ich habe am Sonntag den 16.05.2010 auf der Terasse meiner Schwiegereltern 2 geflügelte Gynen gesehen. Habe diese aber weiter laufen lassen, da sie ja auch noch unbegattet sein könnten. Habe mich etwas umgeschaut, aber keine weiteren entdecken können und diese Ameisen auch noch nie dort gesehen. Sonst laufen da nur Lasius niger und noch etwas größere rum die auch aussehen wie Lasius niger aber halt größer sind.
Jedenfalls ne Stunde später habe ich die beiden wieder gesehen. Die eine war geköpft worden (noch mit Flügeln) und wurde von andere Ameisen abtransportiert und die andere lief jetzt ohne Flügel rum. Ich glaube zumindest das es sich um die beiden von vorher handelt.
Jetzt wollte ich gerne wissen ob es sich überhaupt um eine
Fundort: Südkampen
Wetter: sonnig ca. 15°C
Bodengrund: sandige Böden
Größe des Tieres: 10-11mm
Sie scheint sehr gut sehen zu können, da sie meine Bewegungen außerhalb des RG's wahr nimmt und sich dann in Verteidigungsposition zu mir dreht.
Wenn ihr noch mehr Informationen braucht sagt einfach bescheid. Ich kann dann ja auch versuchen sie besser zu beschreiben wenn ihr mir sagt wonach ich gucken soll. Mit besseren Bildern kann ich leider nicht dienen.
MfG Braddock