Bestimmung: Myrmica? [Myrmica cf. ruginodis]
- Igl96
- Halter
- BeitrÀge: 379
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#1 Bestimmung: Myrmica? [Myrmica cf. ruginodis]
Hallo,
Diese Ameise fand ich auf einem Spielplatz in einer Eichel.
Ich war dort gezielt auf Ameisensuche.
Ort: Bayern nahe MĂŒnchen; Waldrand, schattiger Platz, eher trocken
Zeit: 17:00
GröĂe:5mm
Danke,
Igl96
Diese Ameise fand ich auf einem Spielplatz in einer Eichel.
Ich war dort gezielt auf Ameisensuche.
Ort: Bayern nahe MĂŒnchen; Waldrand, schattiger Platz, eher trocken
Zeit: 17:00
GröĂe:5mm
Danke,
Igl96
Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus
MfG
Igl96
MfG
Igl96
- NIPIAN
- Halter
- BeitrÀge: 2429
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 AW: Bestimmung-Myrmica cf.
Hoi,
Selbst 5mm sind sehr pauschal.
Myrmicasp .
Die Photos geben fĂŒr mich nicht genĂŒgend her, um eine echte Artbestimmung durchzufĂŒhren.
GröĂe:0,5mm
Selbst 5mm sind sehr pauschal.
Myrmica
- Petiolus und Postpetiolus ->
Myrmicinae - Postpetiolus medial an
Gaster ansetzend + Propodeum mit spitzen Dornen -> Myrmecina - FĂŒhler 12-gliedrig + Propodeum mit langem Dorn -> Myrmica
Die Photos geben fĂŒr mich nicht genĂŒgend her, um eine echte Artbestimmung durchzufĂŒhren.
- Igl96
- Halter
- BeitrÀge: 379
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#3 AW: Bestimmung-Myrmica cf.
Hallo NIPIAN,
Danke fĂŒr deinen
Hinweis.
Es sind 5-6mm.
Danke fĂŒr die Hilfe,
Igl96
Danke fĂŒr deinen
Hinweis.
Es sind 5-6mm.
Danke fĂŒr die Hilfe,
Igl96
Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus
MfG
Igl96
MfG
Igl96
- jkiefer
- Halter
- BeitrÀge: 489
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Bestimmung-Myrmica cf.
Hallo Igl96,
am ehesten wĂŒrde ich noch zu Myrmica ruginodis tendieren, aber die Bilder sind leider nicht gut genug um mich festzulegen (Die wichtigen Details sind leider alle nicht besonders gut zu erkennen, oder aus ungĂŒnstigen Blickwinkeln aufgenommen).
Deshalb wĂŒrde ich bei Myrmicasp . bleiben!
Lg
am ehesten wĂŒrde ich noch zu Myrmica ruginodis tendieren, aber die Bilder sind leider nicht gut genug um mich festzulegen (Die wichtigen Details sind leider alle nicht besonders gut zu erkennen, oder aus ungĂŒnstigen Blickwinkeln aufgenommen).
Deshalb wĂŒrde ich bei Myrmica
Lg
<< NĂŒtzliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << NĂŒtzliche Links >>
"Was fĂŒr ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den kĂŒnftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ăltere, 23 - 79 n. Chr.)
Mein kleiner Blog ĂŒber Ameisen und so Zeugs...
"Was fĂŒr ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den kĂŒnftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ăltere, 23 - 79 n. Chr.)
Mein kleiner Blog ĂŒber Ameisen und so Zeugs...
- Jonko
- Einsteiger
- BeitrÀge: 72
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Bestimmung: Myrmica?
Ich tendiere(n) nach den Bildern ein biĂchen nach zu Myrmica rubra.
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Myrmica_rubra
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Myrmica_rubra
- Arbeiterinnen: 4 - 6 mm
Königinnen : 6,5 - 7,5 mm- MÀnnchen: 4 - 5 mm
Ich halte Myrmica rubra
- Clypeus
- Halter
- BeitrÀge: 1137
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 AW: Bestimmung: Myrmica?
Hallo- ich bin mir mit meiner Bestimmung zwar nicht sicher, aber ich vermute, dass es sich um Myrmica rubra handelt, da der Petiolus laut dem Seifert eher abgerundet und nicht so klotzig ist wie bei Myrmica ruginodis. Bei M. ruginodis fÀllt der Petiolus auch plötzlich nahezu stufenartig ab, was ich persönlich jedenfalls auf dem ersten Bild nicht erkennen kann.
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#8 AW: Bestimmung: Myrmica?
Hallo Igl96!
Ich betone ausdrĂŒcklich, dass es sich hier um einen Bestimmungsversuch handelt, weil man etliche Myrmica spp. nach Bildern (meiner Meinung) nicht unterscheiden kann.
Ganz abgesehen davon sind etliche Einzelheiten, wie etwa die OberflÀchenskulptur nur zu erahnen.
Ich bin am ehesten fĂŒr Myrmica ruginodis.
DafĂŒr sprechen folgende Punkte:
Die Vorderkante des Petiolus ist fast lotrecht ansteigend und bildet mit der PetiolusoberflĂ€che etwa einen rechten Winkel. Die RĂŒckseite ist mit einer erkennbaren kleinen Stufe nach hinten abfallend. Der Postpetiolus ist sehr massiv, was mir ein wenig zu denken gibt.
Die Propodealdornen sind lang und leicht divergierend im Anstieg. AuĂerdem leicht gebogen.
Der Postpetiolus ist gefurcht (so weit man das erkennen kann).
Die Kopfform ist relativ breit.
Weitere Einzelheiten, wie die Behaarung od. die Leisten an der Scapusbasis kann ich nicht erkennen.
L.G.Boro
Ich betone ausdrĂŒcklich, dass es sich hier um einen Bestimmungsversuch handelt, weil man etliche Myrmica spp. nach Bildern (meiner Meinung) nicht unterscheiden kann.
Ganz abgesehen davon sind etliche Einzelheiten, wie etwa die OberflÀchenskulptur nur zu erahnen.
Ich bin am ehesten fĂŒr Myrmica ruginodis.
DafĂŒr sprechen folgende Punkte:
Die Vorderkante des Petiolus ist fast lotrecht ansteigend und bildet mit der PetiolusoberflĂ€che etwa einen rechten Winkel. Die RĂŒckseite ist mit einer erkennbaren kleinen Stufe nach hinten abfallend. Der Postpetiolus ist sehr massiv, was mir ein wenig zu denken gibt.
Die Propodealdornen sind lang und leicht divergierend im Anstieg. AuĂerdem leicht gebogen.
Der Postpetiolus ist gefurcht (so weit man das erkennen kann).
Die Kopfform ist relativ breit.
Weitere Einzelheiten, wie die Behaarung od. die Leisten an der Scapusbasis kann ich nicht erkennen.
L.G.Boro