Diskussionsthread zu Tinschen´s Myrmecia pavida
- Tinschen
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Diskussionsthread zu Tinschen´s Myrmecia pavida
Hallo,
hier könnt ihr eure Meinungen und Fragen zu unseren M.pavida posten.
Lg
Tinschen & Pascal
Hier gehts zum Haltungsbericht:
http://www.ameisenforum.de/exotische-arten/39574-haltungsbericht-myrmecia-pavida-von-tinschen.html#post253153
hier könnt ihr eure Meinungen und Fragen zu unseren M.pavida posten.
Lg
Tinschen & Pascal
Hier gehts zum Haltungsbericht:
http://www.ameisenforum.de/exotische-arten/39574-haltungsbericht-myrmecia-pavida-von-tinschen.html#post253153
Wir halten zur Zeit: Asien - Camponotus sericeus (rotköpfige Variante) - Diacamma rugosum // Australien - Camponotus consobrinus - Myrmecia pavida // Europa - Messor barbarus
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#4 AW: Diskussionsthread zu Tinschen´s Myrmecia pavida
Hallo.
Schön einen weiteren Bericht über diese Art zu lesen.
Die Beckeneinrichtung gefällt mir gut, besonders mit dem unterirdischen Nest.
Die Filmdose zur Befeuchtung muss hoffentlich nicht geöffnet werden? Ich vermute ihr könnt direkt durch das Gitter gießen, denn später lassen euch die Ameisen nicht so einfach im Becken hantieren.
Die alte Dose ist ein netter Einfall, wobei man in Australien ja sehr viel eher ĂĽber leere Bierdosen oder Flaschen stolpert.
Ich hoffe ihr habt viel Spaß mit dem Volk und könnt viele interessante Beobachtungen machen.
Schön einen weiteren Bericht über diese Art zu lesen.
Die Beckeneinrichtung gefällt mir gut, besonders mit dem unterirdischen Nest.
Die Filmdose zur Befeuchtung muss hoffentlich nicht geöffnet werden? Ich vermute ihr könnt direkt durch das Gitter gießen, denn später lassen euch die Ameisen nicht so einfach im Becken hantieren.
Die alte Dose ist ein netter Einfall, wobei man in Australien ja sehr viel eher ĂĽber leere Bierdosen oder Flaschen stolpert.
Ich hoffe ihr habt viel Spaß mit dem Volk und könnt viele interessante Beobachtungen machen.
- Intro
- Halter
- Danksagung erhalten: 168 Mal
#5 AW: Diskussionsthread zu Tinschen´s Myrmecia pavida
Cooler Bericht. Ich leibe diese Ameisenart! Das mit dem unterirdischem Ytongnest schaut einfach cool aus. Nur bei der Coladose bin ich nicht so entzĂĽckt, aber jeder hat ja seinen eigenen Geschmack, zum GlĂĽck!
- Tinschen
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#6 AW: Diskussionsthread zu Tinschen´s Myrmecia pavida
Danke allen fĂĽr das Lob!
@swagman: Richtig erkannt wir können durch das kleine Gitter in der Dose befeuchten. Mit einer Spritzflasche die einen dünnen Strahl abgibt, können wir sogar durch die Abdeckung bewässern, ohne diese abzunehmen.
Ich hätte gerne eine australische Bierdose genommen, nur leider gab es diese im Inet nur als 24 Dosenpaletten.
Und Cola wird in Australien ja auch getrunken .
Lg
Pascal
@swagman: Richtig erkannt wir können durch das kleine Gitter in der Dose befeuchten. Mit einer Spritzflasche die einen dünnen Strahl abgibt, können wir sogar durch die Abdeckung bewässern, ohne diese abzunehmen.
Ich hätte gerne eine australische Bierdose genommen, nur leider gab es diese im Inet nur als 24 Dosenpaletten.
Und Cola wird in Australien ja auch getrunken .
Lg
Pascal
Wir halten zur Zeit: Asien - Camponotus sericeus (rotköpfige Variante) - Diacamma rugosum // Australien - Camponotus consobrinus - Myrmecia pavida // Europa - Messor barbarus
- Gummib4er
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#7 AW: Diskussionsthread zu Tinschen´s Myrmecia pavida
Hey,
dieLarven von Myrmecia brauchen beim Verpuppungsvorgang viel Feuchtigkeit. Es ist normal das sie in die feuchteste/ eine der feuchteren Kammern gebracht wird.
Nach der Verpuppung wird sie nach einiger Zeit in eine trockene gebracht.
Viel GlĂĽck bei der Haltung dieser tollen Ameisen
Lg
Henning
die
Nach der Verpuppung wird sie nach einiger Zeit in eine trockene gebracht.
Viel GlĂĽck bei der Haltung dieser tollen Ameisen
Lg
Henning
Das ist ein Test
#8 AW: Diskussionsthread zu Tinschen´s Myrmecia pavida
Eier und kleinste Larven lagern sie gern einwenig feuchter.
GrößereLarven kommen trockener zurecht.
Für die Anfertigung eines Kokons brauchenLarven dieser Art neben Hilfsmaterialien wie Sand, kleine Steine, kleinste Holzspäne, feuchte Stellen im Nest.
Fehlen diese, besteht die Möglichkeit, dass sie keinen Kokon hinbekommen.
DieseLarven werden hell milchig und gestreckt, enden meistens auf dem MĂĽll.
Ist also ganz normal das Deine Ameisen ihreLarven kurz vor der Verpuppung in feuchte Bereiche bringen.
Später tragen sie die Kokons dort weg, dafür brauchen sie gut trockene Bereiche.
Sind diese nicht vorhanden, die Lagerung zu feucht, besteht die Gefahr, dass einige derPuppen absterben.
Diese werden von den Arbeiterinnen herausgetragen oder falls genug Platz im Nest ist, auch schon mal in einer entlegenen Nestecke entsorgt.
Oftmals werden abgestorbenePuppen auch aus den Kokons gezehrt und eine Zeit lang herumgetragen, bevor sie auf dem MĂĽll enden.
Schöner Bericht.
Gutes Gelingen mit diesen interessanten Ameisen.
GrĂĽĂźe
Größere
FĂĽr die Anfertigung eines Kokons brauchen
Fehlen diese, besteht die Möglichkeit, dass sie keinen Kokon hinbekommen.
Diese
Ist also ganz normal das Deine Ameisen ihre
Später tragen sie die Kokons dort weg, dafür brauchen sie gut trockene Bereiche.
Sind diese nicht vorhanden, die Lagerung zu feucht, besteht die Gefahr, dass einige der
Diese werden von den Arbeiterinnen herausgetragen oder falls genug Platz im Nest ist, auch schon mal in einer entlegenen Nestecke entsorgt.
Oftmals werden abgestorbene
Schöner Bericht.
Gutes Gelingen mit diesen interessanten Ameisen.
GrĂĽĂźe