User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Brauche Hilfe, habe eine Plage im Kinderzimmer

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
tokkeh
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 22. Mai 2010, 09:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Brauche Hilfe, habe eine Plage im Kinderzimmer

Beitrag von tokkeh » 22. Mai 2010, 12:21

Hallo,
ich habe in den letzten Wochen immer mal wieder Ameisen im Kinderzimmer und in der Küche angetroffen, habe Köderdosen aufgestellt und es sind nur noch vereinzelte aufgetaucht.
Letzen Dienstag ging es los mit vereinzelten gefügelten im Kinderzimmer, die wir dann beherzt beseitigt haben.
Gestern füh nach dem die Kinder fertig waren habe ich das fester zum lüften geöffnet, was sich als massiver Fehler herausstellte. Als ich eine Stunde später wieder hereinham hatte ich hunderte von geflügelten Exemplaren in allen Größen im ganzen Kinderzimmer hocken und fliegen, es war einfach nur ekelig. Habe dann mit dem Staubsauger die meisten aufgesaugt, und den rest mit der Sprühdose erlegt.
Habe dann nach der Quelle gesucht und diese im Mauerwekt von aussen über dem Fenster gefunden, es scheit ein Zugang zur Zimmerdecke zu geben, die nach uralter Art über der Rigipsplatte mit stroh zum dämmen gefüllt ist.
Ich habe jetzt unmittelbar in der Nähe des Nestausgangs Köderosen plaziert, die ich von aussen mit dem Lockstoff und verdünntem Honig bestrichen habe. Einen Hinweis auf Satelitennester habe ich noch nicht, doch die Deche ist in der gesamten Wohnung gleich, und über die 130qm auch nicht unterteilt. ich denke das problem wird uns noch langfristig erhalten bleiben.
Wäre es möglich jemandem einige Exemplare zu zu schicken, um sie vlt. gezioelter zu bekämpfen. ein zu rate gezogener Kammerjäger meinte, er würde das lieber nicht machen, da könne er nie garantieren, dass er das hin bekommt. Super sag ich da nur.
Unser vermieter ist leider für 3 Monate in den USA, und somit auch nicht in die Verantwortung zu ziehen.

Ich wäre dankbar für jede Hilfe die wir bekommen können, denn das Zimmer ist immer noch unbewohnbar, da immer noch nachzügler auftauchen, ich würde sagen im Schnitt so bis zu 50 tierchen.

Verzweifelte Grüße

Tanja



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Brauche Hilfe, habe eine Plage im Kinderzimmer

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 22. Mai 2010, 12:54

Hallo,

bei der Ameisenschutzwarte findet sich immer mal jemand, der Ameisen bestimmt. Die haben auch ein Extra Unterforum für solche Probleme. :)
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewforum.php?f=23&sid=d91c90d6dfa01131e0a45be1a0934974

Einfach dort wie hier einen Thread erstellen und meistens bietet sich dann schon jemand an, die Tiere zu bestimmen.

Wenn du es schaffst ein paar gute Bilder zu machen, können wir auch hier schonmal versuchen, die Art näher einzugrenzen. Eine genaue Bestimmung ist mit Bildern aber meistens nicht möglich.

Viele Grüße
Scarvia



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Brauche Hilfe, habe eine Plage im Kinderzimmer

Beitrag von Boro » 22. Mai 2010, 13:44

Hallo tokkeh!
Ich habe schon bei den "Schwärmdaten 2010" geantwortet. Wenn es sich um eine einheimische Art handelt, reichen sicher ein paar gute Fotos (Nahaufnahmen) , auch von toten Tieren, zur Bestimmung.
L.G.Boro



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Brauche Hilfe, habe eine Plage im Kinderzimmer

Beitrag von Sahal » 22. Mai 2010, 14:46

Hola,

Deine Beschreibung klingt nach einem klassischen Lasius-Befall, auch das Ausschwärmen zuerst in die Räumlichkeiten hinein ist eine typische Erscheinung.

Die Unterschiedlichen Größen werden sich wohl auf genau 2 Größen beschränkt haben: fette Weibchen und schlanke Männchen!

Wende Dich an die Ameisenschutzwarte und poste Deine Beschreibung samt Bilderchen dort. Die erfahrenen Fachleute dort werden Dir schnell und kompetend helfen... und verlinke det bitte och hier, damit wir det verfolgen können :)


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“