User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie fĂŒttere ich am besten?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#9 AW: Wie fĂŒttere ich am besten?

Beitrag von swagman » 3. Juni 2010, 14:54

Hallo.

Etwas genauere Angaben könnten hilfreich sein.
Welche Art der Unterbringung?
Welches Futter bietest du an?
Wie groß ist die Kolonie und wie sieht es mit der Brut aus?

Das Futter muss geeignet sein und fĂŒr die Ameisen erreichbar angeboten werden. Also Zucker- oder Honigwasser in flachen SchĂ€lchen in nicht zu großer Menge. (Gefahr durch Ertrinken)
Futterinsekten sollten nicht zu groß sein und dem Bedarf der Kolonie entsprechend angeboten werden. Ohne Larven wird kaum Proteinnahrung benötigt. Generell wird nur so viel Futter aufgenommen wie eben benötigt wird. Eine tĂ€gliche Futtergabe ist bei kleinen Kolonien welche nicht hunderte von Larven versorgen zumeist nicht nötig.
NatĂŒrlich sollte alles frisch und natĂŒrlich sein. (Keine Proteinjellys, Doseninsekten usw.)

Clypeus
Halter
BeitrÀge: 1137
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Wie fĂŒttere ich am besten?

Beitrag von Clypeus » 3. Juni 2010, 14:56

Hallo Dome!

Ohne Haltungstipps kann man wirklich nichts sagen. Was bietest du ihnen fĂŒr Futtertiere an? Bietest du ihnen auch Kohlenhydrate in Form von Honig oder Zuckerwasser an? Welche Brutstadien sind vorhanden?

In der Anfangsphase solltest du den Tieren kleine Fruchtfliegen anbieten, und in Wasser gelöster Honig oder Zuckerwasser. Wenn keine Futtertiere angenommen werden, kann es daran liegen, dass keine Larven- warum auch immer- vorhanden sind.

Du scheinst zwar sehr symphatisch zu sein, allerdings finde ich es sehr schade, dass du dich kaum zu informiert haben scheinst, was die Ameisenhaltung betrifft. Hast du ĂŒberhaupt schon mal die FAQ gelesen?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“