Freier Fall von Lasius niger?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Feierschwein
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 75
Registriert: 3. Mai 2010, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Freier Fall von Lasius niger?

Beitrag von Feierschwein » 3. Juni 2010, 09:51

Hallo, zuerst, nein ich habe nicht vor es auszuprobieren nur eine Interessenfrage. Aus wie viel cm kann eine lasis niger fallen (z.b. in Sand rein) ohne das sie schaden nimmt? Hat das jemand beobachtet?



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Lasius niger freier Fall

Beitrag von Streaker87 » 3. Juni 2010, 09:54

Ähm, unendlich!? ^^

Im Fernsehn lĂ€uft derzeit ein 1min Beitrag von Galileo, da werden Fragen gestellt und spĂ€ter beantwortet. Unter anderem auch "Überlebt eine Ameise den freien Fall?" - Antwort: "Ja, weil der Luftwiderstand zu groß ist, sie schwebt regelrecht zu Boden."

Ich konnte das bei Formica cf. fusca beobachten, als ich sie von der Hand geschĂŒttelt habe. War 1m Fallhöhe, sie strecke ihre Beine von sich (bewusst oder unbewusst, keine Ahnung) und taumelte in der Luft zu Boden.

Habe mich auch immer gefragt, warum die Insekten nicht kaputt gehen oder platzen, aber sie scheinen einfach zu leicht zu sein.

/EDIT: Àhnliche Diskussion im Cafe: http://www.ameisencafe.de/cafe/index.php?page=Thread&postID=38677




Benutzeravatar
Feierschwein
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 75
Registriert: 3. Mai 2010, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger freier Fall

Beitrag von Feierschwein » 3. Juni 2010, 09:58

:D dann hast du dich vertippt oder sie was blödes erzĂ€hlt, wenn der Luftwiederstand ZU GERING ist mĂŒssten sich doch runter saußen, der Luftwiederstand ist zu hoch wĂŒrde ich meinen. Obwohl das merkwĂŒrdig ist denn sie hat einen relativ runden Körper und da strömt Luft gerne drum rum.

Aber danke :D hatte schon angst das sie von meinem 25cm ytongstein runterfallen und sich das genick brechen. :yellowhopp:



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Lasius niger freier Fall

Beitrag von Streaker87 » 3. Juni 2010, 10:01

Mom, lass mich kurz ĂŒberlegen ^^ Die BegrĂŒndung kommt gleich (nochmal)...

Nagut, dann wars eventuell doch andersrum, der Luftwiderstand ist in Relation zum Gewicht zu groß. Dann muss man aber schon auf das Gewicht hinweisen, weil die Ameise doch eher einen sehr kleinen Luftwiderstand hat, was wohl zu meinem Fehler gefĂŒhrt hat.

Noch eine Diskussion: http://www.cosmiq.de/qa/show/2584903/Gibt-es-eine-Hoehe-aus-der-ein-Fall-fuer-Ameisen-toedlich-ist/




Benutzeravatar
Feierschwein
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 75
Registriert: 3. Mai 2010, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius niger freier Fall

Beitrag von Feierschwein » 3. Juni 2010, 10:04

Ich wĂŒrde dann denken es ist so, sie hat selbst fast kein Gewicht (Erdanziehung relativ wenig) aber fĂŒr ihr Gewicht hat sie einen relativ großen Körper (Luft strömt schwer daran vorbei) also bremst sie die "entgegenkommende" Luft stĂ€rker als sie die Erde anzieht, also in Summe ist es dann wohl so das sie so "sanft" zu Boden fĂ€llt das sie sich nicht verletzt.



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
BeitrÀge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius niger freier Fall

Beitrag von syafon » 3. Juni 2010, 10:10

Moin

interessantes Thema :D

Ich hÀtt gesagt:

Kraft = Masse * Beschleunigung

Es muss eine gewisse Kraft auf die Ameise einwirken, damit sie Schaden nimmt. Ich kenne jetzt das Gewicht einer Ameise nicht wirklich, aber schÀtzen wir mal 0,5 Gramm?

Dann wĂŒrden bei einer Erdbeschleunigung 0,0049 Newton auf die Ameise wirken, wenn sie auf dem Boden aufkommt, was imho zu wenig ist um ihr Schaden zuzufĂŒgen. Das wĂ€re praktisch der freie Fall, ohne Luftwiderstand, da wĂŒrde im Fallen noch eine Auftriebskraft entgegenwirken, und sie wĂŒrde nicht die maximale Beschleunigung erreichen... ergo wĂ€re die auf sie wirkende Kraft geringer.

So hÀtt ich mir das erklÀrt... :D

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Benutzeravatar
Feierschwein
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 75
Registriert: 3. Mai 2010, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius niger freier Fall

Beitrag von Feierschwein » 3. Juni 2010, 10:13

Ja entspricht etwa dem was ich gerade zuvor geschrieben habe oder?

Nur was wenn sie eine Kollegin tragen muss? Oder ei, beute was immer?
Da wĂŒrde der Menschen verstand sagen, GepĂ€ck im Flug loslassen und weit weg stoßen :-D



Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
BeitrÀge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius niger freier Fall

Beitrag von mixi » 3. Juni 2010, 11:39

Hi,
ich glaube sogar weniger als ein 0,5 Gramm
(kommt natĂŒrlich auch auf die Art an)
mfG
mixi


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“