User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie lange wird denn geschwärmt?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
tokkeh
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 22. Mai 2010, 09:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie lange wird denn geschwärmt?

Beitrag von tokkeh » 24. Mai 2010, 10:33

Hallo, ich habe ja ein Nest direkt oberhalb vom Kinderzimmerfenster meines Sohnes, und jeden Morgen finden sich immer noch hunderte von geflügelten Exemplaren, die nach ca. 2 Stunden dann weg sind.

Nun zu meiner Frage, wann kann ich damit rechnen, dass das Fliegen aufhört, oder wird den ganzen Sommer über geflogen?

Danke schon einmal für eure Antworten. Übrigens bekomme ich keine brauchbaren Bilder mit unserer Kamera hin, aber nach Fotoanalyse im Netzt vermute ich als Nichtexperte eine Waldameise, denn wir haben nur eine große Wiese ca. großes Getreidefeld zwischen dem Haus und dem Wald.

LG tanja



Benutzeravatar
Carina
Halter
Offline
Beiträge: 282
Registriert: 1. Dezember 2009, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Wie lange wird denn geschwärmt?

Beitrag von Carina » 24. Mai 2010, 11:02

Hey,

Wie lange geschwärmt wird kommt natürlich auf die Art an. "Waldameise" ist wirklich eine sehr ungenaue Bezeichnung, da es auch hier Unterschiede gibt. Hier hast du eine Tabelle mit der Schwärmzeit der verschiedenen Arten, vielleicht hilft sie dir;)


Myrmica rubra
Camponotus vagus

Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wie lange wird denn geschwärmt?

Beitrag von syafon » 24. Mai 2010, 11:30

tokkeh hat geschrieben:Hallo, ich habe ja ein Nest direkt oberhalb vom Kinderzimmerfenster meines Sohnes, und jeden Morgen finden sich immer noch hunderte von geflügelten Exemplaren, die nach ca. 2 Stunden dann weg sind.


Hallo Tanja!

hast du denn schonmal Tiere in deinem Kinderzimmer gesehen, die keine Flügel mehr hatten? Es könnte auch sein, dass das Hochzeitsvorbereitungen sind, und das schwärmen noch gar nicht stattgefunden hat. Wenn du sie wirklich so oft siehst, wie du beschreibst, würde das denke ich eher passen, denn Schwarmflug gibt es eigentlich nur 1 - 2 mal, je nach Art kommt es zu einem Nachschwärmen. Seltener kommt es auch vor, dass Arten 2 mal größere Schwarmflüge haben. (z.B. Lasius fuliginosus)

tokkeh hat geschrieben: Nun zu meiner Frage, wann kann ich damit rechnen, dass das Fliegen aufhört, oder wird den ganzen Sommer über geflogen?


Das kommt auf die Art wiederum an. den ganzen Sommer wird nicht von der gleichen Kolonie geflogen. Genaueres kann man allerdings erst mit guten Bildern sagen, die uns übrigens alle interessieren würden, denn so wie du die Tiere in deinem anderen Thread beschrieben hast, könnte es sich doch um ein ungewöhnliches Ereignis handeln (hat Boro im Schwarmflugthread schon angesprochen). Die Schwärmzeit von Lasius brunneus, der typischen Hausameise, hat gerade begonnen, das würde sich eventuell mit den vorher angesprochenen Hochzeitsvorbereitungen decken, ist aber alles rein theoretisch, leider. :(

tokkeh hat geschrieben:Übrigens bekomme ich keine brauchbaren Bilder mit unserer Kamera hin, aber nach Fotoanalyse im Netzt vermute ich als Nichtexperte eine Waldameise, denn wir haben nur eine große Wiese ca. großes Getreidefeld zwischen dem Haus und dem Wald.


Fotoanalyse im Netz ist so ziemlich das unsicherste, was man machen kann, gerade wenn man sich noch nie mit Ameisen beschäftigt hat. Es gibt so viele unterschiedliche Gattungen, in denen es wiederum so viele unterschiedliche Arten gibt, dass man das anhand von Internetbildern überhaupt nicht sagen kann. Die Aussagen, dass Waldameisen sich über deinem Kinderzimmer befinden kann so schonmal nicht wirklich stimmen, denn als "Waldameisen" werden üblicherweise die geschützten Formica s. str. bezeichnet, die allerdings Hügel bauen und sonnenexponierte Stellen bevorzugen. Diese würden sich bei dir überm Kinderzimmer nicht wirklich wohlfühlen. :)

Vielleicht bietet sich einer der Experten ja an, die Tiere zu bestimmen, wenn du ihm ein paar Exemplare per Post zusendest. Dann kann die Art ganz genau bestimmt werden und es kann dir sehr genau weiter geholfen werden, wie du am besten vorgehst und an wen du dich wenden kannst. (Umsiedlung bei geschützten Arten, Köder bei Hausameisen...).

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Wie lange wird denn geschwärmt?

Beitrag von Boro » 24. Mai 2010, 14:00

Hallo tokkeh!
Das Nest befindet sich oberhalb des Fensters? Ist damit der Raum des Rollladens od. irgeneiner Markise gemeint oder gar die Untersicht mit dem Dachstuhl? Waldameisen siedeln ganz selten in gemauerten Gebäuden, das ist völlig untypisch. U. U. kommt das Dachgebälk in Frage, aber auch das wäre ein sehr ungewöhnlicher Fall! Es gibt sog. "Hausameisen", die recht gerne in Häuser "einziehen", dazu gehören Lasius brunneus, Lasius emarginatus und ein paar Camponotus spp.
Ein Foto wäre gut, damit man wenigstens die Gattung erkennen kann....
Bei den meisten Ameisen kann man Hauptschwärmtage unterscheiden und mitunter ein Nachschwärmen in deutlich geringerem Ausmaß, das sich noch einige Zeit hinziehen kann. Die Schwarmflugtabelle gibt einen groben Überblick (http://www.ameisenforum.de/schwarmflug.php), hat aber für Hausameisen kaum Gültigkeit.
Bei mir wohnen Lasius emarginatus im Mauerwerk. Sie schwärmen an wenigen Tagen im Sommer, teilw. sogar innerhalb eines Raumes. Ich öffne dann das Fenster und der Spuk ist bald vorbei.
L.G.Boro



tokkeh
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 22. Mai 2010, 09:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von tokkeh » 24. Mai 2010, 17:04

Hallo, habe gerade mal versucht so gut wie es geht eine zu fotografieren, aber ich denke damit kann man nicht viel anfangen.

ich denke ich werde in der Ameisenschutzwarte mal welche zuschicken.

Mir würde es ja reichen wenn sie nicht mehr ins Kinderzimmer stürmen, doch vom Fenstersturz aus besteht eine Verbindung zu unserer Zimmerdecke, die aus Rigipsplatten besteht, und darüber eine Wärmedemmeung aus Stroh hat.
Ich hab die Befürchtung, dass sie sich immer einen Weg ins Zimmer suchen werden.

Naja hier mal das Foto, wenn es klappt

Bild

Bin mal gespannt was ihr dazu schreibt.

Achso, ich hab da noch was vergessen,
insgesamt ist sie fablich sehr dunkel, fast schwarz, und am hinterteil ist sie von unten ein bischen gelblich.
Die Arbeiterinnen sind im Vergleich winzig, und eher rötlich.

Bin mal gespannt ob das weiter hilft.

In diesem Sinne



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Wie lange wird denn geschwärmt?

Beitrag von syafon » 24. Mai 2010, 17:43

Hallo Tanja!

anhand des Bildes kann man natürlich nicht genau sagen, um welche Art es sich handelt. Allerdings können Formica s. str. (Waldameisen) und Camponotus spp. anhand des Körperbaus schonmal ausgeschlossen werden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um eine Königin der Gattung Lasius handelt. Die gängigsten Hausameisen sind da Lasius brunneus und Lasius emarginatus. Eine Unterscheidung ist da anhand dieses Bildes nicht möglich, allerdings anhand des Habitats (wenn sie wirklich im Haus sind) und der Schwarmzeit deutet sehr viel auf Lasius brunneus hin. >> Berichtigt mich, sollte ich hier Quatsch erzählen :D <<

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Wie lange wird denn geschwärmt?

Beitrag von Boro » 24. Mai 2010, 18:08

Also so viel kann man sagen: Gattung Lasius. Nach deiner Schilderung sehr wahrscheinlich Lasius brunneus.
Hier kannst du das Bild einer Gyne der Art sehen: http://www.ameisenforum.de/fotoberichte ... 36040.html
L.G.Boro

P.S.:Passt auch zur oben verlinkten Schwarmflugtabelle!



cypher
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 29. April 2010, 10:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#8 AW: Wie lange wird denn geschwärmt?

Beitrag von cypher » 24. Mai 2010, 23:05

Mal eine ganz andere Frage..Wie findest du immer soviele Ameisen Boro? Ich renne wie blöd durch die Gegend und finde einfach nichts. Du findest Königinnen am laufenden Band.

Will ja keine Nester zerstören um welche zu finden.
Hast du denn keine Tipps?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“