".
Sehr interessant zu beobachten. Achte z.B. mal auf ihre stark belaufenen StraĂen.
Auch kannst du schauen, ob sie in den Vertiefungen der BaumoberflĂ€che RindenlĂ€use betreuen. Die RindenlĂ€use sind etwa genau so groĂ wie die L. fuliginosus, grĂŒn und haben einen langen SaugrĂŒssel, mit denen sie die LeitbĂŒndel unter der Rinde "anzapfen".
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius GrĂŒndungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
- Maki
- Einsteiger
#5 AW: Lasius fuliginosus-Nest entdeckt?
Vielen Dank erst mal.
Und noch mal entschuldigung fĂŒr die besch... Quali der Bilder die ich verkleinern musste um sie hochzuladen.
Auch der Herzförmige SchÀdel ist auf dem Original Foto gut zu erkennen.
Ich freue mich das es die fuliginosus auch bei mir in der NĂ€he gibt, da hier bei uns an Artenvielfalt nicht viel los ist.
GruĂ Maki
Und noch mal entschuldigung fĂŒr die besch... Quali der Bilder die ich verkleinern musste um sie hochzuladen.
Auch der Herzförmige SchÀdel ist auf dem Original Foto gut zu erkennen.
Ich freue mich das es die fuliginosus auch bei mir in der NĂ€he gibt, da hier bei uns an Artenvielfalt nicht viel los ist.
GruĂ Maki
- Streaker87
- Halter
- BeitrÀge: 2159
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#6 AW: Lasius fuliginosus-Nest entdeckt?
Maki hat geschrieben:Ich freue mich das es die fuliginosus auch bei mir in der NĂ€he gibt, [...]
Das gleiche dachte ich auch, als ich die Eiche auf unserem Spielplatz mal etwas genauer unter die Lupe genommen habe
Meine Fotos : http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/39387-lasius-fuliginosus-eiche-fotobericht.html
- Streaker87
- Halter
- BeitrÀge: 2159
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#7 AW: Lasius fuliginosus-Nest entdeckt?
Ups, sry. Falscher Bereich !! Bitte diesen Beitrag löschen.