Bestimmung einer Ameise [Formica s. str.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Klasi
Halter
Offline
Beiträge: 172
Registriert: 11. Juli 2008, 23:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung einer Ameise [Formica s. str.]

Beitrag von Klasi » 26. Mai 2010, 19:04

Hallo,

habe am warmen Wochenende diese Ameise bei mir im Garten auf dem Pflaster gefunden und natĂĽrlich direkt mitgenommen und sie in einem Reagenzglas untergebracht.

Nun würde ich gerne wissen um was für eine Art es sich hierbei handelt und ob es sich um eine Königin handelt.

Meine erste Vermutung wäre eine Formica Art, aber nunja, im bestimmen von Ameisen seit ihr bestimmt besser.

Und ja, mir ist leider aufgefallen das die Ameisen Milben hat, dies ist mir jedoch erst gerade eben beim erstellen der Bilder aufgefallen... :(

danke schon mal ;)

lg,
Klasi
Dateianhänge
IMG_6106.JPG
IMG_6104.JPG
IMG_6101.JPG


Meine Kolonie trinkt Wasser nach dem sprĂĽhen ;)http://www.youtube.com/watch?v=XiKLYtXGwcs

Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1518
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Bestimmung einer Ameise

Beitrag von eastgate » 26. Mai 2010, 19:10

Hallo,

dabei handelt es sich um eine Formica s. str. Königin (Hügelbauende Waldameisen). Daher ist sie geschützt. Bitte wieder dort freilassen wo sie gefunden wurde.

In Zukunft auch bitte informieren, wie geschĂĽtzte Waldameisen aussehen und nicht alles mitnehmen!

GruĂź

eastgate



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Bestimmung einer Ameise

Beitrag von Clypeus » 26. Mai 2010, 19:15

Ich glaube, dass es sich hier um eine Königin von Formica s. str. handelt- die Färbung spricht für sich.

edit: Clypeus ist zu langsam heut'



Benutzeravatar
Klasi
Halter
Offline
Beiträge: 172
Registriert: 11. Juli 2008, 23:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Bestimmung einer Ameise

Beitrag von Klasi » 26. Mai 2010, 19:18

Hallo,

alles klar, sollte ich denn besser warten bis das Wetter wieder wie beim Schwarmflug war oder ist das relativ egal? Zur Zeit regnet es nämlich ziemlich viel... :/

Danke schonmal,
Klasi


Meine Kolonie trinkt Wasser nach dem sprĂĽhen ;)http://www.youtube.com/watch?v=XiKLYtXGwcs

Benutzeravatar
Igl96
Halter
Offline
Beiträge: 384
Registriert: 14. März 2010, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5 AW: Bestimmung einer Ameise

Beitrag von Igl96 » 26. Mai 2010, 19:42

Hallo,

also eig. ist das egal, weil sie ist ja schon begattet, da sie keine FlĂĽgel mehr hat.

Oder irre ich mich da?

MfG,
Igl96


Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Benutzeravatar
Klasi
Halter
Offline
Beiträge: 172
Registriert: 11. Juli 2008, 23:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Bestimmung einer Ameise

Beitrag von Klasi » 26. Mai 2010, 19:50

Hallo,

nene das stimmt schon, meine aber wegen eingraben und so, ob das Wasser da Probleme macht.

lg,
Klasi


Meine Kolonie trinkt Wasser nach dem sprĂĽhen ;)http://www.youtube.com/watch?v=XiKLYtXGwcs

Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
Beiträge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Bestimmung einer Ameise

Beitrag von jkiefer » 26. Mai 2010, 19:55

Hallo,

Formica s. str. gräbt sich nicht ein, sondern sucht entweder eine Adoption in ein Arteigenes Nest oder gründet sozialparasitär bei Arten aus der Untergattung Serviformica.
Und wer weiĂź, vielleicht klappt beides ja bei tieferen Temperaturen sogar besser wie bei heiĂźem, trockenen Wetter wenn die Kolonien weitaus aktiver sind?

Von dem her, und vorallem wegen der Tatsache das es sich um eine besonders geschützte Art handelt, deren Haltung, Entnahme und Störung gesetzlich verboten ist, würde ich dir Raten die Gyne so schnell wie möglich am Fundort wieder auszusetzen.

Lg


<< NĂĽtzliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << NĂĽtzliche Links >>

"Was fĂĽr ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den kĂĽnftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ă„ltere, 23 - 79 n. Chr.)


Mein kleiner Blog ĂĽber Ameisen und so Zeugs...

Benutzeravatar
Klasi
Halter
Offline
Beiträge: 172
Registriert: 11. Juli 2008, 23:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Bestimmung einer Ameise

Beitrag von Klasi » 26. Mai 2010, 20:10

Hallo,

mich interessiert jetzt besonders, wie weit denn wohl ihr Nest entfehrt sein kann, denn bei uns in der Umgebung habe ich noch nie einen Ameisenhaufen gesehen, höchstens mal Formica fusca, ist es da nicht eher unwahrscheinlich das sie zu einem Arteigenem Nests kommt?

Zudem ist bei mir in der Nähe nur ein kleiner Wald, aber mit Sicherheit ohne Waldameisen, da sind nur Myrmica rubra und ähnliches.

lg,
Klasi


Meine Kolonie trinkt Wasser nach dem sprĂĽhen ;)http://www.youtube.com/watch?v=XiKLYtXGwcs

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“