Boro hat geschrieben:Die schönsten Vergleichsmöglichkeiten betreffend den Thoraxaufbau kann man bei den Zeichnungen von KUTTER sehen. Die Zeichnung sind detailgetreu und oft besser als eine laterale Foto-Ansicht. Danach gibt es bei den Thoraxabschnitten u. deren Begrenzungen auch zw. einzelnen Serviformica-Arten geringe Unterschiede, ich kann da bei den Bildern nichts schlĂŒssig erkennen. Vielleicht hast du ein generelles Erkennungsmerkmal fĂŒr die Pronotumform v. Serviformica u. Formica parat.
Das wird Dir jetzt nicht gefallen, aber ĂŒbers Internet diese marginalen Unterschiede zu beschreiben vermag ich nicht. Was man so pauschal noch sagen könnte ist, dass bei Formica s.str. das Mesonotum nicht so abfĂ€llt wie bei der Ameise hier auf dem Bild. Por- und Mesonotum bilden eher eine Kuppel... Aber das sind keine Bestimmungsmerkmale aus BĂŒchern
Aber das Buch von Kutter muss ich mir auch noch unbedingt mal holen.
Quelle fĂŒr die Augen (sozusagen auch der Vergleichsthread):Die ScapuslĂ€nge in VerhĂ€ltnis zur LĂ€nge der FĂŒhlergeiĂel kann man auf dem Bild höchstens schĂ€tzen. Und: Hast du eine Quelle fĂŒr "hervorstehende" Augen bei Serviformica sp. und "nicht hervorstehende" Augen bei Formica sp.? Vermutlich hab ich das ĂŒberlesen, aber weder bei SEIFERT, noch beim STITZ od. KUTTER hab ich dazu etwas gefunden.
L.G.Boro
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=126&t=6082&hilit=MAck
4. Post : by earlant on Fri Aug 03, 2007 3:42 pm
(Aber auch hier sind meine Ansichten wahrscheinlich so subjektiv, dass sie ĂŒbers Netz nicht rĂŒberzubringen sind [wenn ich mal Richtung Klagenfurt komme, können wir uns ja mal zusammensetzen])
Schöne GrĂŒĂe,
Jan
@ de_calle: Köntest Du mal Bilder mit Blitz machen? Möglichst auf einem weiĂen Papier und lieber nicht so vergröĂert aber scharf und hell. WĂ€re super!