User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Luftfeuchtigkeit zu hoch - wie kann ich sie reduzieren?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Carina
Halter
Offline
BeitrÀge: 282
Registriert: 1. Dezember 2009, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch - wie kann ich sie reduzieren?

Beitrag von Carina » 4. Juni 2010, 09:48

Danke fĂŒr die zahlreichen Antworten:clap:

Ich mach dann ab und zu einfach die Farm oben auf, dass die Luft mal ausgetauscht werden kann.
Mehr als ein paar Sekunden kann ich den Farmdeckel leider nicht abnehmen, da meine Ameisen mit dem Aushub bereits richtige HĂŒgel gebaut haben.
In der Arena hingegen habe ich den Deckel schon vor zehn Tagen abgenohmen, seither ist sie oben durchgehend offen. Ausbruchschutz sei Dank!

grundsÀtzlich ist auch mal zu hinterfragen mit welchen Hygros Du misst?
Ich messe die Luftfeuchtigkeit mit einem analogen Mini Hygrometer. Ist etwas billigeres und kostete in einem der Shops nicht ganz fĂŒnf Euro. Meine Wahl fiel darauf da es wirklich sehr klein (38 mm Durchmesser) ist.


Myrmica rubra
Camponotus vagus

Benutzeravatar
guzzi2571
Halter
Offline
BeitrÀge: 294
Registriert: 27. MĂ€rz 2010, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch - wie kann ich sie reduzieren?

Beitrag von guzzi2571 » 4. Juni 2010, 10:19

der ist leider wirklich Schrott- ist ein Spiralhygrometer-
wenn Du wirklich meinst nicht ohne Hygro auszukommen leist Dir sowas und lies Dir die Anmerkungen dazu durch

http://www.humidorbau.de/haar-hygrometer/index.html

gibts natĂŒrlich auch wo anders- der Nachteil ist der rel. große Durchmesser (ca.66mm)

kann das aber nur unterschreiben was da steht- da ich Zigarrenraucher bin und es geschmacklich einen großen Unterschied macht welche Zigarren aus welcher Gegend bei 70% oder 75% RLF geraucht werden brauch ich es schon sehr genau

anderseits kommen mir 60 oder 70% fĂŒr rubra nicht so viel vor (wenns denn stimmt)



orko
Halter
Offline
BeitrÀge: 237
Registriert: 24. MĂ€rz 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch - wie kann ich sie reduzieren?

Beitrag von orko » 4. Juni 2010, 10:58

Hi

Ich habe mich auch viel mit Luftfeuchtigkeit beschĂ€ftigt in letzter Zeit. Zum einen weil in meiner Arena zu viel davon ist und in meiner Wohnung aufgrund der Aquarien auch. Ich bin auf so was hier gestoßen:

http://www.pearl.de/a-PX7410-5406.shtml?query=pingi

Was meint ihr. Kann man so was in die Arena legen? Soll ja angeblich ohne Chemie sein. WĂŒrde doch evt die Luftfeuchtigkeitsprobleme lösen.

Mirko


Ich halte Formica fusca im 3ten Jahr.

Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
BeitrÀge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch - wie kann ich sie reduzieren?

Beitrag von syafon » 4. Juni 2010, 11:05

Braddock hat geschrieben:Im Baubereich beginnt bei porösen Baustoffen bei einer relativen LF von ca. 80% und 12,6°C die Gefahr der Schimmelpilzbildung. Zwar auch nicht von heut auf morgen, aber wenn dieser Zustand lÀnger als ca. 5Tage anhÀlt und das kann in einer Farm ja mal der Fall sein.


Ja, du hast recht, wobei auch diese 80% LF an der BauteiloberflĂ€che herrschen mĂŒssten. Der Taupunkt des Wassers liegt bei einer Innentemperatur von 20°C und 50% LF etwa bei den von dir genannten 12°C. Es kommt zu Kondenswasserbildung im Bauteil und durch das organische Material zur Schimmelbildung. Es kommt dabei allerdings zu einer Taupunktunterschreitung und es liegt Wasser in flĂŒssiger Form vor. Solange das Wasser in der Luft gehalten werden kann, passiert dir auch im Bauteil nichts. Die Taupunktunterschreitung kann auch nur lokal passieren durch WĂ€rmebrĂŒcken beispielsweise (Schraube, die von außen nach innen geht, und KĂ€lte ins innere leitet), das kannst oft gar nicht messen/sehen.

Aber die Kondenswasserbildung ist eben dann möglich, wenn du unterschiedliche Temperaturniveaus hast, und da Carina die nicht hat, besteht auch bei 80% rLF kaum Gefahr. Unmöglich ist es natĂŒrlich nicht, du hast schon recht, dass 80% reichen wĂŒrden bei genĂŒgend organischem Material und langer Verweilzeit.

Das grĂ¶ĂŸere Problem sehe ich eher darin, dass viele Leute in der Arena ein Hygrometer installiert haben und sich denken "Ah ja, gut, 60% LF geht ok", dabei bewĂ€ssern sie das Nest dermaßen stark, dass im Nest selber dann so viel Wasser vorhanden ist, dass es dort anfĂ€ngt zu schimmeln. Das ist dann aber eine Frage der Messtechnik. Man kann einfach nicht von der Hygrometeranzeige in der Arena auf die Lf im Nest schließen, da muss man schon im Nest selber messen, damit man dort die LF kennt...

http://www.schadstoffberatung.de/schimmel.htm hat geschrieben:Schimmelpilze benötigen zum Wachstum eine Temperatur von ca. 20 °C und eine Luftfeuchtigkeit von ĂŒber 70 %.


Es gibt, wie du sagst, sehr viele verschiedene Schimmelarten, die unterschiedliche Bedingungen brauchen. Die unterste Temperatur liegt meines Wissens bei 0°C, allerdings mags der Schimmel dann doch gern mal etwas wÀrmer... :)


\\edit:
orko hat geschrieben:Ich bin auf so was hier gestoßen:http://www.pearl.de/a-PX7410-5406.shtml?query=pingi

Was meint ihr. Kann man so was in die Arena legen? Soll ja angeblich ohne Chemie seino


Ja, das ist Silicagel. das sind hochporöse Kugeln, die als "Adsorbens" bezeichnet werden. Diese Kugeln binden das Wasser an der OberflÀche.
Ist ohne Chemie, hat nur ganz spezielle OberflĂ€cheneigenschaften. Das Produkt, das du da siehst, fĂ€rbt sich laut Hersteller von Blau zu rosarot, wenn die Kugeln gesĂ€ttigt sind. Das ist allerdings keine spezielle Eigenschaft dieses Produkts, sondern allgemein eine Eigenschaft von dem Silicagel, das dafĂŒr verwendet wird. Das wird mit einem Indikator versehen, der anzeigt, wann das Silicagel gesĂ€ttigt ist. Gibts auch in "farblos-orange" oder Ă€hnliches. Du kannst das Silicagel auch in einem Chemie- oder Laborfachhandel kaufen. Da kriegst das sicher billiger als fĂŒr 7 Euro. außerdem kannst die Menge dann selber dosieren, wie du sie brauchst. Einfach in ein kleines, poröses SĂ€ckchen geben und reinlegen oder in eine kleine Glasschale geben und diese in die Arena legen.

WĂŒrde sich gut eignen, um die LF zu senken, wird in der Umweltverfahrenstechnik auch verwendet, um Wasser aus der Luft abzuscheiden. Alternativ wĂ€re auch Aktivkohle geeignet.

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
BeitrÀge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#13 AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch - wie kann ich sie reduzieren?

Beitrag von Intro » 4. Juni 2010, 11:06

@guzzi: Warum findest du, dass diese Hygrometer Schrott sind? Was ist denn so schlecht daran. Woher willst du das wissen?



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#14 AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch - wie kann ich sie reduzieren?

Beitrag von Raimund » 4. Juni 2010, 11:40

Blabbi hat geschrieben:@guzzi: Warum findest du, dass diese Hygrometer Schrott sind? Was ist denn so schlecht daran.

Bei Spiralhygrometern setzt man auf die Ausdehnung von einem mit Plastik beschichteten Metallstreifen; quasi gleicher Effekt wie bei einem Bimetall. Das ist nicht sondernlich genau, bei besseren wird ein Haar verwendet.



Benutzeravatar
guzzi2571
Halter
Offline
BeitrÀge: 294
Registriert: 27. MĂ€rz 2010, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch - wie kann ich sie reduzieren?

Beitrag von guzzi2571 » 4. Juni 2010, 11:52

ganz einfach- weil in diesen kleinen Dingern nur eine Metallspirale verbaut ist-und ich kenn die Dinger-lies Dir den Link nochmals durch den ich gepostet habe-hier nochwas

http://www.humidorbau.de/info/hygrometer-kalibrieren.html

ist nat. alles nicht fĂŒr die Ameisenhaltung notwendig- aber ein Haarhygro solltest Du Dir schon leisten (wenn Du es genau haben willst)- ich komm allerdings ohne Hygro klar - aber ich halt auch nur einfache Arten wie 2 Kolonien Cat. nodus und eine F.sanguinea-und viele Halter haben rubras ohne Hygro
glaub mir - glaubst ich wĂŒrde meine Zigarren im Wert eines 5-stelligen Euro Betrages so einem Hygro aussetzen wie Du es benutzt zur Langzeitlagerung?

nochmals- ich find die Werte nicht hoch- da ich eine Hautkrankheit habe habe ich in der Wohnung -auch im Winter!- durch einen Vento LuftwÀscher 45-50% LF (nat. ohne Schimmel)

auch ich könnte mittlerweile meine Zigarren ohne Hygro lagern weil ich im Laufe der Jahre ein GefĂŒhl dafĂŒr entwickelt habe- so wirds auch vielen erfahrenen Ameisenhaltern gehen-aber ein letzter Kontrollblick zur Sicherheit ist nicht so schlecht (beim Thema Zigarren)

zurĂŒck zu den Meisen- ich hab auf jedem Becken einen verklebten Deckel mit einer Aussparung- bei einem 50x30 Becken ist ein Loch im Deckel mit den Maßen 20x15 reingeschnitten- ich hab allerdings das Nest immer in der Arena (also ein Appartement)- und auch wenn meine Cat. nodus die TrĂ€nke wieder mal zuschĂŒtten mit Sand, daß sich 30ml Wasser verteilen in der Arenabin ich noch nicht auf die Idee gekommen ein Hygro zu installieren



giftmischer
Halter
Offline
BeitrÀge: 132
Registriert: 12. Mai 2008, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch - wie kann ich sie reduzieren?

Beitrag von giftmischer » 4. Juni 2010, 13:48

Ich hatte ĂŒber lĂ€ngere Zeit ein noch krasseres Luftfeuchtenproblem, allerdings bei nem anderen Setup: Ytong im Becken, dort LF 70-85 %, Zimmer ~40-50 %.

Hab einiges ausprobiert aber letztlich hat nur ein LĂŒfter geholfen. Der BefĂŒtet jetzt jede Stunde fĂŒr ca. 15 min und die LF ist immer nur ~5 % ĂŒber der des Zimmers.


Ich bin AnfĂ€nger, alle Aussagen sollte daher nochmal ĂŒberprĂŒft werden und ggF. bin ich fĂŒr eine Korrektur dankbar :)

ich will ein kleines Äffchen das Kindern BonBons klaut, raucht und Bier trinkt

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“