Frage zum Ytongnestbau

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Feierschwein
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Frage zum Ytongnestbau

Beitrag von Feierschwein » 26. Mai 2010, 21:24

:furchtbartraurig: also hab ich doch was übersehen, aber würden die denn wirklich einen 4mm dicken 6cm langen Tunnel als Nest haben wollen? Aber gut selbst wenn es so sein wird wohl auch nicht so schlimm.

Also ist der Eingang an der außen Seite gut geformt für Lasius niger? Wie gesagt ich könnte mir vorstellen das ihnen dort ein bisschen mehr Platz lieber ist (um später selbst Sand hinzutun, oder leichter Sachen rein zu bekommen) , aber weiß es nicht daher noch mal die Nachfrage.

Oben habe ich einen Graben gemacht etwa wie hier http://www.ameisenwiki.de/images/d/df/Ytong6.jpg

Ja dann würde ich diesen Teil morgen fertig machen und das Thema auf gelöst stellen...

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#18 AW: Frage zum Ytongnestbau

Beitrag von Gilthanaz » 26. Mai 2010, 21:33

Nun ja, im RG haben sie auch nicht viel mehr Platz, und bleiben ja gerne dort, wo es dunkel ist. 6cm x 4mm ist da quasi schon ein Mini-RG. Aber selbst wenn die Tiere sich diesen Teil erst mal als Primärnest wählen: Sobald die Kolonie etwas wächst, ziehen sie in die Kammer ;)

4mm kommt mir etwas wenig vor - das ist gerade mal Platz für 2 Tiere neben/übereinander - und da ist Beute oder anderes Traggut noch gar nicht eingerechnet. Eventuell sollte jemand mit mehr Erfahrung bei Lasius niger antworten. Ich persönlich hätte vermutlich mindestens 6mm, oder sogar 8mm gebohrt. Allerdings tendiere ich zur Überdimensionierung ;)

Ob der Eingang so, wie er ist, gut beschaffen ist, kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Ich denke, solange genug Platz ist, stören sich die Tiere nicht an der Form.

Ich hoffe, du hast auch durchsichtige rote Folie, um sie über das Plexiglas zu montieren? :)

lg,
- G

Feierschwein
Einsteiger

#19 AW: Frage zum Ytongnestbau

Beitrag von Feierschwein » 26. Mai 2010, 21:49

Hi, verstehe danke, darum denke ich auch für einen Eingang ist wohl 4mm wenig, ich habe an einer anderen Stelle für lasius niger folgendes aufgeschnappt:

Ganggröße:
Höhe: 4 - 7mm
Tiefe: 4 - 7mm
Info: Ich baue den Eingangsschacht immer etwas größer bzw. gehe an das Maximum und gestalte ihn so, daß die Ameisen diesen leicht mit Sand zubauen können, schließlich wird normal auch Beute in das Nest geschafft.

Demnach sollte ich vielleicht wirklich vergrößern.

Bezüglich der Folie weiß ich nicht genau, "muss" ich die dann direkt rauftun oder würde es auch gehen das ich die dann außen auf die Aquariumwand gebe da wo eben dann das Nest an der Glaswand steht (was vielleicht etwas mehr licht reinbringen würde) . Wenn es direkt drauf ist könnte ich es auch frei aufstellen... hmm.
Die Folie wird mit Klebeband montiert?

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#20 AW: Frage zum Ytongnestbau

Beitrag von Gilthanaz » 26. Mai 2010, 21:54

Wie man die Folie montiert. Hm. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung hauptsächlich sagen, wie man sie nicht montiert: Mit einem durchgehenden Streifen Doppelklebeband ;) Das kriegt man nur sehr schwer wieder vom Glas, wenn man doch noch was ändern will.

Bei mir ist es jetzt ein Streifen oben und einer unten, die sich überlappen, und nur an wenigen Stellen per Doppelklebeband montiert sind. Aber es gibt vermutlich dutzende Methoden, die besser sind :)

Wenn nicht zu viel Licht einfällt, dann spricht eigentlich nichts dagegen, das Nest von außen (Glasscheibe des Beckens) abzudecken. Oder gibts Einsprüche? :)

lg,
- G

Feierschwein
Einsteiger

#21 AW: Frage zum Ytongnestbau

Beitrag von Feierschwein » 26. Mai 2010, 22:47

Ich könnte mir einen dünnen einseitigen Klebeband streifen vorstellen.
Man könnte sogar was ur cooles machen, 2 dünne Papierstreifen ankleben mit Klebeband, und dann da die Folie nur "reinschieben" :)

Die Folie habe ich noch nicht aber nehme wahrscheinlich LEE-Filters Rote Abdeckfolie - 10cm x 25cm also dann 2 mal davon, ich würde meinen 25 mal 20 zu haben, werde das morgen messen.

Shappert
Halter

#22 AW: Frage zum Ytongnestbau

Beitrag von Shappert » 27. Mai 2010, 18:03

Also ich habe bei meinem Nest, da ich es in einem Aquarium eingerichtet habe, wo es eine komplette Seite in Anspruch nimmt die Rote Folie einfach auf allen 4 Seiten der Aquariumscheibe 1cm kleiner geschnitten wie das Glas und dann mit Schwarzer Selbstklebefolie an die Scheibe geklebt so dass an den Ecken des Aquariums gleichzeitig ein schwarzer Rand entstanden ist. Sieht sehr schick aus und obendrein verdeckt es den Wassertank meines Y-Tong Netses.

Ich hoffe ich konnt dir weiterhelfen wenn ein Bild zur Veranschaulichung gewünscht wird kann ich es noch reinlegen hab nur den Foto auf Arbeit wieder mal liegenlassen würde also 1-2 Tage dauern.

Feierschwein
Einsteiger

#23 AW: Frage zum Ytongnestbau

Beitrag von Feierschwein » 27. Mai 2010, 18:23

Hi, danke für deinen Tipp. Also Fakt ist du hast es außen an einer Seite des Aquariums angeklebt oder? Nein danke ich denke Foto brauche ich keines.

Ich bin mit meinem ytong nest eigentlich ziehmlich bald fertig und werde dann abschließend selbst ein Foto posten.

Nach dem bearbeiten/bohren muss man den ytong ja ausspülen, aber extra lang warten das er trocknet muss man ja nicht? - So wie ich das verstanden habe ist es sogar gut wenn er etwas feucht ist.

Ist es wichtig das zwischen ytong und plexiglasschreibe noch eine "dichtungs" Schicht z.B. Heißkleber oder ich glaube Gips wurde auch genannt dazwischen ist oder ist das eher egal?

Shappert
Halter

#24 AW: Frage zum Ytongnestbau

Beitrag von Shappert » 27. Mai 2010, 18:59

Ja genau, die Rote Folie befindet sich bei mir auf der Außenseite. Auch habe ich keine Dichtungsschicht eingezogen, da ich dem Ytong Stein angephast habe und er mit der Scheibe abschließt. allerdings da dein Ytong eine direkte Scheibe erhält, die du aufschraubst, kann es denke ich nicht schaden. Durch die Schrauben würde Gips sicherlich dann als Dichtschicht ausreichen. Da Gips Luft und Wasserdurchlässig ist im Gegensatz zu Silikon oder Kleber, ist er nach meinem Empfinden vorzuzihen.

LG
Shappert

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“