Wunderschöne Motte gefunden [Mittlerer Weinschwärmer]

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Wunderschöne Motte gefunden

Beitrag von Gast » 31. Mai 2010, 09:40

Hiermit weise ich die Anschuldigung, Mimi84 schlecht bewertet zu haben, entschieden zurück!
Vielleicht kann einer der Mods das bestätigen?

Zu dem "Problem" Motte - Schmetterling: Boro hat Recht; so war das bis vor nicht allzu langer Zeit. Zu ergänzen wären noch die Wachsmotten, Mehlmotten, Miniermotten usw..

Inzwischen sind wir vom Denglisch wohl fast alle infiziert.
A "moth" im Englisch-Amerikanischen ist das, was man bei uns üblicherweise als "Nachtfalter" bezeichnet hat, während Tagfalter als "butterfly", Schmetterlinge bezeichnet wurden.
Nachdem Wissenschaftler sich fast nur noch auf Englisch äußern, hat sich auch in deutschen Beiträgen solcher Forscher und/oder in den Presseberichten dazu der Usus eingeschlichen, das englische moth mit Motte gleich zu setzen. Ebensowurde unser Eisbär via "polar bear" zum "Polarbär" verwandelt.
"Nachtfalter" sind übrigens durchaus nicht alle nachtaktiv. Die Familie der Schwärmer (Sphingidae), zu denen auch der Mittlere Weinschwärmer gehört und z.B. das Taubenschwänzchen, umfasst viele tagaktive Arten.

So, und nun hoffe ich, dass trotz aller zum Teil merkwürdigen Beiträge dieser Thread wenigstens etwas zum Sprachverständnis beigetragen hat.:)

mfG,
Merkur



Cayal
Halter
Offline
Beiträge: 226
Registriert: 29. Mai 2010, 14:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Wunderschöne Motte gefunden

Beitrag von Cayal » 31. Mai 2010, 10:49

Aus dem Wikipedia Artikel:

Die Tiere kommen in ganz Europa mit Ausnahme des hohen Nordens und in Asien, östlich bis nach Japan vor. In Mitteleuropa ist es die am häufigsten vorkommende Art der Schwärmer.[3] Sie leben in feuchten Gegenden, wie z. B. in Auwäldern, oder an Gewässern, aber auch in Parks und Gärten.[4]
Warum der jetzt selten sein soll, erschließt sich mir nicht ganz. Auf der roten Liste ist er auch nicht. Vielleicht können ein paar Leute das Insiderwissen hier teilen.



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1063
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#27 AW: Wunderschöne Motte gefunden

Beitrag von Sebastian » 31. Mai 2010, 10:52

Merkur hat geschrieben:Hiermit weise ich die Anschuldigung, Mimi84 schlecht bewertet zu haben, entschieden zurück!
Vielleicht kann einer der Mods das bestätigen?


Nachdem ich von unserem fleißigen Moderator Hawksfire hierauf aufmerksam gemacht wurde: Das mit der Bewertung ist hiermit bestätigt, es gab keine von Merkur!


Ordo ab Chao

Benutzeravatar
Ameise1
Halter
Offline
Beiträge: 376
Registriert: 19. September 2009, 17:02
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#28 AW: Wunderschöne Motte gefunden

Beitrag von Ameise1 » 31. Mai 2010, 13:08

Also bei uns sind sie recht häufig, habe selber 3 Raupen gehabt. Als sie sich verpuppt haben habe ich sie auf dem Balkon gestellt und vor wenigen Tagen sind 2 geschlüpft (die dritte Puppe ist leider abgestorben).

Martin



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Wunderschöne Motte gefunden

Beitrag von Gast » 31. Mai 2010, 13:50

[font=Times New Roman]Hallo Sebastian,[/font]

[font=Times New Roman]Vielen Dank für die Bestätigung, dass ich mimi84 nicht bewertet habe![/font]

[font=Times New Roman]@ all: Ich hatte schon Selbstzweifel, und war auf ein dickes „Entschuldigung“ eingestellt![/font]

[font=Times New Roman]Nun kann ich dank meines Renommé-Balkens ja nur mit sehr vielen Punkten (+ oder -, könnten um die 20 sein?)) bewerten, so dass ich damit schon deshalb sparsam umgehen muss. Könnte ich mit nur 2 oder 3 Punkten Wirksamkeit bewerten, wäre öfter ein kleiner „Warnschuss“ mit Kommentar fällig, auch in diesem Thread! [/font]

[font=Times New Roman]@ Cayal:[/font]
[font=Times New Roman][I][font=Times New Roman][size=100]Warum der jetzt selten sein soll, erschließt sich mir nicht ganz. Auf der roten Liste ist er auch nicht. Vielleicht können ein paar Leute das Insiderwissen hier teilen. [/font][/font][/SIZE][/I]
[font=Times New Roman]Geschrieben hatte ich: "wunderschönes Tier, das auch gar nicht sooo häufig ist, tot machen und an Ameisen verfüttern möchte,"[/font]

[font=Times New Roman]Ich weiß ja nicht, wie ich Deine Angaben einschätzen soll, Du hast kein Profil. So lässt sich nicht beurteilen, wie viel Gelegenheit Du bereits hattest, derartige Schwärmer zu beobachten. Das wird auch unterschiedlich sein, je nachdem ob Du aus Schleswig-Holstein, aus Ba-Wü, aus der Steiermark oder der Schweiz bist.[/font]

[font=Times New Roman]Ich jedenfalls sehe diesen Schwärmer kaum öfter als alle 2-3 Jahre einmal, und das obwohl ich viel draußen bin, und in Wärmegebieten Deutschlands. „Der häufigste“ ist halt sehr relativ, wenn die ganze Gruppe ziemlich selten ist.[/font]

[font=Times New Roman]mfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Cayal
Halter
Offline
Beiträge: 226
Registriert: 29. Mai 2010, 14:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Wunderschöne Motte gefunden

Beitrag von Cayal » 31. Mai 2010, 14:20

Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman]@ Cayal:[/font]
[font=Times New Roman]Geschrieben hatte ich: "wunderschönes Tier, das auch gar nicht sooo häufig ist, tot machen und an Ameisen verfüttern möchte,"[/font]

[font=Times New Roman]Ich weiß ja nicht, wie ich Deine Angaben einschätzen soll, Du hast kein Profil. So lässt sich nicht beurteilen, wie viel Gelegenheit Du bereits hattest, derartige Schwärmer zu beobachten. Das wird auch unterschiedlich sein, je nachdem ob Du aus Schleswig-Holstein, aus Ba-Wü, aus der Steiermark oder der Schweiz bist.[/font]


"gar nicht sooo häufig" ist für mich selten, aber das ist sicher subjektive Interpretation.

Ich habe im übrigen ein Profil, nur steht da etwa so viel brauchbares drin wie bei dir oder auch bei vielen anderen.

Außerdem muss manTiere nicht selber beobachtet haben, um sich darüber zu informieren, wie häufig sie sind oder selten, dafür gibt es Bücher und z. B. die Seiten der Naturschutzbehörden oder des Naturschutzbundes.

Einen Maulwurf habe ich im übrigen auch noch nie gesehen (weil ich nicht ständig nach ihnen grabe evtl.), nur weil ich ihn noch nicht gesehen habe, heißt das ja nicht, dass sie selten sind, oder?

Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman]Ich jedenfalls sehe diesen Schwärmer kaum öfter als alle 2-3 Jahre einmal, und das obwohl ich viel draußen bin, und in Wärmegebieten Deutschlands. „Der häufigste“ ist halt sehr relativ, wenn die ganze Gruppe ziemlich selten ist.[/font]


Eben, genauso sehr relativ wie "gar nicht sooo häufig". Daher gibt es ja die roten Listen für Deutschland und auch weltweit, damit man die Adjektive häufig und selten etwas objektiver verwenden kann. Außerdem ist bei dieser Aussage in der Wikipedia eine Buchquelle angegeben, also scheint mir das ganze doch etwas objektiver als persönliche Erfahrungen.



Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
Beiträge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Wunderschöne Motte gefunden

Beitrag von mixi » 31. Mai 2010, 14:28

Hi,
sorry aber diese aberwitzigen Diskussionen
gehen mir auf den Geist sagt mal Leute habt ihr nichts Besseres zu tun als sich um
so ne dumme Motte oder auch nicht Motte zu streiten....
Lasst die Motte Motte (oder auch Schmetterling) sein und gut.Sie wollte nur das farbenfrohe Insekt zeigen.....
mfG
mixi


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

el_Bomber
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 30. März 2010, 00:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#32 AW: Wunderschöne Motte gefunden

Beitrag von el_Bomber » 31. Mai 2010, 14:44

Du hast völlig Recht mit dem was du schreibst, erinnert mich irgendwie an meine Turngruppe. Rumgestreite wegen Nichtigkeiten...

Vor allem ist es extrem störend, wenn man denkt es könnte was interessantes über das Tier kommen und man stellt dann, nach dem lesen, fest, dass die Zeit völlig verschwendet war...


MfG



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“