User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hornissen

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Ameise1
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Hornissen

Beitrag von Ameise1 » 27. Mai 2010, 17:07

Ich habe es das 4 Jahr in folge geschafft Hornissen zu "halten" (natürlich leben sie frei im Garten.^^).
Ich habe ein Altes Vogelhäuschen, und habe mir dieses Jahr überlegt ob ich nicht Lust hätte wieder mal ein Hornissenvolk im Garten zu haben .:) So habe ich teile eines Alten Hornissennestes in das Vogelhaus gelegt und was sah ich heute zu meiner Freude.:) Eine Hornissenkönigin hat sich dort eingenistet und hat sich um ihre wenigen Waben mit je einem Ei drin geringelt.:) Diese Methode bringt es echt, habe das bis jetzt jedes Jahr gemacht und immer hat es eine Jungkönigin angelockt.:) Ihr glaubt garnicht wie Happy ich bin, ich liebe Hornissen. Sind echt wundervolle und Majestätisch. Das beobachten ist auch richtig interessant. Mal sehen, vllt. Stör ich sie dann nochmal kurz und mach ein paar Fotos.

Bleibt nur zu hoffen das ihr auch die Gründung gelingt.: )
Lg Martin

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Hornissen

Beitrag von Boro » 27. Mai 2010, 17:19

Hallo Ameise 1!
Das kann ich gut verstehen, sind faszinierende Insekten. Ich habe heuer möglicherweise ein Nest im Dachstuhl des Hauses. Ich sehe immer wieder eine Gyne hineinfliegen. Das Problem ist nur, dass es da im Sommer viel zu heiß wird. Da hab ich locker über 40°, weil es teilw. noch kein Kaltdach gibt. Das Nest wird dann sicher absterben, weil die Tiere nicht viel mehr als 30° aushalten.
Die Seite kennst du sicher: http://www.hornissenschutz.de/
Da gibts auch ein paar Bilder von mir: http://ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/treffen-mit-vespa-crabro-t24805.html
L.G.Boro

Ameise1
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Hornissen

Beitrag von Ameise1 » 27. Mai 2010, 17:27

Naja das wäre dann schade ums Volk aber was soll man machen. Ja bin dort auch angemeldet.;)

Auf deinen Bildern sind wunderschön die Merkmale einer Hornissen Drohne zu erkennen die langen Fühler mit ihren 13 Segmenten ( Weibliche Tiere haben nur 12) die langen Flügel und der kleinere Kopf.:) Sind echt schöne Bilder.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“