User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wunderschöne Motte gefunden [Mittlerer Weinschwärmer]

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Gesperrt
slipher
Halter
Danksagung erhalten: 0

#41 AW: Wunderschöne Motte gefunden

Beitrag von slipher » 31. Mai 2010, 18:24

Warum ausgerechnet jetzt?
Es tut sich gerade eine Lücke für Sinn auf..
Bitte schlagt diese Tür noch nicht zu..

Mimi84
Halter

#42 AW: Wunderschöne Motte gefunden

Beitrag von Mimi84 » 31. Mai 2010, 18:47

Cayal hat geschrieben:Wie wäre es, wenn Merkur sich bei Mimi84 dafür entschuldigt, dass er sich über ihre Sprachfähigkeiten lustig gemacht hat.

Mimi84 entschuldigt sich dafür, dass sie ihn beschuldigt hat, dass er sie schlecht bewertete hätte.

Evtl. löst sich dann dieser Thread in Harmonie und Wohlgefallen auf und es verbessert sich das Forenklima wieder nachhaltig und die Sonne der Eintracht scheint auf diesen Thread.

Sag mal hast du irgendwie langeweile?
Was habe ich denn falsch geschrieben?
Zu dem habe ich meine Beschuldigung auch schon zurückgezogen!!
Jetzt tut man schon so als ob ich mich nicht richtig ausdrücken kann, jetzt hörts aber mal auf, das geht mir hier so dermaßen auf dem Keks.
Die blöde Motte ! Wird man gleich hier runter gemacht wegen ein er Fliege an der Wand. Und wenn ein Experte meint jetzt ist der Thead geschlossen dann ist das auch so oder wie??
Mir platzt bald echt der A....!

Raimund
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#43 AW: Wunderschöne Motte gefunden

Beitrag von Raimund » 31. Mai 2010, 19:43

War kurz davor slipher zuzustimmen, aber was Mimi hier gerade wieder abzieht...eieiei

Cayal bezog sich meines Verständnisses nach auf:
Merkur hat geschrieben:Deutsches Sprack schweres Sprack. :)

Mimi84
Halter

#44 AW: Wunderschöne Motte gefunden

Beitrag von Mimi84 » 31. Mai 2010, 20:33

Raimund hat geschrieben:War kurz davor slipher zuzustimmen, aber was Mimi hier gerade wieder abzieht...eieiei

Cayal bezog sich meines Verständnisses nach auf:

Gehts noch wieso wieder und was bitteschön ziehe ich hier ab??

Gast

#45 AW: Wunderschöne Motte gefunden

Beitrag von Gast » 31. Mai 2010, 20:39

[font=Times New Roman]Na, wenn’s denn so Spaß macht, auf in die Verlängerung! :)[/font]

[font=Times New Roman]Schauen wir uns mal das erste Bild von mimi84 etwas genauer an: Da klafft doch oben auf dem Thorax irgendwie ein Loch oder es liegt eine Beschädigung vor, an der die Behaarung fehlt. Außerdem sieht der Pelz des Tieres nass aus.[/font]

[font=Times New Roman]Sucht man nach Bildern vom Mittleren Weinschwärmer, so sieht man, dass der (natürlich) oben geschlossen ist (mal abgesehen von genadelten Sammlungsexemplaren). Ein paar Beispiele zum Vergleich:[/font]

[font=Times New Roman]http://spinnerin.witchway.de/daily/motte[/font][font=Times New Roman] (da wird sogar die Bezeichnung „Motte“ verwandt).[/font]

[font=Times New Roman]http://rips-uis.lubw.baden-wuerttemberg.de/rips/dienste/docview.php?object_id=1914343&oac=168&ffc=10[/font]

[font=Times New Roman]http://www.rotholl.at/tags/mittlerer-weinschwaermer-1/mittlerer-weinschwaermer/19734.html[/font]

[font=Times New Roman]Frage: Gibt es eine Erklärung für die Beschädigung des von mimi84 gezeigten Schwärmers?[/font]
[font=Times New Roman]Schon hier möchte ich jeden Verdacht zurückweisen, dass ich mimi etwa irgendetwas Ungutes unterstellen wollte! Als Zoologe schaut man halt normalerweise einfach genau hin![/font]

[font=Times New Roman]Der Schwärmer lebt auf dem Bild noch, das ist an der Fühler- und Beinhaltung deutlich zu erkennen. Aber vielleicht hat mimi84 ihn aus dem nassen Gras aufgesammelt und auf die Terrasse gesetzt? Vielleicht hat ihn ein Vogel in der Mangel gehabt? Vielleicht ist er gegen ein Hindernis geprallt? - Ist er nach den Fotos weggeflogen, d.h.: Konnte er noch fliegen?[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

pimpgimp

#46 AW: Wunderschöne Motte gefunden

Beitrag von pimpgimp » 31. Mai 2010, 20:41

Ruhig bleiben und entspannen. Das rechtfertigen hat momentan 0 Sinn. Diskutiert über die Motte oder klärt sowas per PN aber doch nicht hier schließlich kann jeder mitlesen und solch eine Diskussion erscheint dann in meinen Augen doch eher peinlich als fördernd. Unter anderem gibt es da so ein Wort ==> *ironie* war das? Und nun back to Motte (Falter, Schmetterling). Ich persönlich finde sie sieht sehr hübsch aus und habe ich so auch noch nie gesehen. Mir fallen immer die dicken, schwarzen, pelzigen auf, die bei uns am Sonnenschirm im Garten immer sind, wenn er nicht offen steht.

Mimi84
Halter

#47 AW: Wunderschöne Motte gefunden

Beitrag von Mimi84 » 31. Mai 2010, 21:26

Ich habe ihn auf dem Balkon gefunden. Ich weiß nicht ob er noch fliegen konnte. Ich habe ihn in eine Faunabox getan.

An der Verletzung trage ich keine Schuld. Er saß so wie auf dem Foto auf meinem Balkon auf einem Netz, von dort habe ich ihn abgenommen.

Offen war die Wunde auch nicht, sondern schon verheilt wie man auch erkennen kann, ohne Zoologe zu sein :)

Ansonsten war dieser Beitrag einfach nur gedacht um den Fund den Usern hier im Forum zu zeigen.

Er war weder gedacht ins Sarkastisch-ironische abzudriften, oder Debatten über Rechtschreibung zu führen...

Man kann doch am Thementitel erkennen, was hier Inhalt ist...

Raimund
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#48 AW: Wunderschöne Motte gefunden

Beitrag von Raimund » 31. Mai 2010, 21:50

@Mods: bitte entfernen, sollte eine PN werden.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“