ich bin ein groĂźer Fan der Acrylglaszylinder fĂĽr Ameisenfarmen. (Durchmesser 20cm!)
Natürlich ist es für den Betrachter schöner die Ameisen zwischen Glasplatten einzusperren. Aber hier haben sie eine möglichst natürliche Umgebung für Erdnester.
Und wenn sie viel graben bekommt man auch was zu sehen. Nur halt keine Peepshow.
Folgendes Becken wird gerade fĂĽr Harpegnathos venator vorbereitet.
Ich werde nicht viel über die Ameisen berichten. Aber mir ist aufgefallen das diese Nestform nicht so häufig ist und wollte die Erfahrung mal teilen.
Vorher hatte ich in dem groĂźen Zylinder schon Lasius niger, leider war die
(Experiment Temperaturkontrolle via Heizmatte fehlgeschlagen. Wärme dringt gerade mal 10cm in den Kontrollsand ein)
Endstadium. Es fehlt noch die SubstrafĂĽllung in der Farm (groĂźer Zylinder).
Ich habe mich etwas verkalkuliert, Seramis ist in England nicht in jedem Baumarkt zu haben. Kein Problem, die Ameisen kommen erst in einer Woche.
Hervorzuheben ist hier Heizung per innen-liegendem Heizkabel. (Ob ich die Saugnäpfe lasse oder die Schlage einfach im Sand schwimmen lasse weis ich noch nicht.)
Detailansicht.
Man bemerke die wunderschöne Ameisenbrücke.
Der Einstieg zur Farm ist unten, der gebogene Schlauch ist das Treppenhaus.
Ich verwende ein kurzes Schlauchstück von Innen als Verbindung für das Acrylglasrohr. Ich schicke euch dazu noch ein close-up. Mir gefällt das Besser als die Abwasserrohr-Muffen.
Sicherlich fällt euch auf das die Arena recht klein ist. Das stimmt, aber Ihr seht ja sicher auch die vielen Anschlüsse für Erweiterungen.
Am Anfang sollte der Platz aber reichen.
Der Versand von den großen Glaskästen war mir erst mal zu teuer. Ich versuche eine lokale Quelle zu finden... Einen 27mm Glasbohrer habe ich schon.