User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie lange wird denn geschwärmt?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Wie lange wird denn geschwärmt?

Beitrag von Boro » 25. Mai 2010, 08:58

Ja, da braucht man sehr viel Geduld und einen in vielen Jahren geschulten Blick! Vor allem bei guter Sicht mit wenig Bodenvegetation entgeht mir kaum etwas. Bei meinen Berichten werden natürlich oft auch die Bilder von mehr als einer Exkursion zusammengestellt.
Und dann besuche ich vor allem Reviere, die schon von den natürlichen Gegebenheiten her vielversprechend sind: Waldränder, trockene Wiesen, Südhänge, Ufergebiete v. Seen, Bächen usw.
L.G.Boro



tokkeh
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 22. Mai 2010, 09:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Wie lange wird denn geschwärmt?

Beitrag von tokkeh » 25. Mai 2010, 22:44

Ok,

ich hatte mich ja schon damit abgefunden, mit den Biestern zu leben, aber mein mann hat gestern dann mal mit einer Düsenverlängerung so ein spezielles Spray in die Maueröffnung gesprüht, und heute war der erste Tag, an dem nichts zu sehen war, weder eine Arbeiterin, noch eine mit Flügeln.

An der Düsenverlängerung war ein echt langer Schnorchel, und er ist komplett damit durch das Loch. Das zeug ist eh der Hammer, ein Spray gezielt gegen Ameisen, und wirkt in Sekunden, soll noch bei Kontakt bis zu 4 Wochen nachwirken. Hat heute noch zur Sicherheit ein neues Ködergiftgel in die Öffnung gegeben.

Er glaubt der Sieg ist sein, ich bin da skeptisch.

Ãœbrigens konnte ich anhand der guten Bilder, im vergleich mit meinen Leichen gut vergleichen, und bin mir sicher es sind Lasius brunneus.

Ich sag mal danke, auch wenn ihr sie leiber leben lasst.

Gruss tanja



cypher
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 29. April 2010, 10:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#11 AW: Wie lange wird denn geschwärmt?

Beitrag von cypher » 26. Mai 2010, 00:53

tokkeh hat geschrieben:Ok,

ich hatte mich ja schon damit abgefunden, mit den Biestern zu leben, aber mein mann hat gestern dann mal mit einer Düsenverlängerung so ein spezielles Spray in die Maueröffnung gesprüht, und heute war der erste Tag, an dem nichts zu sehen war, weder eine Arbeiterin, noch eine mit Flügeln.

An der Düsenverlängerung war ein echt langer Schnorchel, und er ist komplett damit durch das Loch. Das zeug ist eh der Hammer, ein Spray gezielt gegen Ameisen, und wirkt in Sekunden, soll noch bei Kontakt bis zu 4 Wochen nachwirken. Hat heute noch zur Sicherheit ein neues Ködergiftgel in die Öffnung gegeben.

Er glaubt der Sieg ist sein, ich bin da skeptisch.

Ãœbrigens konnte ich anhand der guten Bilder, im vergleich mit meinen Leichen gut vergleichen, und bin mir sicher es sind Lasius brunneus.

Ich sag mal danke, auch wenn ihr sie leiber leben lasst.

Gruss tanja



Das klingt ganz schön gemein:(
Ich selber halte nicht soviel von der Ausrottung von Ameisen mit Gift.
Denke doch das geht irgendwie anders und lässt sich so regeln, dass nicht gleich Tausende sterben müssen.



Benutzeravatar
Chrom
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 20. April 2008, 20:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Wie lange wird denn geschwärmt?

Beitrag von Chrom » 26. Mai 2010, 11:16

cypher hat geschrieben:Denke doch das geht irgendwie anders und lässt sich so regeln, dass nicht gleich Tausende sterben müssen.


Und wie soll das gehen? Vor allem bei Lasius brunneus.



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Wie lange wird denn geschwärmt?

Beitrag von syafon » 26. Mai 2010, 11:56

Wenn sich die Ameisen im Gebälk des Hauses aufhalten, sind sie auf jeden Fall zu entfernen, wenn nötig mit Hilfe von Gift o.Ä.

Sollte es sich um einen tragenden Teil handeln, in dem sie sich eingenistet haben, wird dadurch die gesamte Statik des Hauses negativ beeinflusst. Und bevor mir das Haus überm Kopf zusammenbricht, töte ich lieber 1000 Ameisen... ^^

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 AW: Wie lange wird denn geschwärmt?

Beitrag von Gilthanaz » 26. Mai 2010, 12:01

Ich mag die Tiere auch sehr, aber als Besitzer eines Holzhauses geht L. brunneus ganz klar über den Jordan, bevor mir die Hütte einbricht...

Es gibt da so ein Abkommen: Tiere, die ich selbst ins Haus bringe, dürfen bleiben. Wer sich selbst einlädt, muss mit Vernichtung rechnen -_-

lg,
- G



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Wie lange wird denn geschwärmt?

Beitrag von Gast » 26. Mai 2010, 12:27

[font=Times New Roman]@ cypher,[/font]
[font=Times New Roman]Das klingt ganz schön gemein [/font]
[font=Times New Roman]Ich selber halte nicht soviel von der Ausrottung von Ameisen mit Gift.[/font]
[font=Times New Roman]Denke doch das geht irgendwie anders und lässt sich so regeln, dass nicht gleich Tausende sterben müssen.[/font]
[font=Times New Roman]Lies mal ein paar Threads über Lasius brunneus und Lasius emarginatus hier: [/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewforum.php?f=23 [/font]
[font=Times New Roman]Und wenn Du etwas weißt, wie es "anders" geht, schreib' das dort hinein; Du wirst eine Ehrenurkunde bekommen![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



cypher
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 29. April 2010, 10:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#16 AW: Wie lange wird denn geschwärmt?

Beitrag von cypher » 26. Mai 2010, 12:40

Hier wird man ja gleich fertig gemacht:(
Ne mal im ernst. Ist doch selbsredend, dass ich sie lieber töte, als das mein Haus schaden nimmt.
Ist doch wie mit jeder Tierart,, die man ungebeten im Haus hat.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“