User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus vagus Probleme?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Ratzinger
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus vagus Probleme?

Beitrag von Ratzinger » 7. Juni 2010, 23:29

Hallo Leute

Habe seit ca. 2 Wochen wieder mit der Ameisenhaltung begonnen. Habe eine Kolonie C.vagus ca. 20 Arbeiterinnen.
Sie sind am 1. Tag gleich ins angebotene Y-tong Nest gezogen ohne lange zu warten.
Am Anfang haben Sie massig an Honigwasser angenommen. Jetzt eher nur noch selten. Insekten werden sehr viele angenommen.
Nun zu meiner Frage: Die Königin hat sich anfangs auch wie eine Königin benommen; war bei der Brut und liess sich putzen und füttern
Aber jetzt seit 2 Tagen ist sie irgendwie sehr unruhig geworden. Sie geht oft im Nest umher, viel bis zum Nestausgang und streckt den Kopf hinaus. Sie hilft sogar mit den Nesteingang zu verschliessen oder umzubauen.
Auch Eier wurden bisher keine gelegt. Es sind zurzeit ca 25 grosse Larven und ca.15 kleine vorhanden. Puppen sind es genau 4.
Ich weiss das die Rossameisen eher in "Schüben" Eier legen. Ist das normal?
Ich denke an den Bedingungen kann es nicht liegen. Tagsüber ca 28-30 Grad nachts ca 22 Grad. Sandboden und einige Hölzer und Steine. Eher Trocken.
Ich hatte die Art schon mal gehalten vor langer Zeit. Und damals war mir so ein Verhalten nie aufgefallen.
Kann mir jemand einen Rat geben?

Viele Grüsse
Dominik

:bananadancer:

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Camponotus vagus Probleme?

Beitrag von Boro » 8. Juni 2010, 09:33

Hallo Ratzinger!
Camponotus vagus ist zwar eine thermophile (u. südliche) Art, aber 30° wäre für mich bereits das Maximum. Aus deinen Temperaturwerten schließe ich, dass du zusätzlich beheizt. Das ist an sich nicht notwendig.
Prüfe Luftfeuchtigkeit und Temperatur am besten mit den entsprechenden Geräten. Ist ständig Trinkwasser vorhanden?
Wenn die Königin unruhig ist und sogar am Verschließen des Nesteinganges mittut, ist das ein klares Zeichen, dass sie sich nicht wohlfühlt.
L.G.Boro

Ratzinger
Einsteiger

#3 AW: Camponotus vagus Probleme?

Beitrag von Ratzinger » 8. Juni 2010, 11:35

Hallo Boro

Ja ich beheize das Nest mit einer Wärmelampe. Ich sehe die Art sehr viel in Korsika und dort ises manchmal echt heiss. Auch bei grosser Hitze sind sie dort noch aktiv und die Nester(Steine/Totholz) manchmal auch glühend heiss. Mh dann muss ich wohl doch ein bisschen runter mit der Temperatur. Ja trinkwasser ist immer vorhanden. Es könnte auch sein das ich den Boden ein bisschen zu viel bewässert habe in letzter Zeit. Wollte das sich der Sand/Lehm gut setzt. Gestern ist mir noch was anderes aufgefallen; Eine Arbeiterin war ganz nervös und verstört und rannte die ganze Zeit unkontrolliert herum. Die anderen Arbeiterinnen wurden plötzlich aggressiv und attakierten sie. Am späten Abend lag sie dann tot im Nest und wurde von den anderen zerteilt.

Meine anderen Gründungs-königinnen legen aber massig an Eier und denen scheints sehr gut zu gehen. Ich halte sie aber ein wenig kühler als dieses Volk.

Daher schliesse ich auch das was mit den Haltungsbedingungen nicht stimmen kann. Tippe darauf, dass es doch zu feucht sein muss..
Aber es ist echt eine sehr tolle Ameisenart. Sind echt die sozialsten Ameisen die ich kenne. Das gegenseitige putzen, füttern, pflegen. Echt interessant. Durch ihre grösse kann man das ganze auch sehr gut beobachten.

Naja ich werde jetzt mal weniger feucht halten und hoffe das beste für meine kleinen.

Grüsse aus der Schweiz
Dominik

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Camponotus vagus Probleme?

Beitrag von Boro » 8. Juni 2010, 13:52

Ja, steht auch bei mir ganz oben auf der Beliebtheitsskala, siehe hier:http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/lebensraum-von-camponotus-vagus-co-fotobericht-t34561.html
L.G.Boro

syafon
Halter

#5 AW: Camponotus vagus Probleme?

Beitrag von syafon » 8. Juni 2010, 14:22

Same here! Camponotus vagus ist definitiv auch meine Lieblingsart. Leider hatte ich dieses Jahr kein Glück beim Schwarmflug... :( Habe mehrere Kolonien in der Umgebung und bin jedes mal wieder fasziniert. Auf der einen Seite sind sie relativ schüchtern, wenn man sie beobachtet, dann kann ihre Laune auch sehr schnell wieder umschlagen und sie werden richtig aggressiv. Ich wurde sogar schonmal angesprungen von mehreren Arbeiterinnen.

Ich habe aber auch beobachtet, dass sie es teilweise richtig heiß in ihren Nestern haben. Eine Kolonie hat ihr Nest in 3 Balken unter einer Eisenbahnbrücke. Das Metall direkt überm Nest heizt sich an sonnigen Tagen extrem auf... Man verbrennt sich die Finger wenn man das angreift, und direkt darunter ist gerade mal ein 3 cm großer Spalt zum Holzbalken, wo sie ihre Brut lagern... In dem Bereich hats an sonnigen Tagen bestimmt um die 40°C. Schon extrem...

Werde demnächst mal richtig gute Fotos von den Kolonien machen und ebenfalls einen Fotothread aufmachen. ;)

lg syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

Ratzinger
Einsteiger

#6 AW: Camponotus vagus Probleme?

Beitrag von Ratzinger » 8. Juni 2010, 17:01

Schön das diese Ameisen so viele Fans haben :-)
Tja ich hatte mehr Glück beim Schwarmflug. War zufällig unterwegs in Korsika und siehe da, überall krabelten die Jungköniginnen rum. Hatte nicht mal geplant oder daran gedacht das sie genau an dem Tag schwärmen könnten. Waren aber auch noch viele kurz vor dem Abflug bei den grossen Nester. War echt viel los an dem Tag. Habe mich riesig gefreut! Sogar eine C. lateralis habe ich erwischt :-)
Und noch zur Temperatur. Genau solche Sachen habe ich auch beobachtet. Hatte ein reines Erdnest gefunden daneben ein glühend heisser Stein in der Mittagsonne, darunter massig an Brut. Habe aber den Stein behutsam wieder zurückgelegt. Aber zurückhaltend waren die Majoren auch nicht gerade:fluchen:

Grüsse Dominik

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“