Frage zum Ytongnestbau

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Feierschwein
Einsteiger
BeitrÀge: 75
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Frage zum Ytongnestbau

Beitrag von Feierschwein » 27. Mai 2010, 19:57

:furchtbartraurig: Ich glaub ich hab ein Problem. Aber ich weiß es nicht genau.
Irgend wie hat das mit dem Gips nicht gaanz so geklappt wie ich es vorhatte. Ich fĂŒrchte das er jetzt sogar kĂŒnstlich etwas Abstand herstellt. Die Frage ist ob das trotzdem funktionsfĂ€hig ist wie ich es jetzt habe. Siehe Foto.

Noch mal die wichtigsten Infos, rein kommen Lasius Niger und dieses Nest wird noch in einem Aquarium stehen.
:confused:
DateianhÀnge
2.jpg

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#26 AW: Frage zum Ytongnestbau

Beitrag von Gilthanaz » 27. Mai 2010, 20:06

Der Gips muss natĂŒrlich noch streichfĂ€hig sein, wenn man das Glas anpresst... dann verteilt er sich auch schön dicht und man kann mit genug Anpressdruck dafĂŒr sorgen, das maximal 0.5mm Abstand entsteht.

Hast du den Gips aufgespachtelt und trocknen lassen, bevor Du die Scheibe eingesetzt hast?

lg,
- G

Feierschwein
Einsteiger

#27 AW: Frage zum Ytongnestbau

Beitrag von Feierschwein » 27. Mai 2010, 20:09

Nicht absichtlich, man sieht an der linken Seite das es sich dort etwas an das Glas "angesaugt" hat. Ist anscheinend zu dick gewesen und ich war zu langsam. Soll ichs noch mal öffnen und etwas abfeilen oder was wÀre noch zu retten?

Gilthanaz
Halter

#28 AW: Frage zum Ytongnestbau

Beitrag von Gilthanaz » 27. Mai 2010, 20:24

Der Gips mĂŒsste ohne Probleme von der Glasplatte, und mit etwas vorsichtig Spachteln vom YTong entfernbar sein :)

lg,
- G

Feierschwein
Einsteiger

#29 AW: Frage zum Ytongnestbau

Beitrag von Feierschwein » 27. Mai 2010, 20:42

Soll ich dann wieder Gips auftragen? Ich habe noch nicht ganz verstanden wozu der ist, damit sie nicht seitlich rauskönnen (was ist daran schlecht)? WÀre es nicht "dichter" wenn ich es mit den 5 schrauben direkt anschraube?

Gilthanaz
Halter

#30 AW: Frage zum Ytongnestbau

Beitrag von Gilthanaz » 27. Mai 2010, 20:50

Zum abdichten.

1. FĂŒhlen die Tiere sich nicht wohl, wenn rundherum 'offen' ist und sie ĂŒberall hinaus können. Das wĂŒrde nĂ€mlich auch bedeuten, das potentielle Feinde auch hinein könnten.

2. Damit keine Spalte zwischen Ytong und Plexiglasscheibe ist. Es kann z.B. Brut hineinfallen und ist dann fĂŒr die Kolonie verloren (in einigen Haltungsberichten kann man nachlesen, das Gynen Eierpakete in solche Spalten fallen gelassen hatten...)

3. Frage Dich immer: WĂŒrden Ameisen in der Natur in sowas einziehen? Habe ich Ă€hnliche Bedingungen in der Natur schon gesehen? In diesem Fall: Ameisen ziehen z.B. unter Waschbetonplatten, klar - aber: Dann bauen sie die Fuge mit Aushubmaterial zu :) Und warum? Weil Ameisen keine exponierten Nester haben wollen. Zumindest Lasius sp. nicht ;)

lg,
- G

Shappert
Halter
BeitrÀge: 161

#31 AW: Frage zum Ytongnestbau

Beitrag von Shappert » 27. Mai 2010, 20:57

Also ich persönlich habe das Nest mit Gips ausgekleidet. Gips zum abdichten habe ich nicht genommen, da bei mir das Nest ja im Aquarium steht und da ich die Ecken mit Phasen versehen habe es ohne Luftspalte an der Glasscheibe anliegt. Also wenn du sichergehen kannst dass zwischen Ytong und Scheibe keine Spalten sind, in denen Brut etc. verloren gehen kann muss eine Abdichtung nach meiner Ansicht nicht unbedingt sein. Aber da Vorsicht besser denn NAchsicht ist wenn du abdichtest gehst du auf Nummer sicher und es passiert definitief nichts.

PS. vergiss beim Abdichten aber auch die Sege zwischen den GĂ€ngen nicht da sonst LĂŒcken entstehen wenn du nur außen eine Schicht auftrĂ€gst

LG
Shappert

Feierschwein
Einsteiger

#32 AW: Frage zum Ytongnestbau

Beitrag von Feierschwein » 27. Mai 2010, 21:14

Hi, also wenn ich es richtig verstehe dann muss ich eigentlich ĂŒberall Gips hingeben wo kein Gang oder Kammer ist. Also so wie hier http://www.ameisenforum.de/attachments/formicarien-andere-unterbringungen/17561d1270473710-baubericht-formicarium-ytongnest-f-r-lasius-niger-fotos-030.jpg
wobei das nach irgend etwas anderem außer Gips aussieht oder?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“