Problem: Autofokus bei Reagenzgläsern

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Soulfire
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Problem: Autofokus bei Reagenzgläsern

Beitrag von Soulfire » 5. Juni 2010, 13:55

Ich habe eine Olympus C-4000 Zoom Digitalkamera mit Makroobjektiv.
Damit bekomme ich im Freien auch recht passable Fotos hin, nur meine Ameisen im Reagenzglas etc. bekomme ich nicht scharf geknipst.

Meine Vermutung ist, dass das am "Autofokus" liegt.
Ich kann zwar manuell scharf stellen, aber sobald ich auf den Auslöser drücke, versucht die Kamera automatisch noch mal scharf zu stellen.
Da Reagenzgläser aber gekrümmt sind, sucht sich die Kamera immer ausgerechnet einen Punkt, den ich nicht scharf haben will und alles andere bleibt unscharf.
Hat jemand für dieses Problem schon eine Lösung gefunden?

In der Anleitung zur Kamera habe ich leider nichts dazu gefunden, ob man den Autofokus auch ausschalten kann. :(

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Problem: Autofokus bei Reagenzgläsern

Beitrag von Boro » 5. Juni 2010, 14:06

Ja, das kann ich nachvollziehen. Mit meiner kleinen Konica Minolta Dimage A 200 arbeite ich nur mit Automatik und Verwacklungschutz (inclus.) und Live-View.
Mit der Sony A 300 verwende ich fast nie die Automatik, da geht es mir so ähnlich wie dir. In diesem speziellen Fall musst du eindeutig manuell einstellen und da wird es noch schwierig wegen der gekrümmten Glasfläche. Zusätzlich erschwert wird die Sache durch die Reflexion des Blitzes!
L.G.Boro

Kottan
Halter
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Problem: Autofokus bei Reagenzgläsern

Beitrag von Kottan » 5. Juni 2010, 14:13

Hallo!
Soulfire hat geschrieben:In der Anleitung zur Kamera habe ich leider nichts dazu gefunden, ob man den Autofokus auch ausschalten kann. :(

Ich hab eben mal kurz gegoogelt. Es gibt sogar einen Knopf für den manuellen Fokus, der oberste rechts neben dem Display, glaub ich. Ansonsten kann es auch helfen, den Autofocus so zu einzustellen, dass er nur in der Bildmitte (Spot?) versucht, etwas zum Scharfstellen zu verwenden. Voreingestellt sucht die Kamera irgendwo im Bild etwas.

Jan

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“