User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kann ich meine Formica fusca Kolonie noch retten?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
orko
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 24. März 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Kann ich meine Formica fusca Kolonie noch retten?

Beitrag von orko » 31. Mai 2010, 14:06

Hi

Formica fusca ist polygyn. Und sie sind auch sekundär polygyn, wie ich jetzt nachlesen konnte.
Meint ihr ich könnte mit einer Königin ohne Brut und Arbeiterinnen, die ich mir im Antstore kaufe, einen Versuch wagen?

Mirko


Ich halte Formica fusca im 3ten Jahr.

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 AW: Kann ich meine Formica fusca Kolonie noch retten?

Beitrag von Boro » 31. Mai 2010, 14:18

Hallo orko!
Bevor du an eine Weiterführung deiner weisellosen Kolonie denkst, würde ich die Arbeiterinnen auf eventuelle Krankheitsbilder untersuchen (http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/39589-k-nigin-stirbt.html).Letzter Beitr.!
L.G.Boro



orko
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 24. März 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Kann ich meine Formica fusca Kolonie noch retten?

Beitrag von orko » 31. Mai 2010, 14:23

Genau das ist mein Vorhaben. Zuerst möchte ich raus finden woran es gelegen hat das Arbeiterinnen und Gyne gestorben sind. Dann möchte ich eventuell die Kolonie fortsetzen.

Ich wollte mich nur schon jetzt informieren, ob das überhaupt möglich ist. Damit ich weiß ob ich mir darüber überhaupt weitergehend Gedanken machen kann.

Rein von dem was ich im Forum und in Wikis so gelesen habe, hat zumindest Formica fusca die Vorrausetzungen Königinnen zu adoptieren. Ich bräuchte quasi eine vom Schwarmflug, der ja Mitte Juni anfängt, oder eine vom Antstore. Wobei ich da nicht weiß, ob die Königinn nicht evt schon mal Eier gelegt hat und nur aus einem Nest rausgeholt wurde.

Mirko


Ich halte Formica fusca im 3ten Jahr.

Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1990
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#12 AW: Kann ich meine Formica fusca Kolonie noch retten?

Beitrag von Maddio » 31. Mai 2010, 17:15

Hi Orko!

Würde es an deiner Stelle auf jeden Fall mal versuchen. Das hier könnte dir helfen:

http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/erfolgreiche-adoption-bei-camponotus-ligniperda-t32412.html

Ist zwar bei Camponotus ligniperdus gewesen, aber da Formica fusca ja polygyn ist dürfte die Wahrscheinlichkeit dass es funktioniert eigtl nur höher sein.

Könnte mir gut vorstellen, dass es klappt. Viel Glück!



orko
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 24. März 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Kann ich meine Formica fusca Kolonie noch retten?

Beitrag von orko » 2. Juni 2010, 19:43

Vom Antstore wurde mir geraten die Königin mit Zuckerwasser zu bestreichen, damit ich die Duftstoffe übertöne. Dann alles in den Kühlschrank und wenn sie kalt sind zusammensetzen und fertig.

Ich glaube ich werde das so machen. Zumindest das mit dem Kühlschrank, das hat ja Maddio auch so gemacht.

Mirko


Ich halte Formica fusca im 3ten Jahr.

Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1990
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#14 AW: Kann ich meine Formica fusca Kolonie noch retten?

Beitrag von Maddio » 2. Juni 2010, 20:57

Das mit dem Zuckerwasser ist vlt auch gar keine so schlecht Idee. Ich hab sie aber auch für drei Minuten in die Tiefkühltruhe getan (was zu lang war; keine gestorben, aber eine Minute sollte völlig reichen). Und vor allem waren sie insgesamt zwei Wochen im Kühlschrank (eine Woche getrennt, in der zweiten Woche vereint in einer kleinen Box). Ob die Ameisen bei den Temperaturen Zuckerwasser aufnehmen wollen halte ich für fraglich, denke aber das es nicht allzu schädlich sein kann.

Also viel Glück und berichte über den Ausgang der Aktion!!



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#15 AW: Kann ich meine Formica fusca Kolonie noch retten?

Beitrag von Boro » 2. Juni 2010, 21:03

Mir kommt dieser Rat äußerst seltsam vor: Das Zuckerwasser ist doch eine klebrige Masse, welche die Atemöffnungen (Stigmen) verstopfen könnte? Also ich würde das bleiben lassen.....
L.G.Boro



Icon
Halter
Offline
Beiträge: 490
Registriert: 25. Januar 2010, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Kann ich meine Formica fusca Kolonie noch retten?

Beitrag von Icon » 2. Juni 2010, 21:43

Hi,

Für mich klingt das mit dem Zukerwasser eher nach einer theoretischen Annahme.
Ich meine ich habe keine Erfahrungen in puncto Königinnen mit Zuckerwasser zu bestreichen, aber der schlimmste Fall wäre doch, dass die Arbeiterinnen die Königin verreißen, und würde eine Zuckerwasser-Königin sie nicht in ihrem Vorhaben bestärken??!!

Adoption soll ja schon öfters und mit den unterschiedlichsten Arten erfolgreich gewesen sein, ob deine fusca-Arbeiterinnen die "Neue" annehmen musst DU ausprobieren, ratsam ist es das ganze genau zu beobachten. Sonst herrschen nachher die gleichen Umstände, nur mit 2 toten Königinnen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“