Also das ist es nicht, bevor die tote Arbeiterin mit Talkum ĂŒberzogen war, war sie nicht mit dem Talkum behaftet. Ich konnte das jetzt schon insgesamt 3 mal Beobachten, es wurde immer eine tote Arbeiterin hochgeschleppt, und stĂ€ndig an die Scheibe "gedrĂŒckt", deshalb hatte ich vermutet, das sie sich dort einen Haufen anlegen wollten um ĂŒber das Talkum zu kommen. Ich hatte ja die Arbeiterin mit der toten Arbeiterin schon vorher gesichtet, da war die Arbeiterin noch "blank" also ohne Talkumstaub. Erst nachdem sie dann dort abgelegt wurde, war sie anschlieĂend mit Talkum behaftet. Auch kann ich kein "loses" Talkum im Nest entdecken. Ich werde das jetzt aber genauer Beobachten, denn definitiv ausschlieĂen kann ich es ja nicht. Sollte es an dem Talkum liegen, habe ich ein groĂes Problem. Ich kann es ja nicht entfernen, ohne das der gröĂte Teil ins Nest fallen wĂŒrde, es sei denn ich mache es Nass. Aber wenn ich es Nass mache und es versuche Vorsichtig zu entfernen, und anschlieĂend dann Parafinöl auftrage, ist das nicht zuviel Stress fĂŒr die Kolonie? Die werden ja schon Nervös, wenn ich nur das Nest befeuchte^^
GruĂ Holy
EDIT: Das mit der Arbeiterin, das diese mit dem Talkum ĂŒberzogen ist, ist so aber auch das erste mal. Die anderen beiden Arbeiterinnen, waren nicht mit Talkum behaftet