User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Tinschen´s Myrmecia pavida

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Tinschen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 30. August 2008, 18:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussionsthread zu Tinschen´s Myrmecia pavida

Beitrag von Tinschen » 1. Juni 2010, 22:06

Danke schonmal fĂĽr die Antworten.

Vom Grundprinzip war mir das Bewust. Nur dachte ich das die Verpuppung auch in trockener Umgebung statt findet.
Ich werde morgen mal Fotos von der Puppe reinstellen. Dann werde ich auch sehen wo diese jetzt gelagert wird und ob die Verpuppung geklappt hat.


Ăśbrigens habe ich eure Haltungsberichte mit freude Verschlungen :respekt:


Wir halten zur Zeit: Asien - Camponotus sericeus (rotköpfige Variante) - Diacamma rugosum // Australien - Camponotus consobrinus - Myrmecia pavida // Europa - Messor barbarus

Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 909
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#10 AW: Diskussionsthread zu Tinschen´s Myrmecia pavida

Beitrag von Corsair » 2. Juni 2010, 09:30

Schöne Tierchen deine M. pavida!!! Die Cola Dose ist auch sehr stylisch - finde sie gibt der naturnahen Gestaltung das gewissen Extra - wer weiß vielleicht wird das die neue Werberichtlinie von Coca cola für Australien - eine Dose mit dieser schönen M. pavida darauf und dem dem Slogan: "dont sting - just coke" oder so ähnlich:))

Ein Freund von mir drängt mich auch die ganze Zeit ich solle mir diese Art zulegen - weil er diese Ants am coolsten findet - aber ich hab derzeit noch eine Einstellung gegen die Haltung von exotischen Ameisen.

Aber vielleicht wird mich das lesen deines schönen Haltungsberichtes ja einmal umstimmen.

Zu deinem Haltungsbericht: Kostenangaben wären sehr schön.
zB: Kosten fĂĽr das Becken und die Einrichtung.
Oder eine Angabe zur Abdeckungs/Ausbruchsschutzabdeckung
Was die schönen Tierchen gekostet haben.
Männer stehen halt auf Details :)))

LG Corsair

PS: eins noch - vielleicht kannst du auch ungefähre Größenangaben zu den Ant machen. Will natürlich wissen ob sie am Anfang auch wie andere Arten noch kleinere Arbeiter haben - oder gleich mit den größten Arbeitern starten. Wird ja auch eine Futterfrage sein - wie groß die Arbeiter am Anfang und dann später groß werden.


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂĽr Zweifel ist."

Benutzeravatar
Tinschen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 30. August 2008, 18:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Diskussionsthread zu Tinschen´s Myrmecia pavida

Beitrag von Tinschen » 2. Juni 2010, 17:41

@ Corsair:

Es sind echt schöne Ameisen und wir haben auch lange überlegt ob uns uns an die Haltung wagen sollen, aber nach 1,5 Jahren warten aber wir den Schritt gewagt.
Angefangen haben wir mit Camponotus sericeus welche wir immer noch halten und uns viel freude bereiten.

Zu den Kosten:

- Becken / Aquarium : 29,95€ war ein altes Leopardgecko-Aufzuchtbecken
- Sand : 11,95€ Zoofachhandel
- Schotter : 2,00€ Gartencenter
- Kunstgrass : Stk. 4,95€ Ebay
- Wurzel : 15,00€ Terraristikbörse
- Abdeckung: ca. 20,00€ Baumarkt
- Nest/Ytong: 1,49€ Baumarkt


Ps.: ich werde am Montag einen etwas ausführlicheren Bericht zur Größe und zum Futterbedarf schreiben.
Ich sitz hier grad auf heissen Kohlen, da wir morgen zum Rock am Ring fahren und noch einiges erledigen mĂĽssen.
Die Tiere werden in meiner Abwesenheit von meinem Bruder versorgt, also keine Sorge!;)

Lg
Pascal


Wir halten zur Zeit: Asien - Camponotus sericeus (rotköpfige Variante) - Diacamma rugosum // Australien - Camponotus consobrinus - Myrmecia pavida // Europa - Messor barbarus

Rotmilan
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 8. Mai 2008, 10:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Diskussionsthread zu Tinschen´s Myrmecia pavida

Beitrag von Rotmilan » 7. Juni 2010, 22:24

Erst einmal ein groĂźes Lob: Formicarium und auch Haltungsbericht deuten auf einen verantwortungsbewussten Exotenhalter, der nicht aller 15 Minuten die Gyne ausbuddeln muss um ruhig zu bleiben ;-)
Manchmal liest man ja auch so etwas wie:
"Heute sind mir wieder 20 Spinnen ins Formicarium gefallen die 59 Arbeiter getötet haben und die Gyne verstümmelt..."


Auch das Nest gefällt mir.
Mich intressiert ebenso wie Corsair wo du die Tierchen (und zu welchem Preis) bekommen hast.
Halte uns auf dem Laufenden


....................................................................
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 Mädels

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“