User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica oder Aphaenogaster?[Tetramorium sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
anthropod
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica oder Aphaenogaster?[Tetramorium sp.]

Beitrag von anthropod » 6. Juni 2010, 14:42

Hallo,

hier wieder mal eine Ameise zum Bestimmen.

Habitat: Weg zwischen Feldern, vereinzelt BĂŒsche und BĂ€ume am Wegrand (Kastanie, Esche, Ulme, Apfel, Pappel), vollsonnig, trocken
Beschreibung: schwarz oder dunkel-braun, viereckiger Kopf, kleine Propodealdornen, deutlich grĂ¶ĂŸer als Tetramorium sp., etwa so groß oder knapp grĂ¶ĂŸer als Lasius niger.
Sonstiges: Eine einzelne Ameise auf dem Weg, lĂ€uft langsam und gradlinig, bei mehrfachem Stressen durch BerĂŒhrung hat sie sich tot gestellt (wie im letzten Teil-Bild, dort ist sie nicht verletzt).

Beim DurchblĂ€ttern vom SEIFERT wĂŒrde Aphaenogaster gut passen. Ähnlichkeiten am Bild (S. 211) und der Habitatbeschreibung (S. 212) sind gegeben außerdem war es nur eine einzelne Ameise, wĂ€hrend Myrmica sp. meist mehr AktivitĂ€t zeigen. DafĂŒr kommt Myrmica viel hĂ€ufiger vor...

LG,
Anthropod
DateianhÀnge
ameise1.jpg

ferdinand
Halter
BeitrÀge: 185

#2 AW: Myrmica oder Aphaenogaster?

Beitrag von ferdinand » 6. Juni 2010, 19:28

Hallo Anthropod,
ich bin der Meinung das es sich hier weder um Myrmica noch um Aphaenogaster, vielmehr um Tetramorium handelt, hast du eventuell noch ein Exemplar dieser Art, könntest du vieleicht mal messen, wie groß sie ist? Es kann ja gut sein, dass du dich getĂ€uscht hast in der GrĂ¶ĂŸe? Sie sieht wirklich einer Tetramorium sehr Ă€hnlich.
lg ferdinand

Edit: Das mit dem totstellen hab ich erst jetz gelesen... Haben Tetramorium auch so einen Schutzmechanismus? Ich selber habe Sowas schonmal in Neuseeland gesehen, da war es aber vermutlich eine Ponerine. Auch Feuerameisen stellen sich tot, weiß aber nicht genau welche, da sowohl solenopsis als auch Myrmica so genannt werden

rufus
BeitrÀge: 12

#3 AW: Myrmica oder Aphaenogaster?

Beitrag von rufus » 23. August 2010, 20:27

Hallo zusammen!!

Ich bin mir sehr sicher, dass es sich um eine Tetramorium-Art handelt, da ich diese Art selbst halte und die Arbeiterinnen exakt so aussehen wie auf den Bildern.

mfg rufus

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“