Hallo,
ich ging gerade in den 1.Stock, als ich an der Wand diesen Käfer fand:
Das Haus grenzt an Felder an,
und ein Wald ist auch 5min entfernt.
Größe: 1cm
Danke,
Igl96
Welcher Käfer?
- Raimund
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#2 AW: Welcher Käfer?
Warum möchtest du das wissen? Ich finds interessant, wie plötzlich jeder alles was krabbelt fotographiert und bestimmen lassen will. Ich mein es sollte ja schon einen Zweck haben...sonderlich spannend ist der Käfer ja jetzt nicht (persöhnliche Ansicht).
Ist ein schwarzer Enghalskäfer (Platynus assimilis).
Gruß Raimund
Ist ein schwarzer Enghalskäfer (Platynus assimilis).
Gruß Raimund
#3 AW: Welcher Käfer?
Limodromus assimilis ist korrekt, Gattung Platynus ist schon lange überholt und beinhaltet bei uns nur noch livens.
@Raimund: ich hoffe, dir ist die Verwechslungsart longiventris bekannt.
Ich finde gut, wenn sich jemand für Krabbler, die er findet interessiert. Meiner Meinung nach sind Käfer sehr wohl spannend. Ich werde mit den Mitteleuropäern wohl mein ganzes Leben beschäftigt sein. Derzeit steuere ich auf 2000 Arten zu und finde immernoch zahlreich für mich neue Arten.
Ich determiniere jedem gern seine Käfer hier im Forum und stehe bei Fragen gern zur Verfügung.
Beste Grüße,
Thomas
@Raimund: ich hoffe, dir ist die Verwechslungsart longiventris bekannt.
Ich finde gut, wenn sich jemand für Krabbler, die er findet interessiert. Meiner Meinung nach sind Käfer sehr wohl spannend. Ich werde mit den Mitteleuropäern wohl mein ganzes Leben beschäftigt sein. Derzeit steuere ich auf 2000 Arten zu und finde immernoch zahlreich für mich neue Arten.
Ich determiniere jedem gern seine Käfer hier im Forum und stehe bei Fragen gern zur Verfügung.
Beste Grüße,
Thomas
- Raimund
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#4 AW: Welcher Käfer?
Ted242 hat geschrieben:Limodromus assimilis ist korrekt, Gattung Platynus ist schon lange überholt und beinhaltet bei uns nur noch livens.
Das stand vor dem Edit da, meine Quelle ist wohl veraltet.