User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Acyrthosiphon pisum - Erbsenläuse

Themen ĂĽber andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Sahal
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Acyrthosiphon pisum - Erbsenläuse

Beitrag von Sahal » 25. Mai 2010, 11:28

Hola Forum,

viel wurde schon ĂĽber Acyrthosiphon pisum (Erbsenlaus) geschrieben, vermutet und geplant... nur finden sich, ausser den klassischen Zuchtanleitungen aus der Reptilien- und Amphibienwelt, keine definitiven Aussagen im Forum, oder ich habe sie nicht gefunden

Wer hat Erfahrungen mit A. pisum und der Akzeptanz durch Ameisen gemacht? Welche Ameisenarten besuchen/bewirtschaften A. pisum direkt oder indirekt bei welcher Volksgröße und -alter?

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Cictani
Einsteiger

#2 AW: Acyrthosiphon pisum - Erbsenläuse

Beitrag von Cictani » 25. Mai 2010, 12:15

Der KlĂĽgere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begrĂĽndet die Weltherrschaft der Dummheit.
Marie von Ebner-Eschenbach

eastgate
Halter

#3 AW: Acyrthosiphon pisum - Erbsenläuse

Beitrag von eastgate » 25. Mai 2010, 14:59

Hi Sahal,

ich habe im FrĂĽhjahr einen Test mit meiner Kolonie Oecophylla smaragdina gemacht.
Koloniegröße ca. 3000 Arbeiterinnen.

Blattlausbehältnis wurde mit der Anlage verbunden, Ameisen kamen, sahen und fraßen sie auf.
Ergebnis = negativ!

Warscheinlich sprechen europäische Blattläuse und australische Ameisen nicht die gleiche Sprache!

GruĂź

eastgate

Edit:
Bild

Scarvia Ny-Mand
Halter

#4 AW: Acyrthosiphon pisum - Erbsenläuse

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 21. Januar 2011, 01:43

Gibt es inzwischen vielleicht mehr Erfahrungen? =)

Ich ziehe mir gerade Erbsen, um zu schauen wie ich die wohl am besten zum Keimen kriege etc und plane dann irgendwann mich mal an den Erbsenblattläusen zu versuchen. =)

"Gutes" Angebot habe ich dafür leider noch nicht gefunden, das billigste war 3Euro für den Zuchtansatz und 4 oder 5 Euro Versand, aber ich fürchte viel billiger gehts nicht wenn man sie nicht persönlich abholen kann. =/
Kann man ja schlecht in einen Briefumschlag packen die Kleinen und Paket versenden kostet halt so viel.
Aber das ganze sollte ja im Idealfall eh eine einmalige Anschaffung sein, auch wenns mich irgendwo ärgert dass ich mehr Versand zahle als für die eigentlichen Tiere kann ich die 8, 9 Euro wohl verkraften. ^^

Moya
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Acyrthosiphon pisum - Erbsenläuse

Beitrag von Moya » 21. Januar 2011, 04:45

Interessant wäre zu wissen wo Du diese bestellt hast und welche Shops Du gefunden hast. Lokal gesehen habe ich hier bei uns in Trier noch in keinem Zoofachgeschäft Zuchtansätze finden können.

Nichtsdestotroz bleibt, wie Du schon sagst, die Frage offen, inwiefern das Ganze erfolgreich sein kann.

www.formitopia.com - Ameisenhaltung für Anfänger

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Acyrthosiphon pisum - Erbsenläuse

Beitrag von DermitderMeise » 21. Januar 2011, 06:26

Hallo,
abseits vom Internetversand gibt es die Blattläuse manchmal auf Terrarienbörsen (klick für Übersichtskarte D); ich meine mich erinnern zu können, dass die da auch so um 4 € kosteten, dazu käme aber auch der Eintritt. Wenn es bei dir eine aktive Ortsgruppe z. B. der DGHT gibt, könntest du die fragen.
Erfahrung mit denen habe ich nicht, aber einige gelesen; vielen Leuten geht das parallel laufende Erbsengehätschel-Termingeschäft irgendwann auf die Nerven. ;) Die Läuse sollen nicht schwierig zu vermehren sein, sofern man den Erbsenpflanzennachschub liefert.
Erbsen zum Keimen bringen ist ziemlich einfach: ein paar Stunden einweichen, dann bei Raumtemperatur entweder auf KĂĽchenpapier ankeimen lassen und einsetzen oder gleich in den endgĂĽltigen Topf.
Sollte ich das nächste Mal welche sehen, nehme ich die auf jeden Fall mit, so selten wie die zu sein scheinen.

Scarvia Ny-Mand
Halter

#7 AW: Acyrthosiphon pisum - Erbsenläuse

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 21. Januar 2011, 11:10

@Moya:
Noch habe ich nirgendwo bestellt. ^^
Ich hatte eine Bekannte angeschrieben von der ich weiß dass sie Pfeilgiftfrösche hält und gehofft das sie welche hat, das wäre natürlich ideal gewesen. Aber Fehlanzeige.

Shops bei denen ich allgemein welche gefunden habe kann ich euch gerne mitteilen. Kennen und empfehlen kann ich bisher natĂĽrlich keinen Shop und ich habe auch keine Erfahrung mit denen, also bitte nochmal selbst genau prĂĽfen bevor jemand dort bestellt:

* http://www.insektenzucht-keck.de/ Futtertiere -> Seite 4, 500ml 3.50€, 1l 5.50€
* http://www.futtertiere24.de/xtcommerce/product_info.php/info/p81_Erbsenblattlaeuse.html 1l 4.50€
* http://www.quality-bugs.de/product_info.php/info/p41_Erbsenblattlaeuse.html/XTCsid/0g46d5m4139ig4llsjpr9a0n048fm2qa 1l 2,99€
* http://www.terraristikshop.net/grune-erbsenblattlaus-acyrthosiphon-pisum.html 1l 3,99€
* http://www.echsen-shop.de/Futter/Lebend-Futter/sonstiges-Lebend-Futter/Erbsenblattl%C3%A4use-Acyrthosiphon-pisum-Dose-Zuchtansatz::2872.html 500ml 5,99€

Gibt also so schon einige die welche anbieten. Gibt sicher noch mehr, das war jetz so mein erster Suchansatz. Wenn man noch ein paar andere Futterinsekten und irgendwelches Zubehör mitbestellt geht das mit dem Versand sicher auch, nur habe ich bisher nur an den Läusen Interesse.
Gerade weil es ja nur erstmal ein Experiment ist scheue ich noch etwas vorm Gesamtpreis.

Wenn jemand Erfahrung mit einem der Shops (oder einem anderen der auch Erbsenblattläuse im Angebot hat) würde ich mich freuen wenn er sie hier kundtut.

@DermitderMeise:
Danke für den Link. Meine Bekannte empfahl mir auch auf einer Börse zu schauen. Laut Link wäre das nächste was halbwegs in Frage kommt aber erst die Terra-Nord in Braunschweig Ende März. Vielleicht fahr ich tatsächlich hin, wenn ich bis dahin noch nicht gestartet bin. ^^
Die nächste DGHT-Gruppe ist in Hannover, allerdings ist die Seite seit April 2009 nicht mehr aktualisiert worden, möglich dass es die nicht mehr gibt. Aber danke für den Tipp, ich schau mal ob es hier was ähnliches gibt. =)

Was mir persönlich wegen dem "Erbsengehätschel-Termingeschäft" Bedenken bringt ist, wenn ich mal in Urlaub sollte und länger nicht da bin und nicht wöchentlich neue Keimlinge ansetzen kann. =/
Eventuell ginge es wenn man vorher viele Keimlinge ansetzt, wegen der hohen Vermehrungsrate fürchte ich aber dass die die alle schnell kaputt gemacht haben und nach der ersten Woche ohne was dastehen. Andere Idee wäre sie zum Überwintern zu bringen.

Dass mit den Erbsen scheint wirklich sehr leicht zu sein, ich habe sie jetzt 19 Stunden eingeweicht gehabt und gestern um 12Uhr ausgesäht. Um 22.30Uhr hab ich schon die ersten Wurzelkeime gesehen, die heute schon 1-2cm lang sind. =)
Als Substrat habe ich nach Silkes Zuchtanleitung erstmal Filterwatte genommen.
Später möchte ich probieren ob die eventuell auf Erde oder anderen Dingen besser wachsen und vielleicht länger halten, wobei ich fast vermute dass es keinen Unterschied macht, da die Pflänzchen ja durch die vielen Läuse eingehen.
Lebensdauer einer Pflanze soll etwa 10 Tage sein, wenn sie befallen wurde.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“