Frage zum Ytongnestbau

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Forces
Halter
BeitrÀge: 387
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Frage zum Ytongnestbau

Beitrag von Forces » 26. Mai 2010, 11:47

Die Kolonie wird schon umziehen aber vermutlich so ab 200 Arbeiter.
Richtig, du kannst dir die weitere arbeit sparen oder auf nÀchstes Jahr verschieben!

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Frage zum Ytongnestbau

Beitrag von Gilthanaz » 26. Mai 2010, 11:52

Feierschwein hat geschrieben::furchtbartraurig:Wie meinst du das? Die Königin wird immer (egal wie viele Arbeiterinnen) im Röhrchen bleiben? Also du meinst alles bis auf 1 Kammer voll fĂŒllen? Dann brauche ich ja gar nicht mehr weiter zu stemmen?

Die Kolonie wird umziehen, wenn sie groß genug ist und mehr Platz braucht, als im RG zur VerfĂŒgung steht (oder eventuell der Wassertank leer ist, oder es schimmelt, oder.. oder...).

Und klar solltest Du weiter stemmen - die Kammern vorbereiten ist nie schlecht. Damit die Tiere aber auch etwas zu tun haben (und vor allem, nicht anfangen das neue Nest in den entfernten Kammern mit MĂŒll vollzuladen) sollten alle bis auf die erste Kammer eben mit Sand ausgefĂŒllt werden.

Alles klar? :)

lg,
- G

Feierschwein
Einsteiger
BeitrÀge: 75
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Frage zum Ytongnestbau

Beitrag von Feierschwein » 26. Mai 2010, 12:37

Ah :yellowhopp: ich glaube ich verstehe, ich stemme es so frei wie ich es vorhatte, dann fĂŒlle ich alles bis auf die erste Kammer mit Sand, wenn die Tiere dann platz brauchen schaffen sie den Sand schon selbst raus.

Gilthanaz
Halter

#12 AW: Frage zum Ytongnestbau

Beitrag von Gilthanaz » 26. Mai 2010, 12:47

Feierschwein hat geschrieben:Ah :yellowhopp: ich glaube ich verstehe, ich stemme es so frei wie ich es vorhatte, dann fĂŒlle ich alles bis auf die erste Kammer mit Sand, wenn die Tiere dann platz brauchen schaffen sie den Sand schon selbst raus.

Absolut richtig :)

Aber lass den Sand dann trocknen, bevor Du die Scheibe anschraubst. Sonst hast Du ewig lange Kondenswasser und viel zu hohe Luftfeuchtigkeit im Ytong...

lg,
- G

Feierschwein
Einsteiger

#13 AW: Frage zum Ytongnestbau

Beitrag von Feierschwein » 26. Mai 2010, 12:51

Okay Nest und Sand trocknen lassen alles klar. Dann bin ich eigentlich schon bei der letzten Frage, WIE schraube ich mein Plexiglas an? Am einfachsten hĂ€tte ich mir vorgestellt einmal Heißkleber rundherum und dann fest anpressen, schrauben wĂ€re sicherer, dann brauche ich wohl spezielle Schrauben/DĂŒbel die dafĂŒr geeignet sind?

Gilthanaz
Halter

#14 AW: Frage zum Ytongnestbau

Beitrag von Gilthanaz » 26. Mai 2010, 13:01

Meiner Erfahrung nach löst sich Heißkleber, wenn er feucht wird. Ich wĂŒrde empfehlen, einfach etwas Gips auf die Andruckstellen und am Rand, einige Löcher vorbohren und dann sachte anschrauben. Und natĂŒrlich die Beilagscheiben nicht vergessen, damit die Schraubenköpfe nicht so einfach das Glas/Plexiglas sprengen.

You im Ytong die Schraubenlöcher mindestens eine Nummer kleiner vorbohren, damit er nicht zerbricht.

Alles ĂŒber SchraubengrĂ¶ĂŸe 4x40 ist dann schon eher ĂŒbertrieben.

lg,
- G

Feierschwein
Einsteiger

#15 AW: Frage zum Ytongnestbau

Beitrag von Feierschwein » 26. Mai 2010, 19:31

Hi, also ich habe mir solche 4x40 schrauben mit Beilagscheiben geholt. Mein Plexiglas ist 2mm dick. 4 oder 6 Schrauben verwenden?

Jetzt bin ich hoffentlich schon fast fertig. Frage zum Eingang, ich habe jetzt von draußen nach drinnen mit einem 4mm Bohrer gebohrt. Muss es an der außen Seite "trichterförmig" sein? Ist er mit 4mm sogar zu klein?

Anbei 2 Fotos, Eingang und innen mit Anmerkung wo ich Sand einfĂŒllen werde (+ natĂŒrlich GĂ€nge so gut geht.)

Danke ncoh mal fĂŒr eure Tipps
DateianhÀnge
2.jpg
1.jpg

Gilthanaz
Halter

#16 AW: Frage zum Ytongnestbau

Beitrag von Gilthanaz » 26. Mai 2010, 21:12

Am besten anschrauben bis rundherum alles dicht sitzt. Ich schĂ€tze bei der Konstruktion werden das vier bis fĂŒnf Schrauben werden.

Unter UmstĂ€nden wird der Nestzugang ein "Problem". Zwar nicht fĂŒr die Tiere, aber fĂŒr Dich ;) Da der Ausgang nĂ€mlich durch den Ytong - statt seitlich hinaus - fĂŒhrt, kann es sein, das eine kleine Kolonie erst mal da drin bleibt - und Du sie somit kaum zu sehen bekommst.

Sonst sieht die Sache schon sehr gut aus - meiner bescheidenen Meinung nach :)

lg,
- G

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“